Standheizung ab Werk oder Nachrüstlösung oder Windschutzscheibenheizung?

  • nochmal:


    Es sind nicht die Drähte die mich stören, sondern das Licht welches meiner Meinung nach durch die Drähte seltsam gebrochen wird und blendet und dadurch das ganze Bild irgendwie verschwommen wirkt!


    Deswegen frage ich ja nach euren Erfahrungen. Mag ja auch sein, das ich nen Montags Auto erwischt habe oder sonst was. Soeben ist auch ein Kollege meinen Wagen gefahren und ihm fiel es ebenso auf. Werde morgen mal probieren ein aussage kräftiges Foto zu machen.
    Beste Grüße

  • Mich stören die Drähte: Die sehe ich eigentlich immer und die sind m.E. auch richtig störend. Egal, ob tagsüber bei Sonne oder bedecktem Himmel oder nachts bei Gegenverkehr: Ich sehe die Drähte crying.png



    Warum verbaut Seat solche Scheiben: Bei Ford und Honda ist fast nicht erkennbar, dass eine beheizte Frontscheibe eingebaut ist, und Skoda bewirbt beim Kodiaq eine drahtlose beheizte Frontscheibe.

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Wäre es denn eine Option die Frontscheibe durch eine nicht beheizbare zu ersetzen?

    Nette Grüße

  • Mich stören die Drähte: Die sehe ich eigentlich immer und die sind m.E. auch richtig störend. Egal, ob tagsüber bei Sonne oder bedecktem Himmel oder nachts bei Gegenverkehr: Ich sehe die Drähte crying.png



    Warum verbaut Seat solche Scheiben: Bei Ford und Honda ist fast nicht erkennbar, dass eine beheizte Frontscheibe eingebaut ist, und Skoda bewirbt beim Kodiaq eine drahtlose beheizte Frontscheibe.

    Also ich glaube so langsam das ist ein rein subjektives Empfinden. Vielleicht abhängig davon, wer welchen "Knick in der Optik" hat. Ich kenne das. Hatte schon öfter Leihwagen von Fort mit Frontscheibenheizung, mich hat das immer gestört. Irgendwie hat mein Auge ständig versucht die Heizdrähte zu fixieren. Daher war das für mich keine Option im Ateca, da es im besichtigten Ausstellungsfahrzeug mit Scheibenheizung genau so war.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Wäre es denn eine Option die Frontscheibe durch eine nicht beheizbare zu ersetzen?

    Also dass würde mich auch interessieren. Ich habe ebenfalls eine FSH bestellt in Kombi mit Standheizung. Wenn mich die Drähte wirklich sehr stören dann evtl einfach eine "normale" Scheibe montieren lassen.
    Kann aber sein dass dann eine Fehlermeldung kommt. ?(
    Würde jetzt auch ungern noch die Konfiguration ändern, bzw bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch geht. :S

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Das mit dem "Knick in der Optik" ist schon der richtige Hinweis. Es ist bekannt, das speziell Personen, die eine Gleitsichtbrille tragen, hier evtl. ein Problem haben. Aus diesem Grund habe ich mich auch "nur" für die Standheizung entschieden und habe die beheizbare Frontscheibe weggelassen.

  • Wahrscheinlich fällt dieses Empfinden in die Kategorie "wenn man es einmal gesehen hat, stört es immer" - so wie div. Klappergeräusche, die man nur selber hört. :D


    Ich habe sie auch bestellt und die versch. Meinungen machen mich ein wenig skeptisch. Ich selber hatte es bei der Probefahrt bei Sonnenschein bemerkt (aber auch erst nach 20-30 Min.) und seitdem immer drauf "geachtet" (das Auge muss es schon fokussieren, dann ist es aber mit der nötigen Fernsicht beim Autofahren nicht mehr weit her *g*).
    Da ich aber um die Vorteile weiß, werde ich es so belassen.

  • Ich habe es bei meinem derzeitigen Auto (VW Sharan, 7 Jahre) auch. Am Anfang hat es mich oft gestört weil ich es auch immer gesehen habe. Aber schon nach ein paar Wochen habe ich es selten bemerkt. Viel öfter war ich jedoch froh, dass ich es überhaupt hatte. Bei vereister Frontscheibe oder bei Regenwetter wenn sich die Scheiben beschlagen sorgt es schnell für gute Sicht und dient somit der Sicherheit.
    Ich möchte kein Fahrzeug mehr ohne dieser Ausstattung.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7 Gang DSG 190PS, Granit-Grau Metallic, 5 Jahre Garantie AHK, Alu 8J x 19" Carlos BiColour, Heckklappe elektrisch, Österreichpaket (Navi, Seat Full Link, ACC, Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten, Winterpaket 1, Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug) Winter-Paket 2, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera. Bestellt am 28.10.2016, unv. Liefertermin Woche 19/ 2017

  • Vielleicht bei einem Problem einfach mal versuchen die Sitzhöhe (Winkel) zum Testen mal zu ändern (Stichwort: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel).
    Wenn das Problem unabhängig von der Höhe ist, also immer noch bleibt, dann war es ein Versuch wert.
    Sollte das Problem mehr oder weniger von der Sitzhöhe (Winkel) abhängig sein, so hätte man evtl. einen Ansatzpunkt um das Problem zu minimieren.

  • Wobei ich es schon etwas "seltsam" fände, wenn man die (im besten Falle optimale) Sitzposition aufgrund der Beeinträchtigung durch die bWSS ändern müsste.

  • @SaschaM84
    Danke für die Bilder, sieht ja echt übel aus.
    Bin wirklich gespannt was Seat dazu sagt.

    Nette Grüße

  • also ich habe meinen seit Mittwoch,...und aus dem Gedächtnis würde ich meinen, dass sieht bei mir auch so aus,... die Scheinwerfer der anderen Autos haben mich auch gleich am Mittwoch Abend gestört. Hatte das so auch nicht erwartet.


    Ich fürchte aber, dass ist so ganz normal. Untertags stören die Drähte übrigens gar nicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ...Bin wirklich gespannt was Seat dazu sagt.

    Das wissen wir doch schon, die magischen 3 Worte aus dem VW-Konzern: "Stand der Technik".

  • nach einer kurzen Recherche im Netz würde ich sagen: das scheint wirklich Stand der Technik zu sein. ist wohl bei Ford nicht anders.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das wissen wir doch schon, die magischen 3 Worte aus dem VW-Konzern: "Stand der Technik".

    Bei VW gibt es die Drähte wohl nicht mehr, ist aber ein schlechter Trost, sorry. :(
    ich bin vor zig Jahren mal einen Mondeo gefahren, als der grad Markteinführung hatte, damals waren die Drähte kaum sichtbar, ich dachte man hätte das heute besser gelöst, also wenn schon Drähte sein müssen.

    Nette Grüße

  • VW und Co haben aufgrund des Ford Patentes Systeme ohne Drähte entwickelt,... die heizen allerdings nicht so schnell.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Morgen,


    habe eine Frage. Hat noch Jemand das Problem wenn man die Standheizung nutzt und dann morgens oder wann auch immer ins Auto einsteigt, den Wagen startet, dass sie dann mal automatisch ausgeht und ab und zu auch nicht?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 4Drive DSG 150PS, Rodium grau, schwarze Lederausstattung, Winterpaket
    Navigation, Standheizung , Full Link, Assistenzpaket V, DAB +, Doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe inkl. Virtuelles Pedal , Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 31.01.17, PW39 :)