Feinstaub-Plakette

  • Das ist so nicht Richtig! Wir schreiben hier über VAG Diesel mit Euro 6 Norm und da sind die Werte nunmal nahezu identisch. Im Bereich der NOX-Werte lediglich 0,02 g schlechter als der Benziner. Und für die CO² Werte (Treibhausgase!!!) ist der Diesel um 50 % besser als ein Benziner!
    Und wie schon mal geschrieben siehe hier: Abgaswerte




    LG Bernard

    Demnach wäre es Dir auch egal, ob Du für ein Auto 60.000 € oder 80.000 € bezahlen würdest. Oder für ein Haus 600.000 oder 800.000 €....
    Macht ja nix, ist ja nur ein marginaler Aufschlag von etwas mehr als 30%!
    Dann werde ich mal Seat empfehlen, die Preise um 30% zu erhöhen. Wird bestimmt niemandem auffallen.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wirkungslosigkeit der Umweltzone: Bericht



    LG Bernard

  • Demnach wäre es Dir auch egal, ob Du für ein Auto 60.000 ? oder 80.000 ? bezahlen würdest. Oder für ein Haus 600.000 oder 800.000 ?....
    Macht ja nix, ist ja nur ein marginaler Aufschlag von etwas mehr als 30%!
    Dann werde ich mal Seat empfehlen, die Preise um 30% zu erhöhen. Wird bestimmt niemandem auffallen.

    Was ist den das für ein Blödsinn!!!


    Wie kommst Du jetzt Preise für Autos oder Häuser???? :thumbdown::thumbdown:


    Den Gedankengang möchte ich jetzt mal verfolgen. Nur weil von 30% die Rede ist. War nicht eine Angabe!
    Vieleicht solltest Du dir lieber mehr Gedanken machen wenn Dein Auto 30% mehr Sprit verbraucht als vorgesehen oder die Fahrweise anders ausfällt.


    LG Bernard

  • Merkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst?
    Weil alle Umweltzonen bis jetzt nichts gebracht haben, sollen ja die Diesel draußen bleiben. Vielleicht bringen sie ja dann was.
    Aber sorry, letztendlich wird es nur zwei Möglichkeiten geben! Entweder aus der EU austreten oder für saubere Innenstädte sorgen. Sonst wird es teuer.
    Meinetwegen lassen Sie auch nur noch Anwohner und Zulieferer mit egal welchen Fahrzeugen rein und der Rest bleibt draußen. Auch ein denkbarer Ansatz.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wie kommst Du jetzt Preise für Autos oder Häuser????

    Um Dir vor Augen zu führen, wie groß der Unterschied zwischen 0,06 und 0,08g ist, den Du zuvor kleingeredet hast.
    Mathematik alleine scheint ja nicht zu helfen.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Dann schau dir mal die Grenzwerte der Partikel der Euro 6 Norm mal an. Die vom Diesel und Benziner sind Identisch!


    Wir reden hier die ganze Zeit von underen jetzt gekauften Fahrzeugen mit Euro 6, nicht von älteren.


    Und die Partikel machen nun mal nicht halt an einer imaginären Grenze einer Umweltzone.


    LG Bernard

  • Wirkungslosigkeit der Umweltzone: Bericht

    Der Bericht geht auf eine Untersuchung des ADAC zurück.
    1. Die Glaubwürdigkeit des ADAC würde ich eher als gering einschätzen.
    2. Die Aussage aufgrund der ausgewerteten Daten zu ziehen, ist zumindest fragwürdig,

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Hallo Jungs,


    Es reicht wenn unsere Autos, egal ob Benziner oder Diesel dicke Luft produzieren.
    Nicht das wir hier noch ne Umweltzone einrichten müssen ;kaputt-lach;:friends:

    Nette Grüße

  • Um Dir vor Augen zu führen, wie groß der Unterschied zwischen 0,06 und 0,08g ist, den Du zuvor kleingeredet hast.Mathematik alleine scheint ja nicht zu helfen.

    Ich merke schon die Meinung ist festgefahren.


    Ich schrieb über Grenzwerte und habe gegenübergestellt, dass die Werte zwischen Benziner und Diesel nicht mehr so weit auseinander liegen. Und jetzt werden hier 0,02 g so stark Thematisiert, dass es ja 30 % sind. omg.


    Rechne mal wie ich schon geschrieben habe, was 30 % an der Zapfsäule ausmachen.


    Und jetzt bitte wieder am eigentlichen Thema: Feinstaub-Plakette


    LG Bernard

  • Das traurige ist doch, dass es diesen Thread überhaupt gibt.
    Warum müssen wir 2016 überhaupt noch über Feinstaub diskutieren? Es wurde halt einfach eine Technologie über Jahre und Jahrzehnte direkt und/oder indirekt gefördert, so dass man effiziente Benzinmotoren ohne Partikelausstoß, Hybride und alternative Antriebe verschlafen hatte.


    Aber das ist ja hier so in Deutschland, die meisten denken von sich, wie toll er doch im Bezug auf Umwelt ist, die Realität sieht meistens anders aus. Fängt bei unserer Nahrung an, wo man ganz schrecklich auf die bösen Tierhalter schimpft, die dauerkrankes Geflügel mit Antibiotika vollstopfen, an der Supermarktkasse die Entscheidung eben genau zu solchen bösen Dingen plötzlich ganz leicht fällt, wenn es 75% billiger ist, bis hin eben zum Thema Energie, wo viele mit dem Finger auf China und USA zeiegen, selbst aber niemals eienen effizienteren Benziner mit weniger Schadstoffausstoß kaufen würden, wenn es für den gleichen Preis mehr PS und Drehmoment (= mehr "Fahrspaß" :S ) gibt.


    Und das traurige ist... Die einzige Alternative in dem Segment (Größe/Ausstattung) wäre nach meinen Recherchen der Toyota Rav4 Hybrid gewesen, der halt m. E. einen zeitgemäßen Antrieb hat, sonst konnte ich nichts finden.
    Aber sowohl die Verarbeitung, als auch Materialanmutung und Design sind eher "bescheiden" (nach meiner subjektiven Meinung nach der Probefahrt), daher war für mich aktuell der Ateca die vernünftigste Wahl. Nun reihe ich mich auch bald ein in den Kreis der Partikelschleudern, weil es an Alternativen am Markt mangelt.
    Hätten wir (die Konsumenten und unsere Regierungen) nicht solche Technik wie Diesel gefördert, könnten wir jetzt wenigstens über die Feinstaubbelastung beim Reifen- und Bremsenabrieb diskutieren und der Motor wäre möglicherweise das geringere Übel.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Und das traurige ist... Die einzige Alternative in dem Segment (Größe/Ausstattung) wäre nach meinen Recherchen der Toyota Rav4 Hybrid gewesen, der halt m. E. einen zeitgemäßen Antrieb hat, sonst konnte ich nichts finden.
    Aber sowohl die Verarbeitung, als auch Materialanmutung und Design sind eher "bescheiden" (nach meiner subjektiven Meinung nach der Probefahrt), daher war für mich aktuell der Ateca die vernünftigste Wahl. Nun reihe ich mich auch bald ein in den Kreis der Partikelschleudern, weil es an Alternativen am Markt mangelt.
    Hätten wir (die Konsumenten und unsere Regierungen) nicht solche Technik wie Diesel gefördert, könnten wir jetzt wenigstens über die Feinstaubbelastung beim Reifen- und Bremsenabrieb diskutieren und der Motor wäre möglicherweise das geringere Übel.

    Ein Rav4 Hybrid verbraucht aber auch im drittelmix 5 l. Und das sind Werksangaben. Wie die Realität aussieht wird wohl einTest zeigen. Habe jetzt noch nichts dazu gefunden. Aber aus 2,5 l Hubraum und etwas mehr als 200 PS rausholen. Naja. Ohne Turboaufladung.


    Dann doch lieber einen reinen E-Antrieb.


    Aber wir können uns drehen und wenden wie wir wollen, jeder Antrieb produziert direkt oder indirekt Feinstaub.


    LG Bernard

  • Nette Grüße

  • [Blockierte Grafik: http://www.hierschreibenwir.de/files/pictures/thumbsup-big.preview.gif]


    Das sieht die Sache doch schon anders aus.


    LG Bernard

  • Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ausserdem bekommt doch jeder Ateca die blaue Plakette...ich verstehe ehrlich diese Diskussion hier nicht...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Es ist wie es immer ist , liegt die "Ware" vor einem ist die Vorgeschichte egal.
    Für 1kg Kupfer müssen so 500kg abgetragen ,abgefahren werden. Die Mulden Verbrauchen so 150l/h Diesel und Umweltschutz mhm. Nur um einfach zum Denken anzuregen mal 2 Sachen reingeworfen.
    Also was in der Zeit danach passiert ist nur ein kleiner Teil des ganzen.
    Besonders wenn man ein neues Auto kauft obwohl das "Alte" noch Top ist geht's halt an Ressourcen in Boden.


    Möchte niemanden etwas und gönne jedem, und auch mir, unseren Ateca aber finde 0,00..... Diskusionen angesicht des ganzen für Unnötig.
    Sorry

  • Also ich freue mich auf meinen ATECA!



    Das solltet ihr auch... ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P