Wartungs-/ Inspektionsplan

  • Bei mir war die Erstinspektion ca. 550€ inkl. Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Der Ölwechsel alleine ca. 240€. Öl war immer vom Händler und nicht beigestellt. Da zahle ich doch über 4 Jahre im Monat keine 60€.

  • Also die für die 2te Inspektion für den Seat Ateca 1.5 tsi haben die mir folgendes Angebot gemacht

    Das wäre die Inspektion nach 4 Jahre oder 60.000 km was halt zuerst eintritt .


    Da fehlt aber noch die Bremsflüssigkeit - die alle zwei Jahre getauscht wird.

    Dann wären wir über 1000 €


    Das ist mal eine Ansage !

    Aber ..... selbst damit komme ich nicht auf ca. 2.860 € für zwei Inspektionen wobei die erste Inspektion ca. 500 € gekostet hat mit Bremsflüssigkeitswechsel.

    Dateien

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi () aus folgendem Grund: Bitte auch die Fahrgestellnummer unkenntlich machen.

  • und die Rechnung ist aus 11/22

    ... Okay, rechne von mir aus 20% oder sogar 30% drauf, wo bist Du dann?

    Die aus Beitrag # 74 (Ölwechsel) ist von 03/2024.

    Trotzdem weit entfernt von den genannten Preisen, die hier manche ohne Murren bezahlen oder sich überteuerte Wartungs Pakete verkaufen lassen.

  • Danke für Eure ganzen Tipps und Erfahrungen. Also das Thema ist bei mir noch nicht ganz durch.


    Und es ist ein 1.5 TSI


    Ich werde mich auch mal bei zwei Seat Händlern in meiner Nähe erkundigen. Zu dem Händler, der das Angebot gemacht und ich auch den Cupra gekauft habe, ist noch 110 km entfernt.


    Was für Öl bekommt der 1.5 TSI und was für eine Füllmenge?

    Bei vielen Händlern kann man ja das Öl auch selber mitbringen.

  • Der Literpreis von der Plörre mit über 43€ ist ja mal abartig. Da bekomme ich für 2€ mehr ganze 5l für. Die spinnen doch.

  • also nach Ablauf der Garantie hatte ich die 3. Inspektion mit Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, hat 196 Euro gekostet

    (inkl. Öl). Den Pollenfilter (12 Euro) hatte ich mitgebracht, wurde kostenfrei getauscht ;) Diese Werkstatt ist mir seit Jahrzehnten bekannt und hatte

    bei allen Autos meiner Family immer sehr gut gearbeitet...

  • also nach Ablauf der Garantie hatte ich die 3. Inspektion mit Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, hat 196 Euro gekostet

    (inkl. Öl). Den Pollenfilter (12 Euro) hatte ich mitgebracht, wurde kostenfrei getauscht ;) Diese Werkstatt ist mir seit Jahrzehnten bekannt und hatte

    bei allen Autos meiner Family immer sehr gut gearbeitet...

    was sollte bei einer Inspektion anders ablaufen in einer Seat/Cupra Werkstatt als in einer freien Werkstatt.


    Alles richtig gemacht finde ich!!!

  • Und wie gesagt dürft ihr nicht vergessen, dass rein auf die Garantie bezogen diese nicht mal erlischt, auch wenn die Inspektion/der Ölwechsel nicht in einer Cupra-/Seat-Werkstatt durchgeführt wird - solange diese „nach Herstellervorgabe“ durchgeführt wird.


    Klar, die Chance auf spätere Kulanz nach dem Garantiezeitraum liegt dann bei 0, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem diese Chance ist :)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Klar, die Chance auf spätere Kulanz nach dem Garantiezeitraum liegt dann bei 0, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem diese Chance ist :)

    Und wie das mit der Kulanz so ist, dass kann man ja auch hier im Forum lesen. :/

    Nette Grüße

  • Hallo Hallo zusammen,


    nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen KEIN Wartungs/Inspektionspaket über 48 Monate abzuschließen.


    Der Preis ist schon heftig und man geht die Verpflichtung ja für 48 Monate mit monatlich 45,95 € zu zahlen. Dies ergibt auch eine Gesamtsumme von 2.205,60 €. Und das bei einer Laufleistung von max. 10.000 km im Jahr.

    Da suche ich mir einen Händler vor Ort und bringe mein Öl mit. :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich werde auch kein Wartungspaket abschließen, bei mir wären es fast 2.900€ .... =O

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich habe nächste Woche Ölservice, wenn ich diesen und die Wartungen der letzten 3,5 Jahre (43 Monate) zusammenzähle dann habe ich in Summe für alles ca. 1300€ bezahlt.


    Mein Kollege hat die Schrottbrembo verbaut und diese im Wartungspaket schon 2x kostenlos ersetzt bekommen. Bei ihm hat es sich rentiert.

  • Ölwechsel wird bei Mac Oil gemacht. ca. 1x / Jahr bei 20 TKM Jahresfahrleistung. Sollte ich wieder mehr km/Jahr fahren bleibt es bei max. 20.000 Intervall

    Inspektion nach 2 Jahren in einer befreundeten Meisterwerkstatt. Fahre den Cupra (leider) fast nur Langstrecke zur Arbeit. 3-4 Tage in der Woche 140 km Tag. Das ganze gemütlich bei ca. 120 auf der Autobahn, Landstrasse so wie erlaubt.


    Bremsflüssigkeit und Haldex ( wie früher ) erst nach 3 Jahren . Bremsflüssigkeit danach alle 2 Jahre.


    ( Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist Garantie und Kulanz erledigt... ;) )


    Danach geht es so weiter. Alle 2 Jahre zur Inspektion wird entschieden, was gemacht wird. Dazwischen Ölwechsel.


    Habe mir ein Wartungsheft zum Abstempeln besorgt. Belege dazu werden archiviert. Mehr gibt es nicht.

    Ich mach die utopischen Werkstattpreise und das digitale Scheckheft nicht mit.

  • Wie schaut es denn eigentlich bei einem Totalschaden oder Verkauf aus? Läuft das Wartungspaket dann eigentlich weiter?

    Ich hatte mal so ein Paket bei Audi für mein Vorgängerfahrzeug, da war das Wartungspaket mit Veräußerung oder Totalschaden sofort erledigt, denke die Seat/Cupra Pakete werden da ähnliche Regelungen haben.

  • Ich muß jetzt 4 Wochen auf die 30.000 km Wartung warten. Kein Termin vorher frei. :|

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...