MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Herzlichen Dank!


    Hab den Rechner schon verwendet, und sollte der Händler einen ähnlichen Preis bieten, wäre der Verlust tatsächlich begrenzt. Mir kommt vor, dass der ☺️ beim Wandeln des T Cross einen nicht ganz so guten Preis geboten hat.


    Kauf des Ateca Ende Mai, bis dato 2000km.


    Es stellt sich allerdings trotzdem die Frage, auf welche Marke und welches Fahrzeug steigt man um. Hatte bisher nur VWK Autos, mein 4er Golf hat meine Meinung von der Marke positiv geprägt, ich bin das Auto glaub ich sogar 10 Jahre gefahren. Der T Cross war aber kompletter Schrott und der Ateca leider etwas enttäuschend.

  • Ich finde diesen Hyundai absolut klasse! Nur leider hat der Parkplatz meiner Wohnung keine Infrastruktur für ein Elektroauto. Müsste man glaube ich recht teuer machen lassen.


    Kurze Frage, haben die Cupra Formentor (alpha) auch ähnliche Probleme oder läuft Cupra besser?


    Hyundai fand ich immer schon klasse und werd mir paar derer Modelle ansehen. Danke für den Tip!!!

  • Ja, heisst wandeln.

    ...

    Umgangssprachlich ja ("Wandlung"), mittlerweile nennt man es formell "Rückabwicklung". :)

  • Zitat

    Ich finde diesen Hyundai absolut klasse! Nur leider hat der Parkplatz meiner Wohnung keine Infrastruktur für ein Elektroauto. Müsste man glaube ich recht teuer machen lassen.

    230 V - Schuko reicht völlig, muss keine Wallbox sein

    Kurze Frage, haben die Cupra Formentor (alpha) auch ähnliche Probleme oder läuft Cupra besser?

    Überall identisches Infotainment, wie im restlichen VAG Konzern.

  • Hendrix, ich hatte einen Cupra Ateca, genau gleiche Schrottsoftware Mib3.

    Formentor kein bischen besser, eher mehr Probleme.

    Google mal im Formentor Forum.

    Alternativ Ateca vor Facelift also vor Mitte 2020 oder Karoq, Tiguan,

    Die haben meines Wissens noch das MIB 2,5 das richtig Stabil läuft.

  • Hallo,

    heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit (ca. 15 Minuten) wieder Dauerrebootschleife.

    Letztes mal (vor ca. einem Monat) haben sie mir das Update 0841 aufgespielt (das war glaube ich eine Woche nach Auslieferung wo ich ja schon genug vom Auto hatte), jetzt hat es am Montag 3 mal sich neu gestartet und heute morgen dann 15 Minuten dauerhaft ohne Besserung.

    Termin habe ich jetzt am 11. September, da vorher keine Zeit in der Werkstatt und kein Ersatzwagen verfügbar.

    Ich bin mal gespannt aber der Herr am Telefon versuchte es auch nicht mit Hoffnung, der Satz lautete "Wir können gucken aber ich denke nicht dass eine neue Software verfügbar ist"

    Sehr ermutigend, zählt damit die erste Reperatur eigentlich schon als erfolglos?

  • Hendrix, ich hatte einen Cupra Ateca, genau gleiche Schrottsoftware Mib3.

    Formentor kein bischen besser, eher mehr Probleme.

    Google mal im Formentor Forum.

    Alternativ Ateca vor Facelift also vor Mitte 2020 oder Karoq, Tiguan,

    Die haben meines Wissens noch das MIB 2,5 das richtig Stabil läuft.

    Moin UW63 !

    Jetzt nichts persönliches gegen dich,

    aber eigentlich sind Deine gefühlten letzten 30 Posts nur negativ, und davon nochmals gefühlt 29 wegen dem MIB3.

    Wir wissen es doch alle, dass Du "zum Glück" keinen mehr aus dem VAG-Konzern fährst.

    Es gibt aber auch genug Ateca/Cupra - Fahrer hier, die absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug oder der Software haben.

    Lass´ es doch einfach mal gut sein ;)

  • Ich habe heute mit meinem SEAT Händler telefoniert.


    Laut :) schließen sie eine Wandlung kategorisch aus weil es sich nur um ein "Radio" Problem handelt welches "im gesamten Konzern" vorkommt. Er meinte, dass nur ein Softwareupdate helfen würden und ich noch einen Werkstatttermin ausmachen sollte.


    Anfangs wollte ich einen freundlichen und höflichen Austausch über das bestehende Problem und eine mögliche Lösung, aber der eingebildete Umgang mit einem langjährigen VAG Kunden haben mich durchaus sehr verärgert. Der :) wollte nur das Problem auf die Werkstatt schieben und sofort auflegen.

    Ich werde wohl oder übel Rechtsberatung suchen um die Möglichkeit einer Wandlung zu besprechen.

  • Bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden, der Frust von manchem sitzt da eben tief 😉. Wem das dann zu viel des Schlechten wird , kann das Thema natürlich ausblenden, bzw. ignorieren


    Gruß

    Thomas

  • Ich werde wohl oder übel Rechtsberatung suchen um die Möglichkeit einer Wandlung zu besprechen.

    Richtig, gar nicht weiter mit denen diskutieren.

    Nette Grüße

  • Laut :) schließen sie eine Wandlung kategorisch aus weil es sich nur um ein "Radio" Problem handelt welches "im gesamten Konzern" vorkommt..

    Das hat dieser Typ nicht zu entscheiden, wär ja noch schöner.


    Dokumentiere die Reparaturversuche und such Dir nach dem 2. erfolglosen Versuch einen Rechtsbeistand.

    Rückabwicklung stellt für einen RA kein Problem dar.


    Spreche aus eigener MIB3 Erfahrung.

  • Richtig, gar nicht weiter mit denen diskutieren.

    Danke!

    Danke für deine Erfahrung! Habe den 2. Werkstatttermin bereits vereinbart. :thumbdown: :thumbdown: :reliefs: :rolleyes:

  • Unfug. Theoretisch mag das reichen, praktisch ist das Unsinn. Über eine normale Steckdose braucht es viele Stunden bis einige Tage, einen einigermaßen brauchbar großen Akku im Auto zu laden

    Grob überschlagen:

    Du kannst über eine Schuko Steckdose ca. 2 kW Strom ziehen.

    Steht dein Auto 10 Stunden auf dem Stellplatz, wären das also 20 kWh, also etwa die Menge für ca. 100 km.

    Ist das Unsinn?


    Wie viel verfährst Du am Tag?


    Dein Handy kommt doch auch jede Nacht an die Steckdose, oder nicht?

  • Diese Aussage ist schlichtweg falsch und bei entsprechender Installation problemlos möglich.

    Ist auch deutlich gesünder für den Akku als die Druckbetankung mit HPC

    Warum haben die nur die anderen Ladestandards erfunden, wenn diese doch völlig überflüssig sind? Vielleicht, weil die meisten ihr Auto nicht die ganze Nacht für mickrige 20 kWh am Kabel hängen lassen wollen.

  • Ich habe heute mit meinem SEAT Händler telefoniert.


    Laut :) schließen sie eine Wandlung kategorisch aus weil es sich nur um ein "Radio" Problem handelt welches "im gesamten Konzern" vorkommt.

    Da würde ich den Händler mal freundlich darauf hinweisen, dass er der Vertragspartner ist und für die Sachmängel haftet.

    Was der Hersteller, Konzern oder wer auch immer für Probleme hat, kann einem egal sein, da man hier in gar keinem vertraglichen Verhältnis steht.