Wir gedenken heute an unsere dahingegangenen Batterien und an die Pflege unserer aktuellen...
Batterie hinüber?
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- Ateca
- Helmchen
- Unerledigt
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Zu meiner moll EFB.
Hatte ja die letzten Tage so Probleme mit dem S/S trotz ext laden. Im übrigen hab ich sie dann mit unserem Gerät im Srandardmodus geladen da laut Moll die Batterie mehr veträgt als ne echte AGM.Kaum ist es mal +7C funktioniert das wieder mit dem S/S. Termin beim Händler ist aber in Arbeit. Sollen die sich mal mit auseinandersetzen
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Zu meiner moll EFB. ... hab ich sie ... im Srandardmodus geladen da laut Moll die Batterie mehr veträgt als ne echte AGM.
Warum dann mit einer niedrigeren Spannung als für eine AGM?
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Ne AGM hat zwar eine etwas höhere ruhespannung als eine normale eine Batterie wenn sie komplett voll ist. Allerdings darf die AGM höchstens mit 14,8 geladen werden.
die normale Landesplanung bei nicht-AGm geht aber auf ~15,4 hoch. Mein lader macht 15,3 ; die Lichtmaschine anfangs 15,2. -
Der Standardmodus beim CTEK ist mit 14,4V niedriger als im AGM-Modus 14,7V.
Da du nicht geschrieben hattest, welchen Lader du nutzt, erschien das unplausibel. -
Ladegerät Standard = 14,4 V <> mit Symbol Schneeflocke oder AGM extra = 14,7 V Ladespannung
max. Blei (veraltet) EFB AGM 14,4 V ok ok, schonend ok, aber wird nicht ganz voll 14,7 V nein ok, wenn Frost und eilig,
nicht im Sommerok -
Sind das Angaben von ctek?
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Ne AGM hat zwar eine etwas höhere ruhespannung als eine normale eine Batterie wenn sie komplett voll ist. Allerdings darf die AGM höchstens mit 14,8 geladen werden.
die normale Landesplanung bei nicht-AGm geht aber auf ~15,4 hoch. Mein lader macht 15,3 ; die Lichtmaschine anfangs 15,2.Hat dann die Lichtmaschine für eine AGM eine andere Ladespannung wie für eine EFB?
Ist ein anderer Laderegler verbaut?
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Ist ein anderer Laderegler verbaut?
Eher nicht. Noch nie Schwierigkeiten mit einem 0815 Lader gehabt. CTEK und wie sie alle heißen wollen doch auch nur neu verkaufen. Und wen interessiert es wirklich das durch eine höhere Spannung das Laden etwas schneller geht.... Dann dauert es halt nur ein bisschen länger. Den Rest macht bei einer " etwas " mauen Batterie die Lichtmaschine im Anschluss ganz voll.
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So, der Wagen war jetzt beim Freundlichen. Da noch in der der garantie schön nach Vorgabe geprüft. Auch ob versteckte Verbraucher etc.
Der VW - Tester sagt der Zustand der Batterie sei gut; Spannung war bei 11,73 und 296A und muss nachgeladen werden.
die Werkstatt hat ihn jetzt über die Nacht geladen.
Soweit alles gut. -
Tester sagt der Zustand der Batterie sei gut
Ich verstehe dein Vorgehen nicht.
Du hast ein Ladegerät wie im Februar von dir geschrieben und du fährst in die Werkstatt ?
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Dieses Ladegerät wandert jetzt in die Tonne. Der fing nämlich viel zu schnell mit erhaltungsladen an.
Der Wagen hatte bei ner längeren Fahrt letzten Sonntag S/S irgendwann dann auch wieder an. Am nächsten Nachmittag, wenn ich das Auto wieder benutzen wollte, hatte ich die Meldung das 12V schwach ist und Aufladen mit Fahrbetrieb.
Da der Wagen noch in der Garantie ist und ich noch ein Problem mit der Türschließer behoben haben musst (geht manchmal nicht zu unter 0 an einer Tür), warum sollte ich nicht in die WerkstattJetzt hat die Werkstatt auch auf stromdiebe geprüft.
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kleines Update von der Batterie nachdem ja vorletzten Samstag von der Werkstatt nachgeladen wurde.
Nach jetzt einer Woche sind wir wieder runter auf ganz knapp über 12V Ruhespannung.
