Update Systemsoftware (MIB3)

  • 4. Hat schon jemand den juristischen Pfad eingeschlagen und welche Möglichkeiten gibt es denn, eine eventuelle "Sammelklage" ins Auge zu fassen?

    In Deutschland gibt es die "Sammelklage" nicht.

    Aufgrund unserer Rechtsprechung ist in diesem Fall immer noch die Forderung zur Wandlung und dann ggf. die Individualklage zu empfehlen.*


    Wandlung: Werkstatt hat das Recht auf 2x Nachbesserung eines Fehlers. Diesen unbedingt im entsprechenden Werkstattauftrag festhalten und alles schriftlich geben lassen.

    In unserem Fall hat das meine Frau so gemacht und nach dem der Fehler (ausgefallene RĂŒckfahrkamera, komplett schwarzer Bildschirm) das 3. x aufgetreten ist, mittels Anwalt die Wandlung gefordert.


    *stellt nur eine Empfehlung dar.

  • Erst mal vielen Dank fĂŒr die Infos.
    Ich habe das Fahrzeug bei einem HĂ€ndler gekauft, der ca. 160 KM von meinem Wohnort entfernt ist.

    Die Werkstattleistung - also auch die aktuelle Garantie-Fehlerbehebung - lasse ich bei meinem HÀndler vor Ort klÀren.

    Hat das Auswirkungen auf die eventuelle Wandlung?

  • Hallo,


    naja, Rechtsberatung nicht, aber meines Wissens nach (und des meiner LebensgefÀhrtin die Juristin ist) hast Du einen Vertrag mit dem HÀndler geschlossen bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.


    D.h. Du musst dem HÀndler bei dem gekauft hast die entsprechenden Reparaturversuche zustehen und ggfs. in Verzug setzten damit eben der Widerruf (aka Wandlung) bei dem VerkÀufer erfolgen kann.

    Du hast *keinen* Vertrag mit dem Hersteller des Fahrzeugs!

    Gruss


    SuperBugs


  • So ist es. Deswegen konnte ich meinen nicht "rĂŒckabwickeln" (wie es mittlerweile statt "wandeln" heißt), da die aufgesuchte Servicestelle(n) nicht zum HĂ€ndler gehörten, bei dem das Auto gekauft wurde - und das, obwohl die Reparatur-Anweisungen nach Begutachtung vor Ort von der SEAT-Zentrale erfolgten, nicht mehr von den lokalen Servicestellen.

  • Bitte setzt keine großen Hoffnungen in die Version 0841. Habe die Version jetzt eine Woche drauf und habe keine großen Verbesserungen feststellen können. VZE ist immer noch vergesslich, Fahrprofil wird auch immer wieder zurĂŒckgesetzt und pACC bremst auf der Autobahn immer noch gerne auf 30 km/h runter. :(

    Die Verkehrsdurchsagen bzw. Warnungen kommen dem Anschein nach jetzt aber regional und VOR dem Problem.

    Wenn es so weitergeht, dann funktioniert der Kram 2028 :thumbsup:

  • Ich denke den Meisten, die hier Probleme mit dem MIB haben, ist es eher wichtig, dass möglicherweise mit diesem Update ein AbstĂŒrzen des Systems verbessert/verhindert wird oder schwarze Bildschirme (Ich halte mein System weitestgehend absturzfrei durch Einschalten des Systems ca. 30s nach dem Start und Abschalten vor Abstellen des Fahrzeugs. Somit komme ich nur ca. alle 3 Monate mal „in den Genuss“ eines Absturzes/Reboots).

    Mal ehrlich, mit der VZE ist natĂŒrlich blöd, aber drauf geschissen, wenn das System nun stabil/absturzfrei lĂ€uft. Meine VZE muss ĂŒbrigens nur ca. alle 2 Wochen wieder eingestellt werden. Und deine Probleme mit dem Fahrprofil kann ich ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Was verstellt sich denn da bei dir und in welchen AbstĂ€nden?

    Das pACC habe ich tatsÀchlich deaktiviert, weil ich a) immer das Problem mit Geschwindigkeitsschildern von 5km/h an vorbeifahrenden Tankstellen habe und b) tatsÀchlich selber entscheiden möchte ob ich jetzt schneller oder langsamer fahren möchte. Nutze nur das ACC.

  • Bitte setzt keine großen Hoffnungen in die Version 0841. Habe die Version jetzt eine Woche drauf und habe keine großen Verbesserungen feststellen können. VZE ist immer noch vergesslich, Fahrprofil wird auch immer wieder zurĂŒckgesetzt und pACC bremst auf der Autobahn immer noch gerne auf 30 km/h runter. :(

    Die Verkehrsdurchsagen bzw. Warnungen kommen dem Anschein nach jetzt aber regional und VOR dem Problem.

    Wenn es so weitergeht, dann funktioniert der Kram 2028 :thumbsup:

    Eigentlich können diese Dinge mit den Assistenten eher weniger mit dem 5F zu tun haben. Weil das ja nur als Bedienfeld dient. Ich wĂŒrde eher sagen das hier die einzelnen SteuergerĂ€te das Problem sind. Und das mit dem Fahrprofil ist seit einigen Jahren so gewollt (bzw Vorschrift!)

