Unterschied 190 PS zu 300 PS

  • Angaben zum Seat Ateca
    190 PS bestellt, Lieferung noch offen

    es nimmt mich wunder, was die unterschiede der beiden motoren sind resp. wie die mehrleistung erreicht wird. sind das mechanisch die gleichen motoren und die mehrleistung wird elektronisch erreicht? oder andersrum gefragt: ist der 190er ein kastrierter 300er?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • interessanter artikel, danke meyergru

    was ich aber nicht verstehe: wenn die ersatzteile alle die gleichen nummer haben, wird bei einem austausch immer ein teil der TOP klasse eingebaut?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ja, weil es der Kunde ja so oder so bezahlt. Man spart sich einfach den Lagerplatz und den Aufwand, der durch die Vielzahl der Ersatzteile entsteht.

    Der 300 PS Motor wird im Gegensatz zum 190 PS Motor einen größeren Turbolader, Öl- und Ladeluftkühler haben. Da die ca. 50% Mehrleistung auch mehr Luft benötigen und mehr Verluste erzeugen.

  • Vielen Dank meyergru,

    der Beitrag von Motortalk ist abgespeichert. :thumbup:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Schon vor 20 Jahren hatte ich einen 1,9 TDI mit 150 PS, der mind. stabilere Pleuel gegenüber seinem 130 PS Bruder hatte. Also selbst bei so geringem Leistungsunterschied gab es abweichende Innereien.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • meyergru:

    Sehr interessanter Artikel. Er bestätigt mit fundierten Aussagen, was ich irgendwie schon immer geahnt habe.

  • Ja, weil es der Kunde ja so oder so bezahlt. Man spart sich einfach den Lagerplatz und den Aufwand, der durch die Vielzahl der Ersatzteile entsteht.

    Der 300 PS Motor wird im Gegensatz zum 190 PS Motor einen größeren Turbolader, Öl- und Ladeluftkühler haben. Da die ca. 50% Mehrleistung auch mehr Luft benötigen und mehr Verluste erzeugen.

    Wobei ich glaube der 300 PS Motor hat mehr als 300 PS! Der EA888 ist ja im R-Golf in der identischen Version auch drinnen und der hat 310PS deswegen gehe ich davon aus das der Cupra ATeca auch 310 PS hat obwohl nur 300 PS Drauf stehen. Denke nicht das die Motor verändern

  • Die großzügige Streuung „nach oben“ hört man aber eher von VW-Fahrzeugen, so hatte ich es mal verfolgt im Web, als es um den Vergleich Cupra Ateca vs. VW T-Roc R ging.

    Objektiv könnte man das aber nur bewerten, wenn es entsprechende Leistungsmessungen gäbe.

  • Die großzügige Streuung „nach oben“ hört man aber eher von VW-Fahrzeugen, so hatte ich es mal verfolgt im Web, als es um den Vergleich Cupra Ateca vs. VW T-Roc R ging.

    Objektiv könnte man das aber nur bewerten, wenn es entsprechende Leistungsmessungen gäbe.

    Gibt berichte davon das die PS ein wenig mehr sind! Aber was verwundert ist das der Drehmoment fast immer bei 420NM lag, ohne Leistungssteigerung normal bei den 300PS. Laut diversen Prüfständen

  • Wobei ich glaube ...

    Denke nicht ...

    Das sind genau die Faktoren, auf die die Tuner bauen, um ihre Maßnahmen verkaufen zu können.

    Ich bin mir sicher, dass die Autokonzerne - wie im in #2 verlinkten Text beschrieben - beim Motorenbau jeden nur möglichen Euro einsparen. Die können sehr gut rechnen und werden nicht alles verraten.

  • Natürlich wird da jeder Euro gespart. Da sind z.T. Blöcke von dem Abmessungen vollkommen identisch, aber das Material unterscheidet sich bzgl. der Legierung. Das war z.B. in den 90ern beim Audi S4/RS4 schon so. Beides 2.7 L Biturbo einmal mit 265 PS, der andere 380 PS. Grundmotor von den Abmessungen identisch, Legierung vollkommen unterschiedlich.