Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Nachdem ich meinen ATECA nun schon eine Weile fahre, hier meine Wünsche und auch was mich wirklich neevt und was ich toll finde und nicht mehr missen möchte!


    Einige meiner nun aufgezählten Wünsche habe ich inzwischen selbst nachgerüstet, wäre aber ab Werk super:
    - Fahrerseitig ein Brillenfach statt des Haltegriffes (selbst nachgerüstet)
    - ein gekühltes Handschuhfach (Workarround mit 12 Volt Kühlbox auf Rückbank)
    - das Modelljahr 2018 hat nun schon USB Anschlüsse im Fond aber noch keinen 12 Volt Anschluss....
    Wäre durch andere Anordnung der USB Stecker einfach lösbar! (selbst nachgerüstet)
    - Lenkradheizung
    - Wenn Leder, dann auch Sitzkühlung (ich habe mich deshalb für Alcantara entschieden!)
    - verschiebbare / neigungsverstellbare Rückbank
    - Ambiente Licht im Fond (zumindest nachrüstbar)
    - Fussraumbeleuchtung im Fond (kommt noch...)
    - 2. Licht auf der rechten Seite im Kofferraum (mit Batterielicht realisiert)
    - Umklappbare Beifahrersitzlehne


    Was mich echt nervt:
    - Das der Fahrmodusdreschalter oder besser dessen LED Anzeige nach einem Neustart des Wagens nicht dem
    tatsächlich eingestellten Fahrmodus entspricht! So ein Schwachsinn aber auch. Wäre mittels SW-Anpassung
    machbar!
    - Immer wieder vorkommende Abstürze von Fullink - nutze ich daher nicht!
    - Das man keine Ziele einzeln aus dem Navizielspeicher löschen kann!


    Was ich echt toll finde und nicht mehr missen möchte:
    - ACC - nie mehr ohne (auch wenn er bei schlechtem Wetter oder Schnee nicht immer funktioniert)!
    - Laneassist - zumindest auf der AB super entspannend auf langen ermüdenden Fahrten (gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl!)
    - 360 Grad Kamera
    - DSG bzw Automatik
    - Panoramaschiebedach
    - sensorgesteuerte E-HECKKLAPPE (war ich erst vor Kurzem glücklich sie zu haben... Beide Hände voll, Boden nass ...)


    Und überhaupt alle anderen Assistenten, DCC etc. Sind alle super aber nicht unbedingt ein Must Have - könnte ich also zur Not auch ohne dem Einen oder Anderen auskommen .... wenn es denn wirklich sein müsste.

  • Der Oliver hat das schön geschrieben. Deshalb auch ein like dafür.


    Ich vermisse eigentlich recht wenig an dem Auto.
    Eigentlich hat der Wagen beim Assipaket 5 zu viel mit Navi.


    Navi war 3 mal an in einem halben Jahr, meistens weis man ja wo man ist, ( ginge auch übers Handy )
    Kamera hinten, naja war Serie, rundum, ist halt jetzt da.


    Um auf den Punkt zu kommen:
    Parkpiepser vorne und hinten, Toterwinkelassi, mehr würde ich nicht benötigen.
    Lenkradheizung, 12 V im Kofferraum, wären meine Wünsche.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Man glaubt gar nicht wie schnell man sich an diverse Helferlein, wie zb. die TopView Kamera gewöhnt!
    Im Garten ist das Tor sehr eng - da passt jeweils zwischen Aussenspiegel und geöffneten Tor grad mal die flache Hand ...
    Mit der TopView nehme ich diese Herausforderung sehr gelassen - auch wenn die Piepserln hysterisch um die Wette kreischen ;) , die mir früher gereicht haben (ok, der Wagen war 8 cm schmäler).

  • Eigentlich hat der Wagen beim Assipaket 5 zu viel mit Navi.

    Ich bin froh das ich das Assistenzpaket 5 genommen habe,
    Wo bekommt man sonst so viele Assistenten für diesen Preis?

  • Hi olli-fr,


    ich wollte demnächst auch die USB-Buchsen hinten nachrüsten. Die Idee mit dem 12v im Fond neben den USB Buchsen gefällt mir. Wie hast du das gemacht. Gibt es da Orginal Teile zb vom Skoda? Ein Bild wäre super.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • @Buddi
    Steckdosen für die 2. Sitzreihe



    Zum Thema,
    am meisten würde ich wohl einen dynamischen Lichtassistenten vermissen.

    Nette Grüße

  • dynamischen Lichtassistenten

    Die sollten beim Ateca als auch beim Tiguan II erst einmal den normalen Fernlichtassistenten in den Griff bekommen.


    Ist eine Zumutung bis einer von beiden abblendet. Daher bleibt diese Funktion bei mir und meinem Kumpel im Tiguan aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, der dynamische Lichtassistent fehlt mir auch,
    wobei bei mir der verbaute normale Fernlichtassi sehr gut funktioniert.

    Gruß ATNEV

  • normale Fernlichtassi sehr gut funktioniert

    Vermutlich von der Gegend abhängig.


    Hier ist es hügelig, kurvig und bäumig ;)


    Das kann ich meinen Mitmenschen nicht antun.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @Buddi Die 12 Volt Steckdose ist eind 3fach Dose eines Zubehöranbieters bei Amazon gekauft.
    Hier: 12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen
    findest Du diverse Einbauberichte und woher die Spannung zu beziehen ist (Sicherungen oder von der vorderen Steckdose.
    Die 3fach Dose habe ich in das Fach unter den ab Werk verbauten (bj 2018) USB Steckern mit Doppelklebeband verklebt. Das Stromkabel wurde durch ein Loch zur vorderen Steckdose geführt.

  • mag sich jetzt banal anhören, mir fehlt ein besere Türarettierung.
    Also noch öfter als die jetzt vorhandenen.

    Gruß Roland






  • Was ist denn dieser dynamische Lichtassistent?


    Ich hab meinen Ateca noch nicht aber Ambiente- & Fußraumbeleuchtung hinten fehlt mir jetzt in meinem Leon schon. Beim Octavia RS sieht sieht das so schön aus. Nervt mich sehr, dass Seat immer nur die Krümel von der Kuchenplatte ab bekommt.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Was ist denn dieser dynamische Lichtassistent?

    Dort kannst du ständig mit Fernlicht fahren, entgegenkommende und vorausfahrende werden ... .
    Schau dir das Video an, am Tiguan I habe ich es, einfach genial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Tiguan I habe ich es, einfach genial

    Für den "Fahrer" JA.


    Geht alles, in seinen Funktionsgrenzen. ;)
    Nix für ungut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich glaube beim Ateca müssen wir wohl noch 2 Generationen auf Matrix LED warten, selbst VW verbaut erst ab dem Touareg "Matrix", Ich wäre bei der nächsten Generation vom LED bei Seat schon froh wenn sie mit Linsen und nicht mit ausschließlich Reflektoren arbeiten würden.


    Was ich mir noch beim Ateca wünsche, damit er für mich persönlich(ohne ihn bis jetzt zu besitzen) perfekt wäre, wären:


    - belüftete Sitze
    - mehr Farbauswahl beim FR kein Blau, Silber, kerniges Grau & kein Individuallack
    - Dualchannel beim Multimediasystem - Kids auf der Rückbank DVD und vorne läuft das Navi
    - Google Maps Navi oder zumindest Live Traffic mit WLAN Hotspot


    Ansonsten finde ich das Auto echt perfekt und wirklich schön. Bereue es keine Sekunde den eigentlichen Wunsch(Volvo XC40) nicht genommen zu haben.

  • Also ich glaube beim Ateca müssen wir wohl noch 2 Generationen auf Matrix LED warten, selbst VW verbaut erst ab dem Touareg "Matrix",

    Das im Tiguan II genannte "Aktive Lighting System" würde ja erstmal reichen oder die oben gezeigte Skoda-Variante. ;ooops;

    Nette Grüße