Ersatzschlüssel ohne Funktion trotz neuer Batterie

  • Hat sich erledigt, funktioniert jetzt :thumbsup:



    Viele Grüße


    Manni

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Performance II 7J x 18, Navi, Full-Link, Top View, Fahrassistent-Paket V, variabler Gepäckraumboden, Standheizung, Winterpaket, Reserverad, bestellt am 22.02.2017, unverb. Liefertermin 10/2017, Abholung Wolfsburg 25.06.2018

  • Ich nutze (wegen der häufigen Werkstattbesuche) beim Ateca beide Schlüssel im unregelmäßigem Wechsel, aber der Zweitschlüssel unseres Audi liegt auch ungenutzt im Keller. Den hatte ich testweise nach 3 Jahren mal (erfolgreich) probiert.

    Schaden kann es aber wohl nicht, auch den ungenutzten Schlüssel sporadisch zu checken und die Batterie zu wechseln. Aber sowas vergisst man ja auch gerne...

  • Habe vor anderthalb Jahren den Zweitschlüssel nicht gewechselt, desbalb war er ganz leer.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Performance II 7J x 18, Navi, Full-Link, Top View, Fahrassistent-Paket V, variabler Gepäckraumboden, Standheizung, Winterpaket, Reserverad, bestellt am 22.02.2017, unverb. Liefertermin 10/2017, Abholung Wolfsburg 25.06.2018

  • Wir hier wissen das, aber vielleicht zur Info für Neulinge.

    Auch ein rumliegender ungenutzter Schlüssel schütz ja nicht vor entleerter Batterie, der Schlüssel ist ja ständig auf Fahrzeugsuche. ;)

    Nette Grüße

  • Wir hier wissen das, aber vielleicht zur Info für Neulinge.

    Auch ein rumliegender ungenutzter Schlüssel schütz ja nicht vor entleerter Batterie, der Schlüssel ist ja ständig auf Fahrzeugsuche. ;)

    Nope... (auch wenn TV-Berichte das immer wieder verbreiten ;) ). Solange der Schlüssel nicht in Reichweite eines Kessy-Fahrzeuges ist, wird er nicht "getriggert" (z.B. durch Greifen in den Türgriff) und sendet nicht. *

    Aber... dieser "StandBy" kostet etwas Energie mehr als bei einem klassischen Funkschlüssel.


    * Andersherum wird deutlich mehr Energie verbraucht, wenn der Schlüssel in Reichweite mehrerer Kessy-Fahrzeuge liegt, denn der Schlüssel reagiert erstmal auf ALLE Öffnungsversuche, sendet aber natürlich nur eine zum eigenen Auto passende Sequenz als Antwort.

  • Nole!! Deinen 32mm Schlüssel im Cupra will ich sehen!

    OKeeeee. :joy::joy::joy:

  • Habe vor anderthalb Jahren den Zweitschlüssel nicht gewechselt, desbalb war er ganz leer.

    Mein Reserveschlüssel ist jetzt knapp 5 1/2 Jahre alt. Nie genutzt, noch die ursprüngliche Batterie, immer weit weg von Kessy-Autos.

    Habe vorhin getestet, funktioniert problemlos.

  • Ui, so viele Antworten. Hatte leider keine Mails diesbezüglich bekommen und nicht mit so vielen Antworten in der Zeit gerechnet.


    Also drin war eine CR2025 und ich habe genug CR2025 weiter ausprobiert. Mindestens 3 Stück ausprobiert und nachgemessen. 3,2-3,3V.

    Sie blinkt einfach nie.

    Ich wollte es nem Kumpel zeigen, als wir weggefahren sind, also Kappe am Türgriff ab etc. passierte nix.

    Damit wir wegfahren konnten, hatte ich natürlich beide Schlüssel dabei. Während der Autofahrt hat der Kumpel dran rumgespielt, keine Änderung. Beim Aussteigen hatte ich den alten, funktionstüchtigen in ein extra Case, womit er keine Funktion mehr haben sollte und ohne eine weitere Änderung, funktionierte der Ersatzschlüssel inkl. blinkender LED.

