Ich war heute 300 km auf der BAB unterwegs. Der TWA auf der Beifahrerseute funzt nich mehr!
Ich bin mir sicher, dass er schon mal funktioniert hat, aber heute hat er keinen Mucks von sich gegeben. Die Fahrerseite hat problemlos funktioniert....
Toter Winkel Assistent
-
- Ateca
- Happateca
- Unerledigt
-
-
Dann mal in die Werkstatt? Oder kamst du nie in die Toter Winkel Situation rechts?
-
Ich bin mir nicht sicher ob der Totwinkelwarner nur bei aktiven Blindspot funktioniert. Mal nachgesehen ob das aktiv ist? Deaktiviert sich immer wenn man nen Hänger am Ateca hatte.
-
Ich bin mir nicht sicher ob der Totwinkelwarner nur bei aktiven Blindspot funktioniert. Mal nachgesehen ob das aktiv ist? Deaktiviert sich immer wenn man nen Hänger am Ateca hatte.
Hab ihr die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn du Auf AB die Autos überholst kommt es auf die Geschwindigkeit an.Wenn du schnell vorbei fährst dann zeigt der nichts an.
-
Danke für den Hineis. Da werde ich auf der Rückreise mal genauestens drauf achten.
-
Ich fahre noch Passat mit TWA, da reagiert die Beifahrerseite erst wenn ich min. als 15 km/h schneller fahre, als der denn ich überhole.
Das ist meines Wissens im Ateca auch so. -
- Meine Antwort von eben ist nicht richtig. Es funktioniert wenn man nicht mit mehr als 15 km/h unterschied überholt.
-
- Meine Antwort von eben ist nicht richtig. Es funktioniert wenn man nicht mit mehr als 15 km/h unterschied überholt.
Post#24
Hab extra raus gesucht. -
Ich frage mich nur, was angezeigt werden soll, wenn ich z.b. 100 km/h fahre und einer brettert mit 250 km/h an mir vorbei?
Schließlich werden da ca. 70 m pro Sekunde zurückgelegt!Technisch noch möglich?
Ich wage mich zu erinnern, dass an meinen DS4 bei einer höheren Geschwindigkeit auch nichts mehr angezeigt wurde.
LG Bernard
-
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich vielleicht 0,5 bis 1 sec vor dem Spurwechsel in den Spiegel schaue, dann ist der mit 35 - 70 m Entfernung natürlich auch noch nicht in meinem toten Winkel.
-
Ich frage mich nur, was angezeigt werden soll, wenn ich z.b. 100 km/h fahre und einer brettert mit 250 km/h an mir vorbei?
Schließlich werden da ca. 70 m pro Sekunde zurückgelegt!<Klugscheißmodus>
250 - 100 = 150
150 : 3,6 = 41,7
Für das System ist nur die Differenzgeschwindigkeit ausschlaggebend
</Klugscheißmodus> -
<Klugscheißmodus>
Bei 50 km/h sind es gerundet 13,89 m pro sek.
Bei150 km/h. 41,67 m pro sek.<aus>
Mir war bewusst, dass man die Differenz berücksichtigen muss!
Ja Du hast vollkommen Recht! [Blockierte Grafik: http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-zunge-001.gif]Wollte nur angeben, dass man bei 250 km/h 70 m in einer Sekunde zurücklegt.
Ich habe es mir schon gedacht, dass einer antwortet, Aber das du es bist.
Danke für Deinen Hinweis!
LG Bernard
-
Hab ihr die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn du Auf AB die Autos überholst kommt es auf die Geschwindigkeit an.Wenn du schnell vorbei fährst dann zeigt der nichts an.
Danke für den Hineis. Da werde ich auf der Rückreise mal genauestens drauf achten.
Tatsächlich. Bei langsamer Vorbeifahrt funktioniert es. Allerdings kommt mir das deutlich langsamer vor, als 10-15 km/h.
-
Tatsächlich. Bei langsamer Vorbeifahrt funktioniert es. Allerdings kommt mir das deutlich langsamer vor, als 10-15 km/h.
Auf jeden Fall funktioniert es
-
Im Gegensatz zu vielen anderen "Assistenten" sollte man beim TWA niemals auf dessen Zuverlässigkeit vertrauen und weiterhin den Schulterblick machen. Der TWA "unterstützt" (so finde ich) nur die Unterlassung des Schulterblicks - und wer einen macht (wie es sich gehört), braucht den TWA nicht.
Wer sich dauerhaft darauf verlässt, könnte womöglich verlassen werden, wenn er mal ein Fahrzeug ohne TWA fährt. -
Im Gegensatz zu vielen anderen "Assistenten" sollte man beim TWA niemals auf dessen Zuverlässigkeit vertrauen und weiterhin den Schulterblick machen. Der TWA "unterstützt" (so finde ich) nur die Unterlassung des Schulterblicks - und wer einen macht (wie es sich gehört), braucht den TWA nicht.
Wer sich dauerhaft darauf verlässt, könnte womöglich verlassen werden, wenn er mal ein Fahrzeug ohne TWA fährt.Genau so sieht's aus
-
Das ist richtig, mich ständig darauf verlassen würde ich nicht, aber es gibt immer mal Situationen, wo er hilfreich sein kann.
-
Das ist richtig, mich ständig darauf verlassen würde ich nicht, aber es gibt immer mal Situationen, wo er hilfreich sein kann.
So soll es ja auch sein aber mir fällt es momentan schwer, mir eine solche Situation vorzustellen: Wenn ich den Schulterblick mache, habe ich den Aussenspiegel ja nicht mehr im Blick und wenn ich währendessen nicht gerade die Augen schließe, sehe ich das Hinderniss doch auch im toten Winkel. Oder ist die Sicht aus dem Ateca zum "toten Winkel" so stark eingeschränkt? Bei der Probefahrt habe ich irgendwie nicht drauf geachtet, um das beurteilen zu können.
-
Bei dem TWA handelt es sich, wie schon der Name sagt, um einen Assistenten, der soll wie alle anderen Systeme unterstützen und nicht irgend etwas ersetzten. Also denke ich, wenn man den TWA nutzt und den Schulterblick nicht lässt ist man auf der sicheren Seite.
jure
-
Und aus diesen Gründen hab ich mir den TWA auch geschenkt!