Cupra Ateca sind die Bremsbeläge noch gut?

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Keine Brembo

    Hallo,


    mein Leasing des Cupra Ateca nähert sich dem Ende. Ich gehe gerade die Checkliste durch.

    Hat der Cupra Ateca eine Bremsenverscheißanzeige? Heißt "Übermäßiger Verschleiß der Bremsanlage (z.B. Unterschreitung der hersteller- und modellabhängigen Verschleißgrenzen)" solange die Bremsenverschleißanzeige nicht an ist, ist alles gut?


    Könnt ihr mir sagen ob meine hinteren Bremsbeläge bereits auf sind?

    Der Wagen hat jetzt 25.000KM gelaufen - nicht ganz so sportliche Fahrweise.

  • Sieht aus als ob außen noch 5-6mm Belag wären, also gut. Die inneren Beläge sieht man auf deinem Bild nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Eine elektrische Verschleißanzeige sitzt nur vorn rechts am inneren Belag. Ich habe bei ca. 27.000 km vorn gewechselt, da er teils zu quietschen begann. Die ausgebauten Beläge waren kurz vor dem Schleifkontakt.


    Dem Bild nach zu urteilen ist hinten (zumindest außen) noch genug da, so dass ich nicht wechseln würde. Ist bei mir hier geringfügig stärker.

  • Ich habe meinen Cupra Ateca gerade zur Inspektion, da ruft mich die Werkstatt an, dass vorne meine Bremsen komplett ersetzt werden müssen. Also Scheiben und Beläge, weil sie sehr nah an der Verschleißgrenze sind und das Auto (jetzt 3 Jahre alt) zum ersten Mal zum TÜV muss.

    Das Auto hat gerade mal 25.000km! Kosten soll das alles 900-1000 Euro!

    Für Originalteile und Arbeitszeit!

    Wie können die Scheiben nach der Zeit schon so verschlissen sein?

    Hat das hier auch jemand schon gehabt?

    Gab es irgendwas auf Kulanz?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln: Zeitpunkt und Kosten - AUTO BILD
    AUTO BILD erklärt, wann es Zeit wird, Bremsscheiben oder Bremsbeläge zu wechseln – und welche Kosten für den Bremsenservice anfallen. Alle Infos!
    www.autobild.de


    2mm Mindestens

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe meinen Cupra Ateca gerade zur Inspektion, ...

    Wie können die Scheiben nach der Zeit schon so verschlissen sein?

    Brembo oder normale?

  • Ich habe keine Brembos. Es sind die ganz normalen Cupra Bremsen drin.

    Und wenn er jetzt gesagt hätte, er will die Beläge wechseln, dann hätte ich evtl. auch noch zugestimmt. Aber auch die Scheiben? Das glaube ich nicht.

    Ich habe eben gesagt, sollen es nicht machen. Kundendienst fertigmachen und wenn ich das Auto zurück habe, lass ich das mal noch einen anderen ansehen.

    Dann weiß ich genaueres.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich habe keine Brembos. Es sind die ganz normalen Cupra Bremsen drin.

    Dann solltest du vielleicht deine Signatur entsprechend ergänzen... ;)

  • Mein Cupra mit normalen Bremsen hat 40.000 km auf dem Tacho.

    Beim Reifenwechsel im April waren noch 9 mm auf den Bremsbelägen.

    Mindeststärke liegt bei 2 bis 3 mm.


    Wenn Du also nicht stetig mit Anhänger die Alpen herunterfährst, sollten die Beläge noch das Doppelte halten.

    Und wie Luigi weiter oben gepostet hat, kann man den Wechsel auch wesentlich günstiger vornehmen lassen.


    Gruß Jörg

  • Hab das Material gekauft und bin zu meinem Schrauber (nicht Seat/Cupra).

    Habe für hinten insgesamt ca. 250 Euro bezahlt. Vorne wahrscheinlich bisschen mehr.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei mir war es ähnlich.

    Habe allerdings jetzt 40.000 KM drauf. Mein freundlicher meinte die Belege sind "nahe" der Verschleißgrenze und dann können wir ja die die Scheiben direkt mitmachen. Kostenpunkt 1.800 Eur. (Keine Brembo)

    Die Scheibe vorne hatte zwar einen Grad (logisch nach 40TKm) aber durch war sie lange nicht.


    Bin dann in eine andere Werkstatt gefahren und habe die Belege ; und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte die Scheiben vorne gemacht. Kostenpunkt um die 850 Eur. Der TÜV hatte bei den Scheiben übrigens nichts zu meckern.

    Hat mich extrem geärgert, dass der Händler so lapidar eine Aussage tätigt..

    Beste Grüße

    Björn

  • Guten Morgen...eine kurze Frage, wie sind Eure Erfahrungen mit den Brembos? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Von "super" bis "völliger Schrott". Merkt man tatsächlich den Unterschied? Schließlich nicht ganz billig. Klar...sehen super aus. Aber das ist ja nur eine Sichtweise ;)