Inspektionen, Ölwechsel, Services

  • Zwei Jahre nach EZ ist die Inspektion fällig. Du könntest dich zwar dumm stellen und auf die Anzeige verweisen, aber sehr zweifelhaft, dass Seat das später anerkennt, sollte mal ein Garantie- oder Kulanzfall auftreten.


    Falls dieses später tatsächlich eintritt, kannst du das "verlängerte" Intervall wohl kaum nachweisen, bzw. Seat wirft dir vor, die Inspektionsintervalle sind auch aus anderen Quellen ersichtlich.

    Gruß Bernd

  • Ich schätze mal 1000km, mit vorheriger Ansage, so wars bei VW und Skoda, also laut Werkstatt. Bei 6 Monate auseinander würde ich aber dennoch 2 Termine machen.

    Nette Grüße

  • Wie lange ist den die Kulanz um die Garantie nicht zu verlieren ?

    Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, jedoch alle nur mündlich.

    Wenn die Serviceanzeige den Ölwechsel vorschreibt, sollte der Termin zum Wechsel schon feststehen.

    2-3 Wochen Überziehung mit einigen 100 km sollten möglich sein, aber ohne Gewähr.


    Die 6 Monate bis zum Service würde ich nicht überziehen, auch irgendwas in der Mitte ist zuviel.

    Wenn dein :) dir großzügig eine Überschreitung zugesteht, möchte ich nicht wissen, ob er im Fall der Fälle dafür die Verantwortung übernimmt.

    Gruß Bernd

  • Mir hat der Service Mensch gesagt das es weniger hundert Kilometer und nur paar Tage Kulanz gibt. Also lieber früher hin fahren. Ein halbes Jahr später würde ich definitiv von abraten.

    Der Serviceberater von meinem Händler meinte, man könne um max. 1.000 km bzw. 1 Monat den Service/Ölwechsel überziehen.

  • Ich hatte heute dann auch meine erste Inspektion bei 20500 km. Ölservice war jetzt eine Woche drüber, Inspektion wäre in knapp 25 Tagen eingetreten, daher wurde alles in einem Abwasch gemacht. In der Summe waren es am Ende knapp 332 €, was mit meinem Seat-Care-Servicevertrag beglichen wurde.

  • Bei mir wird der Ölwechsel nach 1000 km kommen (wie immer bei meinen neuen Autos).


    Schadet nicht den ersten Abrieb aus dem System zu bekommen.

  • Da der Ölwechsel nach 1000km nicht nötig ist, ist er dann eine Verschwendung. Würde das jeder Tarraco Fahrer machen, käme eine enorme Menge verschwendetes Öl zusammen.

    Nette Grüße

  • Nein, natürlich nicht, sonst wäre ich vielleicht auch anderer Meinung. ;:glückgehabt;:

    Aber vielleicht würde man das dann eher kurz nach der "Einfahr/Schon Phase" machen, also bevor man ihn dann mehr fordert. Wobei das ja, speziell in deinem Fall, beim PHEV so eine Sache ist, 1000km sind ja nicht unbedingt 1000km mit dem Benziner. Nutzt du hauptsächlich den eAntrieb, wovon man ausgehen sollte, wäre ein Ölwechsel bei 1000km mehr als Verschwendung. ;)

    Nette Grüße

  • Die erste Fahrt führt mich von meinem Händler in Aschaffenburg zurück nach Berlin. Das sind ~ 610 km.


    Wir wollen die Zeit aber nutzen und noch gleich ein paar Umwege machen über Würzburg, Hof, Plauen, Dresden usw. (4 Tage Kurzreise).


    Das geht dann fast an die 700 km. Von daher bin ich guter Dinge den Motor gut einzufahren.

  • Hallo zusammen,

    ich schreib mal hier, weil mein Anliegen um das Thema "Service und Inspektion" beim Tarraco geht.
    Ansonsten bitte verschieben - z.B. zum "Kundendienst-Vertrag" in der Rubrik Ateca.


    Und zwar würde ich gerne eure Meinung zum Thema "Wartungs- und Inspektionsvertrag" von Seat hören, ob sich so etwas in meinem Fall lohnt oder nicht.


    Hintergrund: Ich fahre einen Tarraco BJ. 2019 mit derzeit 50.000 km auf dem Tacho. Nun wurde mir im Rahmen eines anstehendes Service ein Wartungsvertrag angeboten. (Wartung & Inspektion)


    Ich fahre etwa 15.000 km im Jahr, was bei einer Laufzeit von 48 Monaten 30,95 Euro kosten würde. In Summe wären das rund 1485 Euro. Beinhaltet wären wohl 6 Service-Ereignisse. Dem gegenüber stünde schon der erste Kostenvoranschlag für die 60.000 Inspektion mit rund 860 Euro inkl. DSG, Ölwechsel usw.


    Wenn ich nun schaue, was noch ansteht (90.000 km, Öl-Wechsel und Inspektionen in den nächsten vier Jahren), würde sich das aus meiner Sicht lohnen. (Vorausgesetzt, dass ich kein eigenes Öl mitbringen möchte.)


    Richtig? Oder übersehe ich hier etwas?

    Viele Grüße!

  • Richtig? Oder übersehe ich hier etwas?

    Richtig, du hast nichts übersehen. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Naja, ich such noch den "Haken", da es ja häufig heißt, dass sich solche Verträge nicht lohnen. :/

    Viele Grüße!

  • Da hast du natürlich Recht, den Haken sucht man immer. Weil es heute einfach nicht mehr möglich scheint, einen Treffer zu landen, ohne das man selbst das Ziel ist. :)

    Aber wenn du jetzt schon einen Kostenvoranschlag von über 800€ hast und noch 5 weitere Services vor dir haben kannst, die sicher alle nicht so teuer werden ..., da kann man eigentlich nichts falsch machen, bei dem Angebot. Du mußt ja jedes Jahr mindestens einmal zum Service und dann noch die Ölwechsel, da wird es bei 4 Jahren und 6 Services schon knapp.

    Nach meiner flüchtigen Rechnung.

    Nette Grüße