ACC beim Ateca

  • Das habe ich mir ja auch so gedacht, wollte aber auch noch andere Meinungen hören.
    Wäre ja auch echt gefährlich, wenn es nicht so wäre.


    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

  • Ich finde es trotzdem auch mit Bremslichtern gefährlich.


    Folgendes Szenario: man ist auf der AB und fährt auf einen LKW zu. ACC reagiert und erkennt den LKW und bremst ab.
    Man mochte überholen, setzt den Blinker wodurch ACC zwar reagiert und das Abbremsen vermindert aber dennoch nicht komplett da die Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW zu hoch ist. Naja man zieht quasi noch im Bremsprozess rüber und erst dann weiß ja ACC, dass auf der Überholspur kein Wagen mehr vor mir ist und beschleunigt. Für Wagen die hinter einem sind, ist das evtl irreführend. Weil das sieht so aus als würde man bremsend auf die Überholspur ziehen. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Abhilfe: einfach beim Überholen "manuell" Gas geben.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich finde es trotzdem auch mit Bremslichtern gefährlich.
    Weil das sieht so aus als würde man bremsend auf die Überholspur ziehen.

    Dem kannst Du ja aktiv entgegenwirken und beim Rüberziehen bereits selber Gas geben - dann bremst und leuchtet auch nichts...

  • Also ich habe genau das getestet, mit 140 auf den LKW zu, das Auto bremst gewaltig ab, Blinker links und sofort beschleunigt der Wagen wieder auf Tempomateinstellung, ich habe es zwar nicht gesehen aber ich gehe davon aus das die Ingenieure das so programmiert haben das man ohne Bremslichter beschleunigt.


    Das ist in meinen Augen nichts anderes als wenn ich normal überholen will und von hinten ein schnellerer kommt, der erkennt meine Absicht und zeigt mittels seinem Blinker das er in die dritte Spur wechselt, wenn Platz vorhanden, zeigt er das nicht an muß ich entscheiden ob wir alle genügend Platz und Zeit zum Überleben haben. Mal davon abgesehen, er sieht ja schon vorher was da passiert, denkt mit und stellt sich auf sowas ein. Und die die schnell von hinten kommen, bei denen setze ich voraus das die auch bremsen haben.

    Nette Grüße

  • Habe ACC jetzt schon öfters auf der Autobahn genutzt. Es ist ein nettes brauchbares nützliches Helferlein. Trotz allem ist man als Fahrer Herr der ganzen Sache, heisst wenn ich überholen will dann blinke ich trete aufs Gaspedal und ziehe vorbei. Auch lasse ich ACC nicht unbedingt von alleine beschleunigen wenn ich sehe dass sich außerhalb der Reichweite von ACC wieder alles staut.

  • Blinker links und sofort beschleunigt der Wagen wieder auf Tempomateinstellung

    Das bedeutet er beschleunigt, obwohl vor ihm ein erkanntes Fahrzeug fährt?
    Wenn man die Spur nicht wechselt, bremst er aber hoffentlich wieder ab.

  • Ja klar, mach ich auch wohl. Trotzdem für die ursprüngliche Nutzung ist das ja nicht so vorgesehen, mit aufs Gaspedal zu drücken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich würde einfach sagen früher aufwachen. :rolleyes: ACC entbindet einen nicht von der Verkehrsüberwachung, man muss schon auf jede einzelne Situation eingehen.
    Wie schon geschrieben handelt es sich hierbei nicht um ein autonomes Fahren! Und ich persönlich würde nicht überholen, wenn ich bemerken würde, dass der nachfolgende Verkehr mit einen Geschwindigkeitsüberschuss herannaht. Ergo kann niemand irretiert werden, der zu nah auf der linken Spur an dir herannaht, wenn die Bremsleuchten angehen.


    LG Bernard

  • 1. Das bedeutet er beschleunigt, obwohl vor ihm ein erkanntes Fahrzeug fährt?2. Wenn man die Spur nicht wechselt, bremst er aber hoffentlich wieder ab.

    1. Ja
    Wenn ich den Blinker setze habe ich vorher geschaut ob ein Überholen möglich ist und mit dem setzen des Blinkers ziehe ich auch sofort raus und bin immer noch mehr als ca 70m vom LKW weg. Da das Radar ja eine ziemlich schmale Sicht nach vorne hat verliert es sofort den LKW und wenn ich wieder zurück müßte. Was soll passieren bei 50m Abstand und fast gleicher Geschwindigkeit außer das man Bremsen müßte.


    Zitat Handbuch:
    "Überholvorgänge
    Wenn zu Beginn eines Überholmanövers der
    Blinker gesetzt wird, beschleunigt die ACC
    automatisch das Fahrzeug und verringert so
    den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
    Wenn Sie auf die Überholspur wechseln und
    die ACC kein Fahrzeug vor sich erkennt, beschleunigt
    sie auf die eingestellte Wunschgeschwindigkeit
    und hält diese konstant.
    Die Beschleunigung des Systems lässt sich
    jederzeit durch Betätigen des Bremspedals
    oder Drücken des dritten Hebels nach hinten
    unterbrechen ...."


    2. Die Frage wäre eher ob ich warte bis es es macht :schockiert:
    Ich vermute das es das genauso handhabt als würde mir jemand vor die Nase fahren. Er managt das im Rahmen seiner Möglichkeiten.


    Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen das Handbuch genau zu studieren.
    Ich finde das es ein super tolles geniales System ist, nur gilt absolut ICH muß das System verstehen, nicht das System mich.

    Nette Grüße

  • Bis jetzt habe ich beim ACC nur ein kleines Manko entdecken können: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Autobahn verlässt und schon relativ früh auf der Abfahrt das Tempo drosselt, drosselt auch mein ACC das Tempo, weil es das Fahrzeug offensichtlich noch erfasst. Das ist irgendwie unschön und wenn ich das nicht durch manuelles Beschleunigen kompensiere, erfreut das regelmäßig meine Hintermänner...

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Autobahn verlässt und schon relativ früh auf der Abfahrt das Tempo drosselt, drosselt auch mein ACC das Tempo, weil es das Fahrzeug offensichtlich noch erfasst.

    Ist bei BMW und Toyota genauso.
    Ich vermute, solche Probleme werden erst gelöst, wenn die Informationen des Radars mit denen der Kamera(s) in Echtzeit verknüpft werden, dann könnte z. B. ein Blinken und ein Überfahren der Linie des Vordermannes erkannt und verarbeitet werden, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.


    Ich fahre nun seit über 10 Jahren nahezu ausschließlich Fahrzeue mit ACC und an solche Dinge gewöhnt man sich total, d. h. wenn du siehst, dass der Vordermann bremst und rausfährt, wandert dein Fuß automatisch zum Gaspedal, um kurz selber die Kontrolle zu übernehmen.
    Viel schlimmer ist es andersrum, hast du dich mal lange genug an ACC gewöhnt, ist es immer wieder ein "Aha"-Moment, wenn man ein Auto ohne ACC z. B. leihweise hat und der Tempomat einfach nicht langsamer werden will und der Vordermann aus unerklärlichen Gründen immer näher kommt. :D

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich finde diese Diskussion hier ehrlich gesagt dem System gegenüber etwas unfair.


    Dieses System soll lediglich unterstützen und KEIN autonomes Fahren darstellen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich finde diese Diskussion hier ehrlich gesagt dem System gegenüber etwas unfair.


    Dieses System soll lediglich unterstützen und KEIN autonomes Fahren darstellen.

    Eine Zufriedenstellung wird nicht eintreten. In 10 - 20 jahren diskutieren wir warum man im Auto nicht geweckt wird, wenn man den Zielort erreicht hat. :D



    LG Bernard

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.