MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • So nach 2 Tagen Alhambra Ersatzwagen, Gar nicht mal so schlecht die Kiste :/ :D Hab ich meine weiße Knutschkugel wieder.

    Man hat mich heute angerufen und mir total überrascht mitgeteilt das mein Auto ja gerade mal 550km drauf hat, wer hätte das Ahnen können wenn das Auto ne Woche gerade mal bei mir ist…

    Genauso überrascht war man, dass das Entertainment System ein Update benötigte…(Witz komm raus, beim abgeben habe ich ihnen schon mitgeteilt dass da die 0837 drauf ist und sie sich mal um die 0841 kümmern sollten).

    Naja sei es so, sie haben das Update gefahren und es funktioniert wieder.

    Auch CarPlay läuft wieder, das war allerdings wohl mein Fehler, weil ich warum auch immer im WLAN bei meinem Radio das automatische Verbinden weggeklickt habe :nixsehenwollen:

    Das ganze lief selbstredend über die Garantie inklusive Ersatzfahrzeug.


    Alles in allem bin ich zufrieden, außer dass ich finde, ein Update könnte in weniger als 2 Tagen erledigt sein :D

  • Ja das dachte ich mir auch nachdem ich die eine oder andere Leidensgeschichte hier gelesen habe.

    Ich vertraue der Sache auch noch nicht zu 100%.

  • Erste Rückmeldung dazu dann heute:

    Dass es nach dem Update mit der Geschwindigkeitswarnung weiterhin nicht funktioniert wurde schon an Spanien gemeldet. Wir müssen jetzt 5 Fahrzeuge finden, wo die Kunden dies offiziell immer noch bemängeln.

    Schön zu lesen, dass bei Seat der geistige Dünnpfiff immer neue Höhen erreicht.


    Ein Kunde meldet sich mit einem Problem und es müssen erst weitere 4 Kunden mit dem gleichen Problem gefunden werden <X.


    Unfassbar, was sich dieser Amateurverein noch alles erlaubt.


    Schade dass wir unseren FL-Cupra-Schrott schon gewandelt haben, sonst würde ich einen Bekannten von mir, der immerhin knapp 100.000 Follower auf YT hat bitten, eine neue Clipserie ala "Kauft keinen Seat" ins Netz stellen.

  • Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres einen ATECA Baujahr 2021 mit rund 2.000 km Laufleistung beim SEAT Händler gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden, aber bereits nach ein paar Tagen hatte ich den ersten Systemabsturz. Ich habe da noch gar nicht geschaut welche Softwareversion ich installiert habe, sondern habe dann sofort alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe jetzt die Version 0809 drauf. Seitdem habe ich eigentlich Ruhe und alles funktioniert soweit. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Shuffle-Wiedergabe von Musik über einen USB Stick...das bekommt der einfach nicht hin, da er da in Schleife irgendwie immer rund 10 Lieder spielt, obwohl auf dem Stick mehrere hundert vorhanden sind. Das ist jetzt kein riesen Problem nervt aber. Auch bei anderen USB Sticks ist es das gleiche, auch bei unterschiedlicher Formatierung etc. Nun habe ich im August Inspektion und man wird mir da die Software 0841 draufspielen. Meine Hoffnung ist, dass der zuvor genannte Fehler dann behoben ist...wenn ich das hier aber alles so lese überlege ich ob ich das Update tatsächlich machen lassen soll da meine Probleme doch sehr marginal sind. Was meint Ihr?

  • Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres einen ATECA Baujahr 2021 mit rund 2.000 km Laufleistung beim SEAT Händler gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden, aber bereits nach ein paar Tagen hatte ich den ersten Systemabsturz. Ich habe da noch gar nicht geschaut welche Softwareversion ich installiert habe, sondern habe dann sofort alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe jetzt die Version 0809 drauf. Seitdem habe ich eigentlich Ruhe und alles funktioniert soweit. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Shuffle-Wiedergabe von Musik über einen USB Stick...das bekommt der einfach nicht hin, da er da in Schleife irgendwie immer rund 10 Lieder spielt, obwohl auf dem Stick mehrere hundert vorhanden sind. Das ist jetzt kein riesen Problem nervt aber. Auch bei anderen USB Sticks ist es das gleiche, auch bei unterschiedlicher Formatierung etc. Nun habe ich im August Inspektion und man wird mir da die Software 0841 draufspielen. Meine Hoffnung ist, dass der zuvor genannte Fehler dann behoben ist...wenn ich das hier aber alles so lese überlege ich ob ich das Update tatsächlich machen lassen soll da meine Probleme doch sehr marginal sind. Was meint Ihr?

    Hallo, aus diesem Grund habe ich auch immer noch 0809 drauf :D


    Bei mir hat das Navi alle paar Monate mal einen kurzen reboot. Damit kann ich aber leben. Usb nehme ich nicht her. Höre nur spotify und Radio.

  • Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres einen ATECA Baujahr 2021 mit rund 2.000 km Laufleistung beim SEAT Händler gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden, aber bereits nach ein paar Tagen hatte ich den ersten Systemabsturz. Ich habe da noch gar nicht geschaut welche Softwareversion ich installiert habe, sondern habe dann sofort alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe jetzt die Version 0809 drauf. Seitdem habe ich eigentlich Ruhe und alles funktioniert soweit. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Shuffle-Wiedergabe von Musik über einen USB Stick...das bekommt der einfach nicht hin, da er da in Schleife irgendwie immer rund 10 Lieder spielt, obwohl auf dem Stick mehrere hundert vorhanden sind. Das ist jetzt kein riesen Problem nervt aber. Auch bei anderen USB Sticks ist es das gleiche, auch bei unterschiedlicher Formatierung etc. Nun habe ich im August Inspektion und man wird mir da die Software 0841 draufspielen. Meine Hoffnung ist, dass der zuvor genannte Fehler dann behoben ist...wenn ich das hier aber alles so lese überlege ich ob ich das Update tatsächlich machen lassen soll da meine Probleme doch sehr marginal sind. Was meint Ihr?

    Das Problem hatte ich auch, nervt übelst. Ist aber bei mir, seit dem ich die 0836 drauf habe, nicht mehr vor gekommen.

    Gruß, Thomas


  • Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres einen ATECA Baujahr 2021 mit rund 2.000 km Laufleistung beim SEAT Händler gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden, aber bereits nach ein paar Tagen hatte ich den ersten Systemabsturz. Ich habe da noch gar nicht geschaut welche Softwareversion ich installiert habe, sondern habe dann sofort alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe jetzt die Version 0809 drauf. Seitdem habe ich eigentlich Ruhe und alles funktioniert soweit. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Shuffle-Wiedergabe von Musik über einen USB Stick...das bekommt der einfach nicht hin, da er da in Schleife irgendwie immer rund 10 Lieder spielt, obwohl auf dem Stick mehrere hundert vorhanden sind. Das ist jetzt kein riesen Problem nervt aber. Auch bei anderen USB Sticks ist es das gleiche, auch bei unterschiedlicher Formatierung etc. Nun habe ich im August Inspektion und man wird mir da die Software 0841 draufspielen. Meine Hoffnung ist, dass der zuvor genannte Fehler dann behoben ist...wenn ich das hier aber alles so lese überlege ich ob ich das Update tatsächlich machen lassen soll da meine Probleme doch sehr marginal sind. Was meint Ihr?

    Ich würde an deiner Stelle damit leben und mich freuen, dass das System ansonsten stabil läuft. Das kann nach dem Update völlig anders sein.

  • Erste Rückmeldung dazu dann heute:

    Dass es nach dem Update mit der Geschwindigkeitswarnung weiterhin nicht funktioniert wurde schon an Spanien gemeldet. Wir müssen jetzt 5 Fahrzeuge finden, wo die Kunden dies offiziell immer noch bemängeln.

    Wenn man hier so mit liest, kriegt SEAT eher 50 Fahrzeuge. ;)


    Ich kann leider nicht helfen, da ich aus der Schweiz bin.


    Gruss Ateca-AG.

  • Ich glaube "die" wollen uns für Dumm verkaufen.

    Gruß ATNEV

  • Mein Ateca hat gerade mal 1000km. Seit 1 Woche habe ich die Dauerboot Schlaufe fast täglich. Gestern mit der Garage einen Termin ausgemacht. Wegen Ferienzeit kann ich ihn erst am 4.8. bringen. Mal schauen ob sie auf die 0841 updaten. Habe die 0837 drauf.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Denn Sie wissen nicht was Sie tun..... , viel mehr wie Softwareupdate kann eine Werkstatt ja eh nicht machen was aber wohl nix bringen wird da der Fehler ja noch immer nicht lokalisiert wurde.


    Ich schätze dass Seat anstatt der ursprünglich vorgegebenen und spezifizierten Bauteile so viele Alternativen von Chips und Steuergeräten verbaut dass die auch nicht mehr wissen welche Inkompatibilität ein Problem verursacht.


    Grüße

  • Das Problem hatte ich auch, nervt übelst. Ist aber bei mir, seit dem ich die 0836 drauf habe, nicht mehr vor gekommen.

    Danke, dass hält meine Hoffnung hoch! Mir geht das tierisch auf den Zwirn...bei meinen SEAT LEON hat vorher alles tadellos funktioniert!


    Danke auch für das weitere Feedback von allen!


    Mal sehen wie es wird:)

  • Das Dauerreboot ist mit der 0841 kein bisschen Besser, hat meiner 3 Tage nach dem Update

    0841 45 Minuten am Stück gemacht!

    Habe nun einen Schlusstrich nach 2 Jahren Mib 3 Schrott beschlossen!

    Wird nächste Woche verkauft!

    Händler nimmt ihn zu einem mir fairen Preis ab.

    Endlich Ruhe😊

  • Oha, dass das so unterschiedlich ist, ist schon komisch! Ich habe ja nur Probleme mit der Musik, ist nervig aber nicht dramatisch. Dann viel Glück mit dem Neuen, was auch immer es wird!

  • Moin zusammen, jetzt wo ich das lese, fällt mir positiv auf, das ich seit gefühlt Wochen keine VZE Probleme mehr habe. Einstellung bleibt konstant.

    Ansonsten habe ich mit dem MIB Null Probleme, läuft bei meinem Tarraco wie geschmiert.