Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!

  • Das geht doch erst wenn der Traveler Assist eingeschaltet ist, also das ist bei mir so, wenn ich denn nicht anhabe funktioniert es wie Beschrieben, ich habe auch das Mj2021 Model

    Ich habe mich auch gewundert, aber bei mir funktioniert es auch ohne TravelAssist.


    Fragt mich nicht warum.


    LG Bernard

  • Bei mir ebenfalls ab 60 km/h ohne Travel-Assist

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Bei mir ebenfalls ab 60 km/h ohne Travel-Assist

    Stimmt! Habe ich vergessen noch zu erwähnen.


    LG Bernard

  • ja wenn die Funktion eingeschaltet ist und ab dem Schwellenwert 60 km/h nicht ihren Dienst verrichtet, stimmt was nicht.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • ja wenn die Funktion eingeschaltet ist und ab dem Schwellenwert 60 km/h nicht ihren Dienst verrichtet, stimmt was nicht.

    Sofern Leitlinien links und rechts erkannt werden. Ein grünes Symbol zeigt an, dass beide Parameter, also Geschwindigkeit >60 Km und Leitlinien, erfüllt sind.


    Also richtig genommen sollte er dich in der Mitte in der Spur halten oder? oder Korrigiert er nur?

    Das System sollte korrigierend einwirken wenn die Spur verlassen wird (Unachtsamkeit usw.)


    LG Bernard

  • Super!:thumbsup:


    Na dann ist ja alles okay.


    LG Bernard

  • Die adaptive Spurführung funktioniert bei meinem Cupra nicht im Cupra-Modus. Erst wenn man in den Comfort-Modus wechselt, lenkt er wieder einwandfrei mit. Voraussetzung, aktivierter Travel Assist.
    Habe lange gebraucht um zu checken woran es liegt 😅

  • Voraussetzung, aktivierter Travel Assist.

    Hast du auch den Spurhalteassist aktiviert?


    Am Blinkstockhebel die kleine Taste betätigen, dann kann man die Assistenten sehen und aktivieren oder deaktivieren.


    LG Bernard

  • ja der Spurhalteassistent ist ebenfalls aktiviert. Der hält die Spur ja nicht adaptiv, sondern lenkt das Auto nur beim drohenden überfahren der Seitenlinien kurz ab. Mehr schlecht als recht.


    Aktiviere ich den Travel Assist, lenkt der Ateca komplett selbstständig mit und hält das Auto in der Straßenmitte. Das funktioniert überraschend gut. Allerdings funktioniert dieses nur im Comfort-Modus. Im Cupra-Modus funktioniert das komischerweise nicht. Das komische ist, dass es dazu weder einen Hinweis gibt noch in der BA darauf hingewiesen wird. Der Travel-Assist dürfte dann ja im Cupra-Modus meiner Meinung nach gar nicht zur Verfügung stehen, wenn er in der Konstellation nicht funktioniert.

  • ja der Spurhalteassistent ist ebenfalls aktiviert. Der hält die Spur ja nicht adaptiv, sondern lenkt das Auto nur beim drohenden überfahren der Seitenlinien kurz ab. Mehr schlecht als recht.


    Aktiviere ich den Travel Assist, lenkt der Ateca komplett selbstständig mit und hält das Auto in der Straßenmitte. Das funktioniert überraschend gut. Allerdings funktioniert dieses nur im Comfort-Modus. Im Cupra-Modus funktioniert das komischerweise nicht. Das komische ist, dass es dazu weder einen Hinweis gibt noch in der BA darauf hingewiesen wird. Der Travel-Assist dürfte dann ja im Cupra-Modus meiner Meinung nach gar nicht zur Verfügung stehen, wenn er in der Konstellation nicht funktioniert.

    Du könntest vielleicht auf Individuelle Einstellung gehen, alles außer Lenkung auf Cupra stellen und dann probieren.


    LG Bernard

  • ja danke, könnte man probieren. Mir reicht es aber zu wissen, dass es in Comfort funktioniert. Mein Post sollte eigentlich ein Lösungsansatz für alle sein, die sich ebenfalls wundern warum es mal geht und mal nicht.

    Gut zu wissen. So hat man ein Punkt in der Checklist zum abhaken.


    LG Bernard

  • Hallo zusammen,

    ich muss jetzt hier einfach noch mal nachhaken, denn der Spurhalteassistent ärgert mich bei meinem CUPRA Ateca tatsächlich sehr...
    Nochmals kurz zur Info:
    Faceliftmodell inkl. Travel-Assist aus 12/2020
    oder anders gesagt, alles verbaut, ausser Anhängerkupplung.