Der Meister sagt, die geht aufs Ende zu; allerdings noch nicht genug für Seat als garantiefall. Allerdings sind da noch ein paar Monate hin zum ende der 2 Jahre.
In 8 Wochen ist die erste Inspektion fällig.
dann wird nochmal geprüft -
Der Meister sagt, die geht aufs Ende zu; allerdings noch nicht genug für Seat als garantiefall.
Na sicher, da ist es besser du bleibst mal wo liegen, weil die Kiste nicht anspringt
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Na sicher, da ist es besser du bleibst mal wo liegen, weil die Kiste nicht anspringt
sagte er wäre auch praktisch; dann könnte er auch die garantiekarte ziehen.
Solle mir ja keine Sorgen machen; hätte ja mobilitätsgarantie
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Also ich möchte nicht zum Falschen Zeitpunkt liegen bleiben - es ist immer der falsche Zeitpunkt - Mobilitätsgarantie hin oder her..............unnötiger Stress - oder zahlen die dir auch den Verdienstentgang wenn du nicht pünktlich zur Arbeit erscheinst?
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Und Zeit braucht man (ich musste 3 Std. warten). Seat beauftragt zudem oft Subunternehmer und die haben mit Ersatzwagen nix zu tun. Immerhin tragen sie Taxi-Kosten bis 100€.
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Ich schließe mich hier einmal an.
Den Cupra habe ich noch am letzten Wochenende mit dem CTEK MXS 5.0 voll geladen. Danach wurde er am Dienstag um die 40 km bewegt und als ich am heutigen Freitagmorgen in die Garage kam, funktionierte schon die Keyless-Öffnung nicht mehr. Beim Start der Zündung kam war dann direkt "Bing" zusammen mit "12V Batterie schwach - Bitte im Fahrbetrieb aufladen".
Nachdem er nun nochmals 8 Stunden am Ladegerät hing und dieses voll geladen anzeigt, erhalte ich mit ODBeleven das Ergebnis im Anhang. Heißt für mich, wenn ich ich das richtig deute, dass sie noch 58 % der Nennkapazität hat und damit nach 2 1/2 Jahren bzw. 20.000 km in die Tonne kann. Es handelt sich um eine Moll EFB.
Zwar war über diese 2 Tage die Dashcam, welche ich sonst bei Standzeiten von über einer Nacht ausschalte, an. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese innerhalb so einer kurzen Zeit die mutmaßlich volle Batterie derart leergezogen haben soll. Allerdings hat auch das Hardware-Kit, was es eigentlich tun sollte, die Versorgung nicht unterhalb einer Spannung von 12,4 V gekappt.
Bin schon jetzt gespannt, wie sich Seat zu einer möglichen Garantie/Kulanz positioniert. Bei der Inspektion letzten Juni wurde der Batterie noch der Zustand "gut" attestiert (Messwert 379 / Nennwert 360 - was auch immer das bedeuten soll).
Oder sollte noch eine andere Ursache denkbar sein?
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Typisch für eine Moll Batterie....
Meine hat damals auch rumgesponnen, nach Starkfrostnächten problemlos gestartet um dann bei milderen Temperaturen ohne Vorwarnung den Dienst zu versagen.
Habe mir dann eine AGM von Varta zugelegt. Seitdem keine Probleme mehr.
Kulanz? Wenn Deine Garantie abgelaufen ist, eher nicht.
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Zwar war über diese 2 Tage die Dashcam, welche ich sonst bei Standzeiten von über einer Nacht ausschalte, an. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese innerhalb so einer kurzen Zeit die mutmaßlich volle Batterie derart leergezogen haben soll. Allerdings hat auch das Hardware-Kit, was es eigentlich tun sollte, die Versorgung nicht unterhalb einer Spannung von 12,4 V gekappt.
Oder sollte noch eine andere Ursache denkbar sein?
ich habe jetzt keine Ahnung was die Dashcam für eine Stromaufnahme hat......wenn du aber eine Leistung von 5W annimmst zieht dir die Dashcam 20AH in 48 Stunden aus der Batterie.....
Wenn es kühler ist hat keine Batterie die volle Kapazität.......der Ateca braucht für deine Systeme auch Strom....da kann ich mir schon vorstellen, dass wenig Kapazität über bleibt