Neues Jahr, neuer Fehler...
Eigentlich ist er zwar nicht neu, ich konnte ihn aber erstmals spontan per Video festhalten (anders braucht man bei Seat ja gar nicht mehr vorstellig werden).
Sporadisch kommt es bei meinem Ateca vor, dass die autom. Türverriegelung nach dem Losfahren u. Überschreitung von ca. 15km/h nicht zuverlässig funktioniert - das "Klacken" der ZV ist dann auch etwas leiser und weniger "kraftvoll" als im erfolgreichen Fall.
Im Video war es sogar erst nach dem 4. Versuch erfolgreich, bis die ZV wirklich erfolgreich die Türen verschlossen hat (s. auch orange-farbene LED im "Schloß"-Symbol).
Das scheint primär dann aufzutreten, wenn ich vor Überschreiten der 15km/h eine Weile langsamer unterwegs war. In meinem Fall ist das üblicherweise das Durchfahren der Spielstrasse, bevor ich >15km/h fahre. Im Video war die Situation, dass ich erst im Parkhaus unterwegs war, danach "Schrittgeschwindgkeit".
Womöglich hat das STG Probleme, wenn diese Geschwindigkeitsschwelle nur zögerlich überschritten wird. Leider lässt sich diese Schwelle nicht anpassen, auch nicht per VCDS.
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen (für heute geplant).
Wenn noch jemand ähnliches beobachtet hat, lässt sich das "Verhalten" im Fehlerfall womöglich besser eingrenzen.