Werkstattersatzwagen - ein Tag mieten, zwei Tage bezahlen?

  • Moin Forum,


    ist es euch auch schon passiert, dass die Werkstatt für einen Ersatzwagen bei Inspektion zwei Tage berechnet, obwohl die Mietdauer keine 24 Stunden betrug.


    Ist meiner Frau letzten Monat passiert.

    Sie ist mit ihrem Seat in einer anderen Seat Werkstatt als ich, sie gibt ihr Auto dort nachmittags auf dem Heimweg ab und holt es am nächsten Tag wieder ab.

    Letztes Jahr wurden ihr dafür 25 € berechnet, dieses Jahr 2x 25 €, weil neuerdings jeder angefangene Tag zählt.

    24 Stunden Mietdauer wurden in beiden Fällen nicht überschritten.


    Nach Reklamation wurde meiner Frau auf Kulanz ein Tag Gebühr erstattet, weil man sie nicht auf die Änderungen hingewiesen hat.


    Ist euch das auch schon passiert? Eine neue Masche der Werkstätten?

    Wie es meine Seat Werkstatt handhabt, habe ich noch nicht erfragt.

    Gruß Bernd

  • Naja, was heißt neue Masche?

    Wenn man Miete pro angefangenen Tag zahlen muss und das Fahrzeug über 2 Tage hat, dann ist es auch egal, ob die Dauer größer oder kleiner 24 h war.

    Es war ja schon kulant von der Werkstatt einen Tag zu erstatten.

  • Bisher galt immer max 24 Stunden = ein Tag Mietdauer.


    Selbst reguläre Autovermietungen arbeiten so, soweit meine bisherigen Erfahrungen.

    Gruß Bernd

  • Bei mir war es bisher so, dass es nach der Zeit berechnet wurde, 24h ein Tag, egal wieviel Nächte dazwischen liegen. ;) Aber, meist gebe ich das Auto frühmorgens ab und hole es nachmittags wieder ab.


    Nebenbei.

    Wenn ich mir die Daten des GPS Tracker anschaue, der ja jede Bewegung meldet - übrigens auch die Route der Probefahrt ;) , sehe ich auch wie lange so ein Service dauert oder ein Ölwechsel. Eigentlich könnte man einen örtlichen Spaziergang machen und ihn danach wieder abholen. Eigentlich, aber kann ja auch hin und wieder ein anderes Auto probieren. :)

    Nette Grüße

  • Ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthalts ist bei meiner Werkstatt kostenlos. Sind meisten Vorführfahrzeuge. Und wenn kein Fahrzeug vorhanden ist, wird mein Auto abgeholt und wieder zurückgebracht, auch kostenlos.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • , sehe ich auch wie lange so ein Service dauert oder ein Ölwechsel. Eigentlich könnte man einen örtlichen Spaziergang machen und ihn danach wieder abholen.

    Ich mache das so - ich kündige mich schon lange vorher an (Termin) und sage denen, dass ich auf die Fertigstellung beim, oder im Autohaus warte..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da das Verleihgeschäft jede Werkstatt eigenständig und individuell handhabt, hilft es jemanden in der Werkstatt A wenig, wenn es Werkstatt B anders handhabt.

    Was ja nicht bedeutet, dass die eigene Werkstatt es A nicht anders machen könnte, wenn man B mal nachfragt. ;) Und manch einer hier, ahnt vielleicht nicht das auch die Variante C gibt - Mut zur Frage. :D

    Nette Grüße

  • Das ist einfach "Kundenservice"!

    Ich wohne auf dem Land. Meine Werkstatt ist in einem Gewerbegebiet. Wenn da das Auto in der Werkstatt ist, kannst du nur drauf warten oder weg fahren. Es ist nichts wirklich nahe, was Fussläufig erreichbar wäre.

    Und dann ist bei denen noch der Zeitfaktor. Wenn ich denen mein Auto einen halben oder sogar ganzen Tag abgebe und nicht im Geschäft "rumtigere", haben die weniger Druck und sind froh darüber. Klar, bei Ölwechsel könnte ich auch warten, aber da bin ich lieber flexibel, als bei denen zu sitzen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: