Lane Assist

  • Ja, damit die Crashnorm erfüllt wird, soll ua der LA einige Punkte bringen?


    Bis einem bestimmten Modelljahr konnte man den LA zuschalten oder gänzlich deaktiviert lassen, zusätzlich noch die adaptive Spurführung zuschalten.


    Ab einem bestimmten Modelljahr ist bei jeder neuen Fahrt der LA aktiv, kann dann nur im Menü für die eine Fahrt deaktiviert werden.

    Die adaptive Spurführung ist dann nur in Verbindung mit dem TA gegeben.

    Nette Grüße

  • Ja, damit die Crashnorm erfüllt wird, soll ua der LA einige Punkte bringen.

    Da könnte aber auch schon dadurch begründet sein, so als Vorbildwirkung nicht nur beim Marketing. ;)

    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/technik/fahrassistenzsysteme/

    Nette Grüße

  • Könnte sein, das es in Österreich nicht zutrifft?



    Bedienungsanleitung Cupra Ateca 11/22

    Nette Grüße

  • Ich kann den Lane Assist zum Glück auch dauerhaft ausschalten und nutze ihn nur auf breiten mindestens zweispurigen Straßen.Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch einige Kilometer ohne Mittellinie aber guter Randmarkierung wo man bei Gegenverkehr rüber muss was der Assi verhindern will und man da auch nicht blinkt.Die Straße ist vielleicht 4m breit und Busse trifft man auch.Es sind auch 100kmh erlaubt.Autonomes fahren stelle ich mir da auch immer lustig vor 🤣

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich kann den Lane Assist zum Glück auch dauerhaft ausschalten

    Ja, BJ/MJ 2017, dort war das so, die gute alte LA Zeit. :)

    LA und adaptiver LA, den LA konnte man zu oder auch dauerhaft abschalten, den adaptiven LA dem LA zuschalten.

    Nette Grüße

  • Bei meinem Cupra Ateca, 06/23, habe ich den Lane Assist einmal ausgeschaltet und der bleibt auch aus.

    Sorry, ich muß jetzt nochmal blöd nachfragen.

    Er bleibt für die eine Fahrt aus? Jedoch, während (gleiche Fahrt) der Nutzung des TA ist er wieder aktiv, wenn der TA bei der gleichen Fahrt wieder deaktiviert wird -> deaktiviert sich der LA auch wieder?

    Nächste Fahrt (inzwischen Motor, Zündung aus, Auto verschlossen) ist der LA immer noch deaktiviert?

    Nette Grüße

  • Exakt so ist das bei mir auch, und da bin ich echt froh. Musste neulich mit einem unserer Geschäftsautos (etwas neuerer Oktavia) fahren, hat mich direkt wahnsinnig gemacht. Jedes mal nach dem Start den Assistent aus machen... in der Stadt absolut nicht benutzbar.

    Gruß, Thomas


  • Also beim Cupra Ateca ist dann das so, einmal im Menü deaktiviert bleibt der LA bei der nächsten Fahrt auch deaktiviert.


    Jetzt müßten uns hier noch ein paar SEAT Ateca Fahrer mitteilen, wie es beim Ateca FL ist.

    Nette Grüße

  • Weil?

    Weil der ständig irgendwo hin lenken will wo ich nicht hin will. Wenn dann noch irgendwo ne Baustelle mit temporären Markierungen ist geht der Puls nahe die 180....

    Gruß, Thomas


  • Exakt so ist das bei mir auch, und da bin ich echt froh. Musste neulich mit einem unserer Geschäftsautos (etwas neuerer Oktavia) fahren, hat mich direkt wahnsinnig gemacht. Jedes mal nach dem Start den Assistent aus machen... in der Stadt absolut nicht benutzbar.

    Ist der nicht erst ab 60km/h nutzbar🤔 Weil Du schreibst in der Stadt nicht benutzbar.

  • Also beim Cupra Ateca ist dann das so, einmal im Menü deaktiviert bleibt der LA bei der nächsten Fahrt auch deaktiviert.


    Jetzt müßten uns hier noch ein paar SEAT Ateca Fahrer mitteilen, wie es beim Ateca FL ist.

    Ist beim Ateca FL auch so. In Kombination mit TA habe ich es aber noch nicht getestet.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Ist der nicht erst ab 60km/h nutzbar🤔 Weil Du schreibst in der Stadt nicht benutzbar.

    Ich hab keine Ahnung - ich kann Dir nur sagen, dass mir der Oktavia ständig reingelenkt hat, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das unter 60 km/h war :) Vielleicht eine Kombination aus TA und Spurhalte bzw -wechselassistent? Wie auch immer, ich bin heilfroh, dass das beim Cupra nicht (automatisch) so ist.

    Gruß, Thomas