    Immer wieder kommt es vor das alle Systeme aktiviert sind und er trotzdem nicht lenkt.
    Er werden die Spuren re. u. li. in orange angezeigt, es wird das vordere Fahrzeug erkannt und angezeigt, es ist eine Geschwindigkeit programmiert und ein Abstand gewählt.
    Und ja, alle Assistenten sind im Menü aktiviert.

    Wenn er die Spur hält macht er es meist gut wobei ich immer wieder den Eidruck habe das er sich etwas zu weit rechts oder auch links orientiert und ich manchmal dann eben doch eingreife weil ich den Eindruck habe dass das Fahrzeug jeden Moment gegen zum Beispiel eine Begrenzung fährt...
    Insgesamt ist das System aber trotzdem soweit ok und gerade im Münchener Stau sehr hilfreich wobei ich sagen muss, bei den Assistenten ist noch deutlich "Luft nach oben".

    Was mich ärgert/wundert ist:
    Immer wieder kommt es vor dass der Assistent eben gar nicht lenkt und in der Spur bleibt sondern das Fahrzeug fährt einfach über zum Beispiel eine Spur drüber und dann kommt sofort in rot "Lenkung sofort übernehmen!"
    Wenn man dann eingreift passt es (ohne jeden Widerstand aus der Lenkung) und die ganze Zeit wird aber weiterhin der Abstand zum Vordermann gehalten und es werden eben auch ununterbrochen die orangenen Linien im Display angezeigt.

    Der Assistent hat also die Spuren, lenkt aber nicht!
    Irgendwann macht er es dann wieder und ich habe einfach bis jetzt noch nicht herausfinden können, was hier los ist.
    Ich gehe soweit zu sagen "der Fehler muss bei mir liegen" aber ich finde ihn einfach nicht.

    Irgendwas mache ich anscheinend was das Fahrzeug dazu veranlasst, den aktivierten
    Line-Assist zu ignorieren. Ich finde aber auch nicht heraus woran es liegt, dass er dann im nachten Moment wieder korrekt arbeitet.
    Vielleicht fällt einem hier im Forum ja noch etwas dazu ein?!

    Übrigens, besonders sauber in der Mitte hält er die Spur auch nicht immer. Meist ist es vertretbar aber manchmal schwankt er schon sehr obwohl die Spuren eindeutig sind und eine leichtere Korrektur in jedem Fall ausgereicht hätte!
    Möchte nicht wissen was sich so mancher hinter mir denkt denn man könnte meinen der Fahrer ist betrunken oder wodurch auch immer abgelenkt.


    Ich würde das System, Stand heute, jedenfalls nicht bei hohen Geschwindigkeiten alleine arbeiten lassen und finde zudem die Intervalle in denen man dem Fahrzeug Rückmelden muss dass man "noch am Leben" ist, auch etwas kurz.
    Vermutlich gesetzlich vorgeschrieben aber ein paar Sekunden länger - vor allem bei Stopp & Go im Stau oder bei niedrigen Geschwindigkeiten - wären schon ok.


    So oder so aber nicht in der Spur bleiben und aktiv lenken obwohl alles aktiviert ist und auch angezeigt wird, geht jedenfalls nicht.

    Wie seht ihr das und kennt ihr diese Problematik?


    Gruß

    Norbert

  • Hi Norbert,


    ab 60 km/h sollte es automatisch greifen. Passiert bei mir aber auch nicht immer.

    Angezeigt wird es mir wie bei dir.

    Merke dann ab und an in einer Kurve leichte Kraft im Lenkrad und denke mir, ach tut ja ^^.


    Mit dem Travelassi stimme ich voll und ganz zu. Manchmal korrigiert er einfach viel zu exzessiv.

    Das sieht für nachfolgende sicher nach abgelenkt oder betrunken aus *PROST*.


    Potential nach oben ist definitiv gegeben!

  • Mein VFL macht das genauso. In der Mitte des Fahrstreifens bleibt mein Auto, trotz aktiver adaptiver Spurführung, auch nicht. Er pendelt also. Wenn der LA aber aktiv ist UND ich schneller als 60 km/h fahre, überfährt er aber zumindest nicht die Linien. Das Auto bleibt dann, wenn auch pendelnd, im Fahrstreifen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Stimme Hasi zu: Erst bei mehr als 60 km/h funktioniert die adaptive Spurführung im VFL korrekt. Allerdings würde ich hier nicht von "Pegeln" sprechen, sondern von leichten ,harmonischen Lenkbewegungen. Habe schon mal den Mut aufgebraucht, dies bei 130 km/h auf der Autobahn in einer langestreckten Kurve zu proben - mit viel Schweiß, aber es klappte super.