MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ich habe mit H57 und 0841 so gut wie keine Probleme.

    Ab und an vergisst es die Einstellung für die Geschwindigkeitswarnung.

    Aber das ist im Vergleich mit den Problemen anderer nichts. 😁

  • Moin und frohe Weihnachten,

    vergangene Woche hat meiner das angeblich "ultimative Update" erhalten welches bei der Neustart Problematik angeblich Wunder wirken soll.

    Ich hatte ausschließlich das Problem häufiger Neustarts.

    Rückfahrkamera und das Verlieren von Einstellungen waren nie ein Problem.


    Aber die häufigen Neustarts waren schon hochgradig nervend.

    Seit dem Update bisher kein unplanmäßiger Neustart.

    ToiToiToi

  • Hat Dein ATK die H60?

    Habe vor 2 Monaten H60 nach Drängeln bekommen, aber es ist nix besser geworden.

    Gruß aus Hamburg H1


    Habe den Händler aufgefordert für mich eine Lösung zu finden: anderes Auto (will ich eigentlich nicht), finanzieller Ausgleich... und SEAT/VW soll endlich mal zugeben, das sie das Problem nicht lösen können oder wollen und uns entschädigen.


    Moin und frohe Weihnachten,

    vergangene Woche hat meiner das angeblich "ultimative Update" erhalten welches bei der Neustart Problematik angeblich Wunder wirken soll.

    Welche Version hast du denn jetzt?

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heinzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe vor 2 Monaten H60 nach Drängeln bekommen, aber es ist nix besser geworden.

    Gruß aus Hamburg H1


    Habe den Händler aufgefordert für mich eine Lösung zu finden: anderes Auto (will ich eigentlich nicht), finanzieller Ausgleich... und SEAT/VW soll endlich mal zugeben, das sie das Problem nicht lösen können oder wollen und uns entschädigen.


    Welche Version hast du denn jetzt?

    Du hast H60 also neue Hardware bekommen ? 😳

  • Ich habe mit H57 und 0841 ausser ab und zu dem Verlieren der Tempowarnung keine Probleme.

    Das war aber auch mit 0837 und früheren Versionen nicht schlechter.

    Zum Glück bleibt bei mir die Tempowarnung während der Fahrt immer aktiv, so dass eine kurze Kontrolle vor der Wegfahrt ausreicht,

    Beste Grüsse

    Hannes :)

    Einmal editiert, zuletzt von spoeha ()

  • Ich finde es gut, wenn der ein oder andere hier auch mal schreibt, wenn er keine oder nur geringe Probleme hat. Es entsteht sonst eben der Eindruck, das MIB3 wäre eine flächendeckende Katastrophe.


    Ich kann nur sehr begrenzt mitreden. Ich hatte aber Anfang diesen Jahres mal für eine knappe Woche einen T-Cross als Leihwagen und null Probleme mit dem MIB3.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe ich bisher noch nicht gehört, dass der Konzern mittlerweile so weit geht und die komplette Hardware tauscht.

    Wie hast Du das denn hinbekommen ?

  • Wie soll das gehen? Da müsste ja die Hardware (Steuergeräte etc.) ausgetauscht worden sein. Welche Steuergeräte, Displays etc. wurden denn getauscht?

    Moin, das H60 bedeutet nicht, das mehrere Steuergeräte ausgetauschscht werden. Ich habe nur das neueste Infotainment 575035862M bekommen. Das könnt ihr wie bekannt in den Systeminformationen sehen.

    Gruß H1





    In meinem Beitrag 1007 hier ist oben links die Ersatzteilnummer und daneben das H60 mit der installierten SW 0841.

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Moin,


    hier wurde gebeten, auch mal positive Beispiele zu nennen.


    Ich will da heute mal den Finger heben. Seit gut 15 Wochen fahre ich meinen Ateca (Bj.21) und bin sehr zufrieden. Meine Frau meint, ich müsste mit Dauergrinsen durch die Gegend düsen... wenn ich nur nicht immer so konzentriert, vorausschauend fahren würde. Mein bisher bestes Auto.

    Das MIB3 hat bei mir 2x kurz Probleme gemacht. Eines morgens bei kalten Temperaturen und rückwärts Ausparken (Rückfahrkamera aktiviert), kam es zu einem schwarzen, verzerrten Bildschirm. Erst als ich schnell genug durchs Wohngebiet fuhr, das Auto also verschlossen wurde, war der Bildschirm beim Umschalten wieder i.O.

    Ein anderes Mal fand das MIB3 mein Fahrerprofil nicht, obwohl es nur mein Profil gespeichert hat. Das dauerte so 40 Min., trotz aktivem GPS und mehrerer Neustarts des Autos. Ich bin sogar angehalten, ausgestiegen und habe den Ateca wieder aufgeschlossen, neu gestartet... Und obwohl wir jetzt Winter haben sollten, passiert seit Wochen nicht Schlimmes mehr mit dem MIB3.

    Ich habe die H57 und das Update steht bei 782 (oder so).... :)

    Letztens gab es ein Update, ohne dass sich die Versionsnummer geändert hat.


    Achja, die Rückfahrkamera zeigt auch abends im Parkhaus ein fast scharfes Bild.

    Nach den Diskussionen hier habe ich mir angewöhnt, bei jeder Öffnung der Heckklappe einmal mit dem Daumen über die Kamera zu wischen... Natürlich hilft das nicht, wenn ich bei Nieselregen 300km über die Autobahn fahre und dann in fremder Stadt im Parkhaus rückwärts einparken will - da ist sicher Dreck am Heck und an der Kamera.


    *Euch Allen hier einen guten Rutsch*

  • ...fremder Stadt im Parkhaus rückwärts einparken will - da ist sicher Dreck am Heck und an der Kamera.

    Einfache Abhilfe: Heckwischer über Hebel aktivieren und "Wischwasch" auslösen. Dann wird auch die Linse der Heckkamera sauber gespült.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es waren ja nur 5 Updates innerhalb eines Jahres, das mit dem Ateca jetzt wirklich Autofahren kann. So gesehen geht's der jetzt.

    Na, dann hoffe mal, dass es dabei bleibt.

    Wenn ich bedenke, dass bei es meinen Audi A4, Tiguan 1 FL und Ateca vFL überhaupt nichts zu beanstanden gab/gibt, ist es doch wirklich ein Armutszeugnis der Hersteller, so etwas nicht binnen kürzester Zeit aus der Welt zu schaffen. Ich hoffe, dass mein Ateca (Fernando :thumbsup:) noch lange durchhält.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke für die hilfreichen Infos bezüglich MIB 3, wir haben jetzt eine Entscheidung getroffen:


    Es wird ein gebrauchter Seat Ateca mit MIB 2, weil sich alle einig sind, dass es da viel weniger Probleme gibt.


    Und Navi brauchen wir auch keines, da für mich das Navi beim MIB 3 so ziemlich das schlechteste ist, das ich bisher bei meinen Firmenwägen hatte - alleine die Startseite mit dem Fadenkreuz ist nervig und der dämliche Pfeil links im Bild.


    Nochmals Danke