MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ich musst erst mal googeln, was der "Komponentenschutz" überhaupt ist. ^^

    Aha, das Auto prüft, ob das elektronische Equipment auch wirklich zu dem Auto gehört und nicht etwa ein "Reimport" aus Osteuropa ist.


    Dabei bin ich auf eine Bemerkung gestoßen, dass auch ein Spannungsabfall im Bordnetz das auslösen kann. Das könnte hier evtl. sein, da du ja schreibst, dass es nur bei Minusgraden passiert. Also könnte die Werkstatt mal in diese Richtung auf lose oder korrodierte Kabel prüfen.

  • Du schreibst dass dein Ateca noch nicht einmal 1 Jahr alt ist.

    In deiner Signatur steht aber EZ 11/2016.

    Was denn nun? 2016, also MIB2 oder 2022 mit MIB3?

  • Sukkath muss den 2. Ateca haben, sein Profilbild ist das VFL Modell.


    Komponentenschutz: Wenn du bei Audi einen anderen Radio von Audi einbauen willst, gebraucht, dann muss der Komponentenschutz vom alten Auto aufgehoben werden und auf deinen Wagen übertragen werden.


    Hintergrund: Wenn jemand dein Auto aufbricht und dein Radio stiehlt, wird die Nummer des Radios gesperrt. Wenn dann der gutgläubige Käufer den Komponentenschutz bei Audi aufheben will, sagt Audi - Nein.


    Das ganze bei deinen Ateca:

    Bei Frost gehört das Radio MIB3 zu einem anderen Ateca und sagt - Nein.


    Du kannst nur die Reparatur vom Händler verlangen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mal gespannt was das dann wieder für eine super Version sein soll, die alles besser macht.

    Steht die 0840 noch zur Debatte oder schon wieder eine neue?

    0841 soll die neue Superversion werden... 🤣

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was heisst eigenlich "SOS Ruf" fällt aus. Wie sehe ich das, oder passiert das nur wenn die MIB3 weg ist.


    Der Hintergrund, das wird bei uns jetzt - ganz neu - beim "Pickerl" (§57A = jährliche Hauptuntersuchung) in Österreich geprüft (und das Gutachten bekommt einen QR zum nachprüfen). Geht die nicht gibt es Probleme bzw. wird das teuer.

    Zusätzlich werden die Verbrauchsdaten samt FGN an Brüssel zwangsweise übertragen (Die werden nicht stimmen, wenn ich viel mit dem Anhänger fahre:-) ).

  • Hi Leute ,

    ich melde mich auch mal kurz zu der Sache MIB 3 Sachverhalte im Ateca! Ich bekomme hier mit , das es doch immer noch nach gefühlten zehn Updates immer wieder Probleme sind!

    Anscheinend versucht Seat , aber auch die Händler immer wieder die Käufer solcher Autos strategisch hinzuhalten !

    Ich hatte ,wie damals schon berichtet , solche erbärmlichen Probleme ,sodass ich im Mai 2022 den Wagen Gott sei Dank rückabgewickelt habe und mir jetzt ein anderes Konzernfahrzeug gekauft habe! Aber man staune ,, dort fluppt es wie geschmiert , da kam ich mir bei dem Verein von Seat zieeeeeeeeemlich versarscht vor!

    Anscheinend bekommt man bei Seat nur 3. Wahl Systeme ! Diejenigen , die seid Ewigkeiten solche Zustände haben , würden besser fahren , den Wagen schnellstmöglich zu " wandeln" ! Meine Karre stand mehrere Monate dann beim Händler auf dem Platz, jetzt schein er veräussert zu sein ! Der ARME, der den Wagen jetzt hat !

    Hatte mehrere Seats ,aber jetzt kann ich sagen !!!!!! NIEEEEEEE wieder! <X

  • 0841 soll die neue Superversion werden... 🤣

    Moin, ich glaube da nicht an die Superversion. Von 836 auf 841 sind ja nur 5 Zähler mehr, also nur HokusPokus. Wenn vorne 09 oder sogar 10 gestanden hätte, dann wäre das ein wirklicher Versionssprung.... aber so???

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Das eCall System hat einen GPS Empfänger, eine fest verbaute Sim Karte, Antenne und Verbindung zu den Airbags. Irgendwas davon muss ausgestiegen sein.

    Wenn du ein Gerät zum Auslesen hast, könnte man ggf herausfinden was es ist. Aber wie du schon sagst, hast du Garantie. Da hilft nur die Werkstatt.


    Edit: was ist mit den ganzen anderen Lampen? Wie ich sehe ist das Auto an. =O

    Sieht fast nach einem Steuergerät aus. :/

  • Da diese auch nicht für alle Fahrgestellnummern zur Verfügung steht. 0837 ist für meinen Ateca nicht verfügbar… laut Seat.