MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Meinen GROßEN Respekt an alle hier, die mit diesen fehlerhaften Autos leben müssen und den Ateca trotzdem nicht wandeln. Da gehört ne Menge Herzblut dazu.

    Das Problem ist, das die anderen Hersteller ebenfalls Probleme haben. BMW / Mercedes können ebenfalls keine Software. Asiatische Autos können vielleicht besser Software aber haben sonst Probleme. Niemand baut mehr Autos ohne Fehler.

  • Was ich bedenklich finde, es sind ja nicht alle Atecas, Cupra Atecas, Tarracos ... davon betroffen.

    Also ist das für mich ein Zeichen, dass Seat auch kann, wenn sie wollen.

    Nette Grüße

  • Es wird aber überall das selbe Bussystem mit den selben Steuergeräten und Sensoren verbaut sein. Die erfinden das Rad ja nicht jedes Mal neu.

    Die Frage ist halt, was den Ausfall des Systems begünstigt?

    Ich weiß nicht, ob die VAG die verschiedenen Hard- und Softwarekonfigurationen im Zusammenhang mit gemeldeten Störungen und Schäden systematisch erfasst.

  • Die Frage ist halt, was den Ausfall des Systems begünstigt?

    Das ist halt die "Gretchenfrage" und ich vermute immer noch, das erhebliche Spannungsschwankungen im Bordnetz/System, dieses zum Absturz bringt. Bei mir kam OnTop auch noch Fehler im Standort des Fahrzeugs, auch wenn keine aktive Routenführung aktiviert war. Es gab neue GPS-Antennen und Verkabelung + Kombiinstrument + Infotainment + weitere diverse Steuergeräte.


    "Höhepunkt" war, wie bereits geschrieben, die Aktion af der Autobahn. Selbst jetzt mit dem "großen" Update scheint immer noch keine Ruhe bei Cupra und VW und Skoda einzukehren. Mein Formentor sah damals in der Werkstatt aus, als wenn er auf der Fertigungsstraße für Rohkarrossen unterwegs gewesen wäre. Der Golf 8 und der Octavia 4 haben ja dieselbe Problematik.

  • Das ist halt die "Gretchenfrage" und ich vermute immer noch, das erhebliche Spannungsschwankungen im Bordnetz/System, dieses zum Absturz bringt. Bei mir kam OnTop auch noch Fehler im Standort des Fahrzeugs, auch wenn keine aktive Routenführung aktiviert war. Es gab neue GPS-Antennen und Verkabelung + Kombiinstrument + Infotainment + weitere diverse Steuergeräte.


    "Höhepunkt" war, wie bereits geschrieben, die Aktion af der Autobahn. Selbst jetzt mit dem "großen" Update scheint immer noch keine Ruhe bei Cupra und VW und Skoda einzukehren. Mein Formentor sah damals in der Werkstatt aus, als wenn er auf der Fertigungsstraße für Rohkarrossen unterwegs gewesen wäre. Der Golf 8 und der Octavia 4 haben ja dieselbe Problematik.

    Vielleicht haben die Bordnetzentwickler hier die Massepunkte schlecht gesetzt.


    Es kommt halt immer mehr an Funktionen hinzu und dann soll das Ganze auch noch mit allen möglichen Mobiltelefonen möglichst kabellos harmonieren.


    Der ein oder andere Tesla-Fahrer hat ja seinen ganz persönlichen Betatest auch nicht überlebt.


    Wenn ich das alles so lese, dann deaktiviere ich wohl mal bis auf weiteres alle Helferlein und nutze wieder meine eigenen Sinne.

  • Das Problem ist, das die anderen Hersteller ebenfalls Probleme haben. BMW / Mercedes können ebenfalls keine Software. Asiatische Autos können vielleicht besser Software aber haben sonst Probleme. Niemand baut mehr Autos ohne Fehler.

    Ach ja? Ich bin jetzt kein BMW Fanboy oder ähnliches, aber Softwarebugs hab ich noch nicht entdeckt. Im Gegenteil, die Integration von Apple CarPlay ich gigantisch.

    Beschreib mir doch bitte mal die Probleme der BMW Software.

  • Warte immer noch auf die Antwort vom freundlichen...ob Cupra die Rücknahme akzeptiert und wie die finanziellen Bediengungen sind. Danke für den Tip mit den km.

    Was die Probleme betrifft, dass ultimative Update hat gar nichts gebracht. Im Gegenteil, aktuell ist fast auf jeder Fahrt , dass irgendwas ausfällt oder als Fehler gemeldet wird, wobei kein Ton Radio noch am harmlosesten ist.

    Der Händler hat mir ja eine Alternative angeboten, habe ihn gefragt welches Fahrzeug aus dem VW Konzern denn keine Probleme mit dem MIB 3 hätte, da könnte ich ja meinen auch behalten. Antwort: "Da hätte ich wohl Recht"

    Die Fehler hat er auch versucht etwas runter zu spielen, als ich ihm dann sagte , wollte Foto machen, halbes Auto in der Garage keine Parktronic meinte er nur: Brauchen Sie nicht, wissen wir doch.

    Also wisst ihr was los ist. Man brauch doch nur Kamiq, Arona usw Probleme MIB 3 im Netz eingeben, und die Party beginnt.

  • Habe jetzt mit einem Meister eines Autohauses geredet, der meinte die wenigsten Probleme mit MIB3 gibts bei Skoda. Es gibt zwar auch Probleme aber nicht so massiv wie bei VW und Seat.

    Nach dem Autokauf gefragt, was ich mir kaufen soll? Einen vor 2020😜 ....war die Antwort.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe jetzt mit einem Meister eines Autohauses geredet, der meinte die wenigsten Probleme mit MIB3 gibts bei Skoda. Es gibt zwar auch Probleme aber nicht so massiv wie bei VW und Seat.

    Na dann scheint dein Meister nicht allzuviel mit Skoda zu tun zu haben ;)

    Auch im RS-Forum haben fast alle (die mehr oder weniger glücklich sind, überhaupt einen geliefert bekommen zu haben) leichte bis massive Probeme mit dem MIB :!:


    Herzliche Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-F () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha-F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich bestätigen, habe einen Oktavia IV als Firmenwagen.

    Genau der gleiche Murks wie bei Seat.

    Mit dem Unterschied, das zumindest unser Skoda Händler sehr offen mit den Problemen umgeht

    und relativ schnell was passiert und unternommen wird.


    Beispiel TPI Lenkradtausch bei Travelassyst Ausfall.

    Bei Seat,1 Jahr mit den Problemen und ständigen Gebimmel rumgeärgert

    bis endlich was gemacht wurde und es überhaupt die Anweisung dazu gab.


    Bei Skoda schon halbes Jahr vorher bekannt und wurde direkt behoben.

    Als Seat noch Notrufmodule tauschte,

    wurde der Fehler bei Skoda schon mit einem einfachen Firmware Update des Moduls behoben.


    Der Skoda ist zwar auch noch nicht 100% Fehlerfrei,

    aber nach einem knappen 1/2 Jahr wurden fast alle Mängel bei mir schon behoben.

    Und der hatte wesentlich mehr als der Seat, weil auch der Hybrid Probleme macht.


    Bei Seat ist das nach 1 1/2 Jahren noch immer nicht der Fall und da betrifft es ja nur MIB3 und Assistenz Systeme.

  • Hallo, bin neu hier und versuche mich noch zurecht zu finden ... Ich hätte die Frage, ob hier jemand auch Probleme mit dem Touch-Display bei Hitze hat ??? Wenn meine Kiste durch Sonne aufgeheizt ist, lässt sich das Display nicht mehr bedienen - keine Reaktion bei Berührung.

    Gruß Daniel

  • Moin, ich stehe auf einem Parkplatz, Zündung ist an, Navi/Zielführung ist definitiv aus: da meldet das Gerät es gebe Verzögerungen nach "Zuhause"!?!?

    Das gleiche nachmittags während der Fahrt!?!?

    Ende Juni gibt es einen Termin mit dem Techniker von Seat aus der Zentrale... ich glaube immer noch nicht an eine Lösung.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Hallo, bin neu hier und versuche mich noch zurecht zu finden ... Ich hätte die Frage, ob hier jemand auch Probleme mit dem Touch-Display bei Hitze hat ??? Wenn meine Kiste durch Sonne aufgeheizt ist, lässt sich das Display nicht mehr bedienen - keine Reaktion bei Berührung.

    Gruß Daniel

    Ich habe eine Weile überlegt aber ich glaube das kam hier noch nicht zur Sprache. Scheint dann auch eher ein Hardwareproblem zu sein.

    Nette Grüße

  • Moin, ich stehe auf einem Parkplatz, Zündung ist an, Navi/Zielführung ist definitiv aus: da meldet das Gerät es gebe Verzögerungen nach "Zuhause"!?!?

    Das gleiche nachmittags während der Fahrt!?!?

    Ich glaube das das kein Fehler ist.

    Du wirst sicherlich noch im ersten Jahr sein, an dem Connect noch aktiv ist.

    Das sind die üblichen online Verkehrsmeldungen und Echtzeit Updates auf deiner Route auch ohne aktives Navi.

    Bei mir waren die auch selten zu hören.

  • Der Travelassist meines Cupra Ateca FL regelt die Geschwindigkeir nicht von selbst runter, wenn zB. Ein 50 Schild kommt und vorher 80 war.


    Ein Golf R den ich hatte macht das.


    Ist mein Travelassist kaputt, oder macht es das beim Cupra Ateca nicht.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

    Einmal editiert, zuletzt von airjordan ()