Kosten 3. Inspektion nach 4 Jahren

  • Ekieram ,


    Irgend etwas stimmt doch auch nicht.


    Nach 4 Jahren sind weder Bremsflüssigkeit noch HU und AU fällig. Beides steht nach 3 Jahren auf der Liste.

  • Die Zündkerzen hätten aber nach 4 Jahren gewechselt werden müssen.

    Mach doch mal ein Foto von der Rechnung, damit man es nachvollziehen kann.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hab meinen auch zur 3. Inspektion abgegeben, allerdings nach 5 Jahren und ca. 68000km.


    Ich denke da wird so einiges zusammen kommen.

    Habe folgendes in Auftrag gegeben, ich hoffe ich habe nix vergessen:

    - Ölwechsel

    - Zündkerzen

    - Bremsflüssigkeit-

    - Klimaservice

    - Motorraumwäsche

    - evtl. sind die hinteren Bremsen dran, mal sehen. :/

    - Total Übler Verein und ASU natürlich auch noch.


    Flüssigkeiten wie Kühlerflüssigkeit und Scheibenwaschanlage lasse ich nicht auffüllen, kann ich selber machen.

    Genau so die Schlüsselbatterie lasse ich nicht wechseln.

    Habe vor paar Wochen ein gutes Angebot in Ama mitgenommen und hab jetzt 10 Batterien daheim, nicht nur für das Auto sondern auch für einige Fernbedienungen. ;)

  • Sodele.


    Auto vorhin wieder abgeholt.

    Kosten für den 3. Kundendienst war 1110 Euronen. =O

    War mir aber auch klar, habe damit gerechnet.

    Es wurde gemacht:

    - Ölwechsel

    - Luftfilter

    - Innenraumfilter

    - Bremsflüssigkeit

    - Bremsscheiben und Bremsbeläge hintere Achse

    - Zündkerzen

    - Total Übler Verein & ASU


    Was mich verwundert ist, dass ich jetzt bei Kundendienst und auch beim Ölwechsel den Zähler auf 729 Tage oder 30000km stehen habe.

    Freut mich aber, perfekt.


    Klimaservice konnte meine freie Werkstatt nicht machen wegen dem Kühlmittel.

    Die haben noch zu wenige Autos für diese Aktion, ein teures Gerät dafür würde sich für die nicht lohnen.

    Bleibts halt erst mal so wie es ist, Klima funktioniert einwandfrei.


    Und fast vergessen, Scheibenwischer wurden wieder nicht getauscht.

    Die passen immer noch, sind ja immer noch die originalen vom Werk drauf. ;:happy;:;:happy;:

  • Jimmy Andrews

    Lass die Wischer nur nicht zu lange drauf.

    Die Gummis werden irgendwann hart und machen dir Kratzer ins Glas.

    Sieht man sehr häufig bei älteren Fahrzeugen mit Servicestau.

    Da haben sich die Wischer bereits ins Glas „eingegraben“.

  • Tornado:

    Was empfiehlst du denn für ein Wechselintervall?

  • Tornado:

    Was empfiehlst du denn für ein Wechselintervall?

    Spätestens nach zwei Jahren sollten sie runter.

    Ich mache es wie Frank.

    Einmal pro Jahr kommen neue drauf.

  • Okay, danke. Hab schon neue Aerotwins hier liegen, dann kommen die noch vor Harz dran.

  • Hab gestern meinen KVA für den den dritten Service ohne Ölwechsel bekommen.


    Service, Zündkerzen Staub u. Pollenfilter plus diverse Schrauben und Dichtungen


    In Summe 406€


    Da ich den Staub und Pollenfilter aber selber Wechsel kommen da 78€ wieder aus der Rechnung raus.


    Somit sollte ich auf 328€ kommen.


    Das war dann der letztes Service bei Seat, Garantie hat meiner ab 02/24 keine mehr, daher geht's ab nächstes Jahr in die freie Werkstatt.

  • War ebenfalls die Tage bei der 3. Inspektion (4 Jahre) und habe ohne Ölwechsel 372 € gezahlt inkl. kostenlosem Ersatzwagen.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Hallo,

    ich war gestern auch beim 3. Service nach 4 Jahren.

    Bezahlt habe ich 139,77€, allerding wurden als Zusatzarbeiten nur der Pollenfilter und auffüllen diverser Flüssigkeiten aufgeführt. Kein Ölwechsel, keine Zündkerzen.

    Hatte dann nachgefragt, da ja generell nach 4 Jahren/60.000km woanders die Zündkerzen gewechselt wurden.

    Der Meister meinte die 4 Jahre wären erst in 14 Tagen erreicht und km -Stand ist 59.000, somit schreibt das System erst bei der nächsten Inspektion die Kerzen mit auf die to-do-Liste. Auf Wunsch könne er die aber mit wechseln.

    Ich habe es dann erst mal gelassen, Service wurde ja nach Seat-Vorgabe durchgeführt und dokumentiert.

  • Ich würde aber die Sachen machen lassen, die nach 4 Jahren bzw. nach 60tkm fällig wären.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Es geht ja wohl nur um die Zündkerzen, der Rest wurde ja wie vorgeschrieben bei der 3. Inspektion erledigt.


    Ich hab ja extra gefragt und die Aussage war nach 4 Jahren/60.000km und nicht bei ca. 4 jahren/60.000km. Zudem hat das Seat-System wohl keinen Zündkerzenwechsel in meinem Fall ausgeworfen. Lt. Aussage des Werkstattmeisters werden die dann bei der nächsten inspektion gewechselt, Lt. Service-Anzeige in 365 Tagen bzw. 30.000km (ich fahr aber nur ca. 12-15.0000 im Jahr).


    Ich habe noch ein Jahr Garantie und alle Servicearbeiten wurden nach Vorgabe bei Seat/Cupra gemacht, von daher schlafe ich ganz beruhigt.... :)

  • Tu dir selber den Gefallen und sprich dann auch den Wechsel der Filter an ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Hast du das mit dem Filter angesprochen? Und falls er mit getauscht wurde: Was wurde für den Filter zusätzlich berechnet?

    Cupra Ateca MJ2020