Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage in die Runde, vielleicht war der Eine oder Andere ja schon in der Situation.
Ich werde im Sommer den Cupra ca. 2000km in Norwegen bewegen. Dort ist an den meisten Tankstellen (wie in ganz Skandinavien und auch teilweise in Südeuropa) kein 98 Oktan-Sprit verfügbar.
Wie handhabt ihr das? 95er tanken und Leistungsverlust und klingeln in Kauf nehmen?
Lt. BA geht auch Benzin mit weniger Oktan, man soll dann aber nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung fahren. Sobald wie möglich Superbenzin nachtanken.
Eine Möglichkeit wäre einen sog. Oktanbooster zu verwenden.
Hier mal 2 Links zu dem Thema:
Es geht mir nicht darum irgendwelche Leistungssteigerungen zu erwarten, ich möchte einfach, wenn möglich, dem Motor den für ihn besten Sprit, also 98Oktan zukommen lassen.
Vielleicht war ja schon jemand von Euch in ähnlicher Situation.