Tanken im Ausland: Wenn kein SuperPlus verfügbar ist.... Oktan Booster?

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mal eine Frage in die Runde, vielleicht war der Eine oder Andere ja schon in der Situation.


    Ich werde im Sommer den Cupra ca. 2000km in Norwegen bewegen. Dort ist an den meisten Tankstellen (wie in ganz Skandinavien und auch teilweise in Südeuropa) kein 98 Oktan-Sprit verfügbar.


    Wie handhabt ihr das? 95er tanken und Leistungsverlust und klingeln in Kauf nehmen?

    Lt. BA geht auch Benzin mit weniger Oktan, man soll dann aber nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung fahren. Sobald wie möglich Superbenzin nachtanken.


    Eine Möglichkeit wäre einen sog. Oktanbooster zu verwenden.

    Hier mal 2 Links zu dem Thema:

    Youtube

    Octan-Booster


    Es geht mir nicht darum irgendwelche Leistungssteigerungen zu erwarten, ich möchte einfach, wenn möglich, dem Motor den für ihn besten Sprit, also 98Oktan zukommen lassen.


    Vielleicht war ja schon jemand von Euch in ähnlicher Situation.

  • Du wirst dort bei den entsprechenden Geschwindigkeitsvorschriften und dem ruhigeren Fahren der Norweger deine 300PS nicht benötigen/nutzen. Und ein Klingeln des Motors wirst du nicht feststellen. Wenn du überhaupt einen Unterschied feststellen kannst/wirst ist es ein absolut minimaler unruhigerer Leerlauf und einen dezent höheren Spritverbrauch von ca. 0,2-0,5l auf 100km.
    Und ansonsten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du rein vom Gefühl her keinen Unterschied bei einem Beschleunigen von 0-200 km/h erfühlen würdest bei 95 VS 98.

    Zu dem Booster kann ich leider nichts sagen. Aber der Motor kann die 95 bei normaler Fahrweise über die 2000km locker ab.

  • Ich werde im Sommer den Cupra ca. 2000km in Norwegen bewegen. Dort ist an den meisten Tankstellen (wie in ganz Skandinavien und auch teilweise in Südeuropa) kein 98 Oktan-Sprit verfügbar.

    Wie kommst du darauf? Mehrere Websites - z. B. diese hier - vermelden Anderes.

  • 95er tanken und die Karre nicht so hoch drehen. In Deutschland denn gerne mal mit 100 oder 102 voll tanken.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wie kommst du darauf? Mehrere Websites - z. B. diese hier - vermelden Anderes.

    Im Großraum Oslo mag das noch so sein, aber je weiter Du nach Norden kommst, um so schwieriger wird das mittlerweile in Norwegen...


    Auszug aus der Homepage einer größeren Tankstellenkette in meinem Zielgebiet:


    98 bleifrei hat sich zu einem Nischenprodukt entwickelt und weniger Tankstellen in der Branche bieten dieses Benzin an.


    Uno-X sieht sich wie viele andere in der Branche gezwungen, 98 bleifrei an vielen unserer Stationen auslaufen zu lassen. 98 bleifrei macht nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtvolumens aus und ist somit ein teures Produkt, das für die Station im Auge behalten werden sollte. Die Tankkapazität an der Tankstelle ist ein wichtiger Schlüssel, um nur günstigen Kraftstoff liefern zu können.

  • 95er tanken und die Karre nicht so hoch drehen. In Deutschland denn gerne mal mit 100 oder 102 voll tanken.

    Ich denke genau so werde ich das wohl praktizieren.... Letzte Aral in Kiel vor der Fähre noch mal 102 volltanken und dann bei der Rückkehr nach knapp 3 Wochen noch mal das Ultimate rein......:thumbsup:

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber der Cupra Ateca kann doch ganz normal 95 tanken oder? Bei der BI steht doch bleifreies superbenzin plus 98 und mindestens normalbenzin 95, soger E10 kann getankt werden.....

  • Bitte nicht diese Diskussion. Der ist auf 98 Oktan abgestimmt, Punkt.

    Was nun jeder rein kippt, warum, wie oft und wie jeder damit fährt, bleibt seine Sache.

    Wenn Du Dich dennoch in diesem Thema belesen möchtest.

    Cupra Ateca Benzinverbrauch

    Bleifreies Benzin ROZ 98 Super Plus oder min. ROZ 95 Super?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Kenn Felder des Cupra/300 PS Motor sind auf 98 Oktan ausgelegt...

    Mehr muss und möchte ich dazu nicht sagen...

  • Und da es hier nur ums Ausland geht...

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Denke nicht das es ein Problem gibt. Wie schon der Vorredner sagte, du wirst in Norwegen nicht dazu kommen die Leistung zu benutzen.


    In DE würde ich ihn wieder wie gehabt mit vpower oder Ultimate betanken.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Kafuzke  Spyder  Franky_MH Danke Jungs.


    Dies habe Ich schon gelesen. Es war aber nicht mein Punkt, Mein Punkt war, dass man die 95er Version ohne Bedenken nehmen kann und normal fahren. Wenn zurück kann man tanken was man will. Oder sehe Ich das falsch?


    Und genau, die Frage 95/98 können wir uns sparen, ich selbst weiß noch nicht was in meinen kommt. :)

  • Danke schon mal an alle für die Meinungen.


    Ich selber habe für mich die Entscheidung getroffen, vor Ort dann mal 4-5 Tankfüllungen 95er zu akzeptieren und vorherher /hinterher in Deutschland Aral Ultimate zu tanken.


    Wenn ich jetzt dauerhaft ins Ausland müsste (auch in Italien soll 98er nicht überall zu bekommen sein) wäre das sicherlich noch ne andere Frage, aber für mich ist die Frage für den Sommerurlaub geklärt.

  • Yeehel Dann habe ich Dich missverstanden. Ich dachte Du willst auf Dauerbetrieb mit 95 Oktan raus und das wäre eine Neuauflage einer unsäglichen Diskussion ohne Ergebnis.


    Franky_MH Ja, vor einigen Jahren waren Tankstellen mit 98er in Italien rar. Und die eine Säule dafür hatten, waren oft ausverkauft.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das wesentliche des Themas dürfte geklärt sein. Deshalb schließe ich hier.

    Bei Diskussionen zum Thema 95 oder 98 Oktan bitte in den entsprechenden Threads posten.



    :;close;:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.