Wartungs-/ Inspektionsplan

  • Habe jetzt für den ersten Service bei30.000 km und 2 Jahre 650.- € bezahlt, wo sollen diese Preise noch hinführen, das war der letzte reguläre Service in einer Seat Werkstatt, was da alles vorgegeben ist ......, einstellen der Scheinwerfer hatte ich noch bei keinem meiner Autos ???.

    Vollkommen überzogen diese Werksvorgaben

    das einstellen der Scheinwerfer ist laut Plan schon vorgeschrieben und bei deinen Autos gemacht worden aber man hat es dir nicht in Rechnung gestellt.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Nö, nur das Prüfen ist vorgeschrieben. Habe erst vor kurzem die Checkliste meiner letzten Inspektion weg geworfen. Sinngemäß steht da drin "prüfen,... ggf. kostenpflichtig einstellen".

    Heißt also das Prüfen gehört zum Inspektionsumfang und ist mit der Kostenpauschale dafür gedeckt.

    Das Einstellen ist Abzocke - besonders bei einem LED-Scheinwerfer bei dem nicht einmal Leuchtmittel gewechselt werden. Dabei haben es in Vergangenheit immer wieder Leute hinbekommen die falsch, schief etc. einzusetzen und somit auch den Lichtkegel zu "verstellen".

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Scheinwerfer eingestellt 12,90 , 2x Wasserabläufe geprüft 12,90 ..... 28.95 für 1 Liter Öl, und das ganze zzgl. MwSt..Ich hab das ganze einmalig klaglos übernommen aber nochmal mach ich das nicht mehr, in meiner beruflichen Phase bin ich hunderttausende Kilometer gefahren und habe nach der Garantie nur noch das machen lassen was wirklich angefallen ist, Zündkerzen nach 60-70 tsd Bremsflüssigkeit nach 4 - 5 Jahren etc.. Diese Werksvorgaben halte ich für Abzocke, kann ja jeder selber entscheiden.

  • Ich habe mal die Seat-Wartungsliste und die Werkstattrechnung abgelichtet. Inspektion nach 5 Jahren ohne Ölwechsel, mit Bremsflüssigkeitswechsel und mit TÜV.

    Wartungsliste Seat.pdf

    Werkstattrechnung.pdf

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke Hartmut, unter "abschließende Arbeiten" ist der Punkt mit den Scheinwerfen aufgeführt, den ich meine.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Es ist natürlich eine Stange Geld.....ich sehe es allerdings so: damit die Garantie greifen kann wird halt eine fachgerechte :/ und lückenlose Inspektionshistorie verlangt.

    Spätestens bei einem defekten Turbo oder schlimmeren relativieren sich die bezahlten Inspektionen.

    Hatte ich bei meinem Audi A1....2. Mal der Motor defekt. Wurde von der Garantie abgedeckt, sonst hätte ich knappe 10.000 Euro am Bein gehabt.


    Und ja: auch ich ärgere mich sehr über die Werkstattpreise!

  • Warum nehmt ihr das Öl nicht selber mit? Solange es die Norm erfüllt nimmt der :) das auch an.

    Nicht jeder!


    Meine jetzige Werkstatt macht keine Probleme, sind dann 10 Euro pro Liter statt 35.

    Allerdings kommen dann noch paar Euro für die Entsorgung dazu.


    Habs aber auch schon erlebt, dass angeblich alle falsches Öl mitbringen würden und es deshalb nicht mehr erlaubt wird.

  • Ich hab bei der Bitte eines Kostenvoranschlags gleich die Ölsorte angegeben.

    Meine Werkstatt war damit einverstanden, eine andere hat das Mitbringen abgelehnt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Warum nehmt ihr das Öl nicht selber mit? Solange es die Norm erfüllt nimmt der :) das auch an.

    Wenn er dies auch auf der Rechnung dokumentiert, dass das eingefüllte Öl der Norm entspricht, ist die Welt in Ordnung. Viele schreiben nur Eigenöl, ohne jeglichen Kommentar dazu. Dann hat man im Schadensfall ein Problem.

  • Bei mir läuft das Leasing am 08. Juli aus und jetzt zeigt mein CUPRA ATECA an in 30 Tagen ist Öl und Inspektionsservice nötig. Meint ihr ich muss das noch machen? Wäre blöd wenn ich das noch machen müsste. :/

  • Mich wundert nur das der letzte Ölwechsel im September 2021 war und jetzt 2Jahre später schon im Juni.

    Es ist so, Ölwechsel oder Inspektion werden nach Vorgaben wiederholt, die einmal die einmal eine bestimmte KM Leistung vorgibt oder einen bestimmten Zeitraum, wird eines erreicht ... .

    Was in dem Zusammenhang noch wichtig ist, es gibt zB Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Haldex Öl, DSG Öl, diese Dinge werden nicht extra angezeigt, sind aber auch Laufleistung oder Zeitraum abhängig zu wechseln.

    Nette Grüße

  • Hast du denn schon mit dem Händler/Verkäufer gesprochen?

    Vor meinem Tarraco führ ich einen Karoq, dort wäre auch ein Ölwechsel fällig gewesen, den brauchte ich aber nicht machen lassen und das obwohl ich ihn nur abgegeben habe.

    Nette Grüße

  • Mir wurde gesagt das mir das dann höchst wahrscheinlich bei der Abgabe in Rechnung gestellt wird vom Prüfer. 🙄 Weiß ja nicht ob es dann genau so teuer wird.🤷‍♂️