Fernlichtassistent nicht aktivierbar

  • Habe gestern meinen ATK abgeholt.

    Heute nach einem Tipp hier konnte ich auch den Hauptnutzer inkl. App festlegen. Dankeschön.


    Leider lässt sich aber der Fernlichtassistent nicht aktivieren. Das Handbuch ist hier auch, wie immer, sehr dünn.

    Lichtschalter ist auf AUTO, Motor läuft. Jetzt soll man den Blinkerhebel nach vorn drücken....er schaltet jetzt auf Fernlicht, die blaue Kontrollleuchte brennt auch, aber das wars. Die grüne Kontrollleuchte mit dem Scheinwerfer und A geht nicht an. Auch längeres Drücken bringt nichts. Geht das nur während der Fahrt? Oder muss man dazu noch was im Mitteldisplay aktivieren?


    Vielen Dank.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Du solltest nach der Aktivierung durch das einmalige drücken des Fernlichthebels nach vorne ( also genau umgekehrt als wenn du eine Lichthupe gibst ) im VC das Symbol des Fernlichtes dauerhaft weiss eingeblendet sehen. Dann geht das, wenns dunkel ist automatisch an bzw. aus

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich habe kein virtuell Cockpit. Naja, werde es nochmal testen.

    Das ist beim normalen Cockpit genauso. Da erscheint das weiße Fernlicht-Assi-Symbol unten mittig im Display.

  • Bulla2000

    1x nach vorne drücken sollte er aktiviert sein. Eventuell hast du 2x gedrückt, denn beim 2. mal drücken ist er aus und quasi dauerhaft auf Aufblendlicht geschaltet (bei mir im Stand wechselt er dann von automatik = weiss+A zu blau ohne A). Im Menü musst soweit nix mehr aktivieren (oder ich hab das vergessen).

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Habe es nochmal getestet. Funktioniert nach wie vor nicht. Im Menü ist auch nichts einzustellen, nur die Empfindlichkeit des Lichtsensors, also wann das Licht ein geschaltet wird.


    Habe ja schon alles probiert.

    Einmal nach vorn, blaues Fernluchtsymbol leuchtet. Hebel in Ausgangsstellung zurück, geht auf. Lange nach vorne gedrückt, Fernlicht geht an, aber sonst nichts. Auch zB mehrmals hintereinander schnell nach vorn bringt nichts.


    Vielleicht ist es bei der Programmierung vergessen worden?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bist Du sicher das Deiner den FLA verbaut hat?

    8|8|8|

    Wie ich gerade sehe, hat Seat den hier eingespart und ihn gibts nur mit einem dieser Assistenzpakete. Unglaublich!:cursing:

    So etwas "billiges" wie den FLA packen die nicht ins "Licht- und Sichtpaket" - nicht nachzuvollziehen. Da ist in der Top-Ausstattungsvariante Xperience alles mögliche drinnen, zB auch der Scheibenwischerautomat, aber dies nicht.


    Kann man das denn codieren?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Nimm's nicht so tragisch. Der FLA ist derjenige Assistent, den ich am wenigsten benutze.

  • Nimm's nicht so tragisch. Der FLA ist derjenige Assistent, den ich am wenigsten benutze.

    Hab jetzt 36tkm runter.

    Habe den FLA noch nie benutzt. :nixsehenwollen:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hab jetzt 36tkm runter.

    Habe den FLA noch nie benutzt. :nixsehenwollen:

    Musst mal in der Nacht fahren;;tuete;;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    Aber Rentner fahren ja nur untertags und am Wochenende.........;;ichgebeauf;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, das ist nicht tragisch. Ich hatte den an früheren Autos, war bequem.

    Aber ich verstehe die Preispolitik bei SEAT echt nicht. Wenn ich ein LIcht- und Sichtpaket so benenne und bewerbe, so gehört das mit hinein. Bei der höchsten Ausstattungsvariante sowieso. Aller möglicher Schnickschnack ist inklusive, aber das nicht. Bei der Rückfahrkamera hätte ich es ja noch verstanden, wenn man die hätte extra bestellen müssen. Aber der FLA??


    Naja, geht auch ohne Weiteres ohne.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Entschuldigung, dass der Fehler bei mir lag.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Dann mach ich hier mal wieder zu.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.