  • Danke an SuperBugs. Ich denke auch, dass das so korrekt ist. Mit dem HĂ€ndler, bei dem der Wagen gekauft wurde, habe ich besprochen, dass ich den SEAT-Servicepartner vor Ort wg. des Updates kontaktiere. Wenn es jetzt trotz des Updates nicht besser wird, werde ich wahrscheinlich einen Anwalt kontaktieren und das Thema offiziell rĂŒgen. Mal schauen, was die dann daraus machen. Es ist schon erschreckend, wie VW nach all den Skandalen mit seinen Kunden umgeht. Es betrifft ja nahezu jedes neuere Modell aus dem VAG-Modellkasten. Das Softwareproblem war wohl auch Thema bei der letzten Hauptversammlung; aber was nutzt das?! Wenn die schon die Steuerung beim Verbrenner nicht in den Griff bekommen, wer kauft denn dann einen Stromer von VW? Ich kenne jetzt keine ehrlichen Stimmen zu den chinesischen Modellen, aber was aus SĂŒdkorea aktuell kommt, wird zumindest sehr gut bewertet (z.B. IONIQ 5) Mit der aktuellen Einstellung wird der VW-Konzern auf mittlere Sicht enorm an MarktprĂ€senz verlieren.

  • Bei den Asiatischen Autos kommt gerade nur ein Hype weil die vermeintlich "gĂŒnstig" sind. Aber keiner weiß wie es da zukĂŒnftig wird/bleibt was Support, Ersatzteile etc wird.

    Und die meisten Hersteller aus Asien haben sich nie lange gehalten. Und auch Kia/Hyundai als wirklich positives Beispiel hat auch noch andere Defizite, wenn auch bei anderen Dingen wie der Volkswagen Konzern

  • Hallo, unser ATECA hat heute endlich das neue Update 0841 bekommen. Musste dazu in die Werkstatt. Wir warten jetzt mal ab, wie sich das neue Release im Alltag prĂ€sentiert. Ich werde in ein paar Wochen wieder eine Wasserstandsmeldung geben - es sei denn, es stellen sich vorher neue/alte Fehler ein.

  • <p>hab noch 0836...lief die ganze Zeit ganz gut, soweit man das behaupten kann. Heute waren mal wieder alle KilometerstĂ€nde weg und die Uhrzeit war fĂŒr paar Sekunden 2,5h im Vorraus đŸ’©</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem DN2103 mit Tapatalk</p>

    mfg h4rdstyle


  • Sag ich doch, das bringt alles nixđŸ˜„, ist bei mir genau das Gleiche.

    Und letzten Freitag 40x Reboot am StĂŒck.

    Erst nach dem das Fahrzeug 30 min abgeschlossen war ging's wieder.

    Und nun steht er seit gestern auf der Fahrt in den Kurzurlaub im AllgĂ€u in der Werkstatt mit KĂŒhlwasserverlust.

    38000km,

    Das war's dann.

    NĂ€chste Woche Termin Probefahrt einer anderen Marke!

    Im Moment kein Interesse an einem Cupra!

    Schade.

  • Seitdem ich nicht mehr auf eine Besserung durch das nĂ€chste Update hoffe, oder sagen wir lieber seid ich mir absolut sicher bin, dass SEAT das nicht in Griff bekommt, rege ich mich nicht mehr auf und mache auch die Updates nicht mehr. Wie es mit SEAT weiter geht, kann auch keiner sagen, einen echten Nachfolger fĂŒr den Ateca wird es nicht geben usw.

    Nach SEAT Ateca VFL, Cupra Ateca VFL und aktuell SEAT Ateca FL warÂŽs das dann fĂŒr mich. Mir ist klar, dass auch andere Automarken ihre Probleme haben aber fĂŒr mich spricht nichts mehr fĂŒr SEAT/VW-Konzern.

    Leasing endet im nÀchsten Jahr und auf Grund der langen Lieferzeiten ist die Bestellung bei einer anderen Marke schon raus.

    Gruß ATNEV

  • Wenn ich ein Auto nur leasen, also Miete wĂ€re mir das auch egal.

    Habe allerdings das Auto im Alter von 6 Monaten gekauft und bar bezahlt.

    Da kann leider kein Auge oder auch 2 zudrĂŒcken.

    Deshalb, Verkauf und andere Marken mit weniger Elektronik die etwas stabiler laufen!

  • Aktuell ist bei uns die 841 vor mehr als einer Woche aufgespielt worden, bisher kein Problem auch nicht mit zwei SchlĂŒssel im Auto. Kein reboot, also aktuell alles friedlich. Es dĂŒrfte einiges resetet worden sein, weil SchlĂŒssel Zuordnung zum Sitz etc. musste neu gemacht werden.


    Aktuell noch alles gut.

  • Mein Ateca FR ist BJ 1/2021 und mĂŒsste demnach auch MIB3 haben, oder?


    Meiner macht jedenfalls auch nach 43000 km noch keine Probleme.


    Also hoffe ich mal, dass es nicht alle trifft.

    Schönen Gruß

    Michael :)