Wurde das mit dem Aus- und Einschalten nicht irgendwann mal umprogrammiert, um einer neuen EU-Richtlinie gerecht zu werden?
Lane Assist
-
- Ateca FL (MJ21)
- DomFR
- Unerledigt
-
-
Ja, damit die Crashnorm erfüllt wird, soll ua der LA einige Punkte bringen?
Bis einem bestimmten Modelljahr konnte man den LA zuschalten oder gänzlich deaktiviert lassen, zusätzlich noch die adaptive Spurführung zuschalten.
Ab einem bestimmten Modelljahr ist bei jeder neuen Fahrt der LA aktiv, kann dann nur im Menü für die eine Fahrt deaktiviert werden.
Die adaptive Spurführung ist dann nur in Verbindung mit dem TA gegeben.
-
Ja, damit die Crashnorm erfüllt wird, soll ua der LA einige Punkte bringen.
Da könnte aber auch schon dadurch begründet sein, so als Vorbildwirkung nicht nur beim Marketing.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/fahrassistenzsysteme/
-
Bei meinem Cupra Ateca, 06/23, habe ich den Lane Assist einmal ausgeschaltet und der bleibt auch aus.
-
-
Ich kann den Lane Assist zum Glück auch dauerhaft ausschalten und nutze ihn nur auf breiten mindestens zweispurigen Straßen.Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch einige Kilometer ohne Mittellinie aber guter Randmarkierung wo man bei Gegenverkehr rüber muss was der Assi verhindern will und man da auch nicht blinkt.Die Straße ist vielleicht 4m breit und Busse trifft man auch.Es sind auch 100kmh erlaubt.Autonomes fahren stelle ich mir da auch immer lustig vor 🤣
-
Nein. Ist ein deutsches Fahrzeug.
-
Ich kann den Lane Assist zum Glück auch dauerhaft ausschalten
Ja, BJ/MJ 2017, dort war das so, die gute alte LA Zeit.
LA und adaptiver LA, den LA konnte man zu oder auch dauerhaft abschalten, den adaptiven LA dem LA zuschalten.
-
Bei meinem Cupra Ateca, 06/23, habe ich den Lane Assist einmal ausgeschaltet und der bleibt auch aus.
Sorry, ich muß jetzt nochmal blöd nachfragen.
Er bleibt für die eine Fahrt aus? Jedoch, während (gleiche Fahrt) der Nutzung des TA ist er wieder aktiv, wenn der TA bei der gleichen Fahrt wieder deaktiviert wird -> deaktiviert sich der LA auch wieder?
Nächste Fahrt (inzwischen Motor, Zündung aus, Auto verschlossen) ist der LA immer noch deaktiviert?
-
Kann nur sagen wie es bei meinem Cupra Ateca ist (Model 2021).
LA ist im Menü ausgeschaltet und bleibt auch aus.
Trotzdem kann ich den TA mit der Taste am Lenkrad aktivieren, schalte ich ihn wieder aus, ist auch der LA weg.
Gruss Ateca-AG.
-
Kann nur sagen wie es bei meinem Cupra Ateca ist (Model 2021).
LA ist im Menü ausgeschaltet und bleibt auch aus.
Trotzdem kann ich den TA mit der Taste am Lenkrad aktivieren, schalte ich ihn wieder aus, ist auch der LA weg.
Gruss Ateca-AG.
Exakt so ist das bei mir auch, und da bin ich echt froh. Musste neulich mit einem unserer Geschäftsautos (etwas neuerer Oktavia) fahren, hat mich direkt wahnsinnig gemacht. Jedes mal nach dem Start den Assistent aus machen... in der Stadt absolut nicht benutzbar.
-
Also beim Cupra Ateca ist dann das so, einmal im Menü deaktiviert bleibt der LA bei der nächsten Fahrt auch deaktiviert.
Jetzt müßten uns hier noch ein paar SEAT Ateca Fahrer mitteilen, wie es beim Ateca FL ist.
-
Und um alle zu verwirren: Man kann das Verhalten auch kodieren.
-
.... in der Stadt absolut nicht benutzbar.
Weil?
-
Weil?
Weil der ständig irgendwo hin lenken will wo ich nicht hin will. Wenn dann noch irgendwo ne Baustelle mit temporären Markierungen ist geht der Puls nahe die 180....
-
Exakt so ist das bei mir auch, und da bin ich echt froh. Musste neulich mit einem unserer Geschäftsautos (etwas neuerer Oktavia) fahren, hat mich direkt wahnsinnig gemacht. Jedes mal nach dem Start den Assistent aus machen... in der Stadt absolut nicht benutzbar.
Ist der nicht erst ab 60km/h nutzbar🤔 Weil Du schreibst in der Stadt nicht benutzbar.
-
Also beim Cupra Ateca ist dann das so, einmal im Menü deaktiviert bleibt der LA bei der nächsten Fahrt auch deaktiviert.
Jetzt müßten uns hier noch ein paar SEAT Ateca Fahrer mitteilen, wie es beim Ateca FL ist.
Ist beim Ateca FL auch so. In Kombination mit TA habe ich es aber noch nicht getestet.
-
Ist der nicht erst ab 60km/h nutzbar🤔 Weil Du schreibst in der Stadt nicht benutzbar.
Ich hab keine Ahnung - ich kann Dir nur sagen, dass mir der Oktavia ständig reingelenkt hat, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das unter 60 km/h war Vielleicht eine Kombination aus TA und Spurhalte bzw -wechselassistent? Wie auch immer, ich bin heilfroh, dass das beim Cupra nicht (automatisch) so ist.
-
Schon Mal versucht beim Spurwechsel zu blinken?
Dann lenkt er auch nicht gegen
-
Ja, genau so ist es: rechtzeitiges / frühes blinken verhindert das gefühlte gegenlenken - und so ist es ja auch beschrieben.