    Ich versteh es einfach nicht, mussten die zusammen "schmusen" oder was. Aktuell geht er wieder.

    Wackelkontakt, obwohl er immer nur im Schlüsselkasten hing?

    Ich weiß es nicht, aber Tagelang alles versucht und dann im Auto ging es.


    Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammen hing, den anderen Schlüssel in der Nähe gehabt zu haben.

    ZV mit dem Ersatzschlüssel ging aus 15m Entfernung.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Ich hatte kürzlich eine Begegnung der unheimlichen Art, zwei neue Batterien bestellt, beide funktionierten nicht.

    Nochmals von einem anderen Hersteller bestellt, dort war auf der Verpackung ein Hinweis, den Kontaktschutz auf der unteren Seite zu entfernen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die zwei ersten ... . ;ooops; ;;tuete;; ;;ichgebeauf;

    Ich habe nochmals diese Vartas bestellt, bin gespannt, laut Beschreibung nichts auffälliges.

    Sind dann heute angekommen, keine Kindersicherung oder sonstiger Polschutz vorhanden. ;)

    Funktion ist auch zu 100% gegeben. Dann waren die anderen wohl ne Fehlcharge. :(

    Nette Grüße

  • Hui, das hätte schiefgehen können:


    Seit ein paar Wochen benutze ich meinen "Ersatzschlüssel", der zweieinhalb Jahre ungenutzt (und unbewegt!) bei meinen Akten deponiert war, ergo hatte er noch die erste Batterie drinnen. Die sollte ja noch gut sein, dachte ich, ...

    ... aber weit gefehlt, gerade an der Tanke meldete sich das Auto "Schlüsselbatterie wechseln!" Gerade noch rechtzeitig, morgen werde ich den ganzen Tag unterwegs sein und - natürlich mit diversen Unterbrechungen - knapp 800 km abspulen. Das hätte lustig werden können. :)

  • Ich durfte schon ein ganzes We den Notbetrieb testen, ist lästig aber nicht dramatisch. ;;brav;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Aber (Mann) hat doch immer eine Schlüsselbatterie in der Geldbörse ! 😁

  • Aber (Mann) hat doch immer eine Schlüsselbatterie in der Geldbörse ! 😁

    Im Prinzip ja. Nur wenn man die zwei Tage zuvor freundlicherweise jemand gestiftet und noch nicht nachgeladen hatte, dann ... :D

  • Als meiner mich auf die zu ersetzende Schlüsselbatterie aufmerksam machte, fuhr ich noch fast eine Woche, bis ich sie wechselte. Gab aber überhaupt keine Probleme. Es funktionierte so lange noch alles problemlos.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bei meinen Schlüsseln stellt sich wohl ein Defekt eines Schlüssels heraus, den muß ich in unregelmäßigen Abständen "an die dafür vorgesehene Stelle" halten.

    Öffnen lässt sich der Tarraco immer, egal ob zuerst der Kofferraum oder die Türen, dabei spielt die Seite auch keine Rolle. Aber dann steigst du ein, schaltest die Zündung ein und dann kann es vorkommen, dass der Motorstart nicht funktioniert und man erst den Schlüssel an oben genannte Stelle halten muß. :/

    Nette Grüße

  • Aber (Mann) hat doch immer eine Schlüsselbatterie in der Geldbörse ! 😁

    Was ist wenn mann keine Geldbörse hat =O so wie ich.

    Außerdem kann ich die 1- 2 mal auch manuell öffnen bis ich wieder Zuhause bin um dort die Batterie zu wechseln.

    Was in fast 6 Jahren erstenmal passiert.

  • Ich habe so ein Tunnel - Ohr.....da habe ich eine CR2025 drinnen.... :dugundwech:

    Habt ihr keine anderen Sorgen ? :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: