Bleibt der Ateca bei Seat erhältlich oder wird er ersetzt?

  • Irgendwo ist die ganze Diskussion doch überflüssig. ^^


    Ich bin gerade mal im Kopf meine bisherigen Autos und deren jeweilige Nachfolger durchgegangen. So durchdacht auch der Autokauf immer meistens war, aber wenn ein Ersatz angestanden hat, waren sowohl die eigenen Bedürfnisse als auch das Angebot auf dem Markt deutlich anders als zuvor.


    Von daher mache ich mir jetzt überhaupt keinen Kopf. Ich bin zufrieden mit dem Ateca und wenn dann wirklich mal irgendwann ein Nachfolger hermuss, wird man weitersehen und bestimmt auch fündig werden.

  • Was mich aber mal interessieren würde….es ist weder ein taracco Nachfolger geplant, noch ein entsprechendes Riesen SUV von Cupra. Haben die bei VW gepennt oder ist der Taracco ein Millionengrab ? Die Entwicklungskosten sollten doch noch nach den paar Jahren + Facelift überhaupt nicht drin sein ?!?

    Naja die Entwicklungskosten des Tarraco waren vergleichsweise gering, er lief (läuft?) ja in Wolfsburg vom selben Band wie der Tiguan.

    Und der wurde gerade erneuert, von daher wird diese Nische im Konzern wieder besetzt.

  • Wie sieht das den mit den Motoren aus ?

    VW wird ja auch auf Mildhybrid gehen beim Verbrenner nehme ich mal an. Muss VW diese neu zertifizieren ?

    Wäre ja ein Grund jetzt nicht noch mal nen Tarraco oder Ateca zu bringen wenn die dann schon die höhre Schadstoffklasse brauchen würden.

  • An der Stelle auch noch kurz einen Beitrag:

    Ende Dezember hatte ich die Auswahl Seat Ateca Experience oder FR jeweils 1.5TSI/DSG Preis fast gleich bei rund 41.200 (FR war dabei rund 200 teuerer als E,) .....am Ende entschied ich mich für den Experience

    Als ich jetzt gehört habe das der FR quasi an Cupra ging habe ich gestern zum Spaß "meinen" nochmals konfiguriert...Ergebnis 44.900 Euro OHNE Standheizung (die habe ich aber bei meinem!) das heißt knapp 4000 Euro mehr binnen sechs Monaten und nur wegen dem Namen und mit "schlechterer" Bestelloption.


    Nein danke da bin ich froh es anders entschieden zu haben. Wenn Cupra dann wenigstens rund 200 PS oder mehr ansonsten wird es affig

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • So sehe ich das auch. Abwarten und hoffen, dass der Ateca als FR noch ein bisschen bei Seat bleibt.

    Wenn er zumindest bis im Herbst bestellbar bleiben würde, wäre mir zumindest schon geholfen. ;)

    Ansonsten bleibt da ja auch noch die Möglichkeit Karoq, welcher durch den Elroq lediglich ergänzt werden soll.

    Keine Sorge,der Ateca wird erst 2024 vom Terramar ersetzt,so die Aussage meines Verkäufers.


    Naja die Entwicklungskosten des Tarraco waren vergleichsweise gering, er lief (läuft?) ja in Wolfsburg vom selben Band wie der Tiguan.

    Und der wurde gerade erneuert, von daher wird diese Nische im Konzern wieder besetzt.

    Ateca und Tarraco sollen vom Terramar ersetzt werden. Ob das dann wirklich so kommt werden wir sehen. Laut meinem Verkäufer gibt es keinen Tarraco Nachfolger,sondern nur noch den Terramar.

  • Wie sieht das den mit den Motoren aus ?

    VW wird ja auch auf Mildhybrid gehen beim Verbrenner nehme ich mal an.

    In WOB laufen gerade die Umbauarbeiten auf die ID Produkte. Die MH Motoren mit Riemenstartergenerator sind dem Anschein nach das Ende der Evolution. Hybrid steckt schon jahrelang beim alten 1.4er fest und wird wohl nicht mehr mit dem 1.5 oder gar 2.0 kommen.

    Die Palette an Modellen/Motoren ist einfach zu groß geworden und die WLTP Zertifizierung zu komplex bei den ganzen Ausstattungsmöglichkeiten.

    Also werden viele Modelle durch einen gemeinsamen Nachfolger ersetzt, der dann ggf. weder Fisch noch Fleisch ist. Terramar z.B. ist als kompakt SUV zu lang (ca. 4.65 m) und als Tarraco zu kurz.

    Aber warten wir mal ab und freuen uns über die vorhandenen ATKs.

  • Ihr müsst Konzernweit denken, nicht so Markenfixiert.

    Wenn ihr einen halbwegs ähnlichen Nachfolger für euren Tarraco sucht, dann findet ihr ihn demnächst bei VW als Tiguan.

    Den Nachfolger des Atecas gibt es bei Skoda.

    Und die jungen Hüpfer mit Testosteronüberschuss, gehen dann bei Cupra einkaufen. ;)

  • Keine Sorge,der Ateca wird erst 2024 vom Terramar ersetzt,so die Aussage meines Verkäufers.

    Das würde mich schon sehr beruhigen, wenn ich den Ateca dann im Herbst noch einmal bestellen kann. :love:


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch die Konkurrenzmodelle näher angeschaut und bleibe dabei,

    dass der Ateca FR für mich die erste Wahl bleibt, solange es ihn noch gibt. :thumbsup:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Wenn ihr einen halbwegs ähnlichen Nachfolger für euren Tarraco sucht, dann findet ihr ihn demnächst bei VW als Tiguan.

    Stand heute, ich würde mir keinen Tarraco mehr kaufen, sondern einen Tiguan. Wenn auch nur als 150 PS TDI ohne 4Drive. Weil die haben dann bei sehr ähnlicher Ausstattung den etwa identischen Preis meines 200PS 4Drive TDIs. Warum Tiguan, weil dort sogar IQ-Light machbar wäre.

    Wer mal schauen möchte, siehe PDFs.

  • Ich würde den Elgenace nehmen bei dem bekommst du das komplette Travel Assist Paket, bei allen anderen Fehlt der Totwinkelassistent ( Stand Mai 2023).


    Der Karoq Sportsline wäre noch eine Option aus dem Hause VW als Ersatz für den Ateca.

  • Stand heute, ich würde mir keinen Tarraco mehr kaufen, sondern einen Tiguan. Wenn auch nur als 150 PS TDI ohne 4Drive. Weil die haben dann bei sehr ähnlicher Ausstattung den etwa identischen Preis meines 200PS 4Drive TDIs. Warum Tiguan, weil dort sogar IQ-Light machbar wäre.

    Wer mal schauen möchte, siehe PDFs.

    möglich wäre es auch theoretisch im Tarracco. Es ist nicht so, dass die Ingenieure bei Seat zu doof sind, ganz im Gegenteil. Sie dürfen keine High End Produkte einbauen, da sonst Konkurrenz im eigenen Haus (der skoda superb war VW lange ein Dorn im Auge weil zu gut gefertigt und der „bessere“ Passat)


    Somit macht VW genau das und der Plan geht auf. Du willst Oberklasse Features ? Ab zu VW, du willst high End ? Ab zu Audi….. Brot und Butter wenn man es denn noch so nenn kann ab zu Seat + Skoda


    Und für die cappy rückwärts Fraktion gibt es noch Cupra 😜

  • Der Karoq Sportsline wäre noch eine Option aus dem Hause VW als Ersatz für den Ateca.

    Als reiner Ateca Ersatz, kann ich ihn nur wärmsten empfehlen. Wobei ich da nur für die erste Generation sprechen kann. Danach habe ich keinen Bezug mehr zum Karoq, dann eher schon zum Kodiaq ;).


    Ich würde den Elgenace nehmen bei dem bekommst du das komplette Travel Assist Paket, bei allen anderen Fehlt der Totwinkelassistent ( Stand Mai 2023).

    Das war mir gar nicht aufgefallen, hab nur geschaut dann doch das HUD und IQ.Light unterzubringen. ;ooops;



    Peter Aber müsste man - wenn man einen Vergleich aufstellt und die Größe berücksichtigt - nicht eigentlich Tarraco vs. Tiguan Allspace nehmen? Ich weiß nicht, wie man da dann preislich liegt.

    Da hast du natürlich Recht.

    Ich muß allerdings gestehen, aus der Sicht heute, wir benötigen den Platz gar nicht, auch wenn es toll klingt wenn dann mal jemand hinten einsteigt und, "WoW soviel Platz hab ich in unserem Auto vorne nicht", kommt. :D Der Kofferraum ist bei der Urlaubsfahrt natürlich eine Wucht, auch seine Variabilität. Es würde aber auch eine halbe Nummer kleiner gehen, beim Motor auch 1/4 weniger, dass mehr ökonomisch betrachtet.

    Aber was natürlich keine Frage ist, der Tarraco, so wie er jetzt hier auf dem Parkplatz steht, ein tolles Gesamtpaket und den gebe ich nicht mehr her.

    Freu dich drauf. :friends:

    Nette Grüße

  • möglich wäre es auch theoretisch im Tarracco. Es ist nicht so, dass die Ingenieure bei Seat zu doof sind, ganz im Gegenteil. Sie dürfen keine High End Produkte einbauen, da sonst Konkurrenz im eigenen Haus (der skoda superb war VW lange ein Dorn im Auge weil zu gut gefertigt und der „bessere“ Passat)


    Somit macht VW genau das und der Plan geht auf. Du willst Oberklasse Features ? Ab zu VW, du willst high End ? Ab zu Audi….. Brot und Butter wenn man es denn noch so nenn kann ab zu Seat + Skoda


    Und für die cappy rückwärts Fraktion gibt es noch Cupra 😜

    Ja, das ist schon klar, wobei Skoda mit dem Kodiaq jetzt die zweite Generation bringen wird und selbst im FL schon das Matrix drin hat und selbst der Karoq damit rumfährt.

    Das geht dann insgesamt mehr hin zu SEAT-SUV-Auslaufmodelle, wer da etwas benötigt, der geht zu Cupra oder zu anderen Konzernbrüdern. E-Mobilität bedient VW im "großen" Stil.

    Nette Grüße

  • Das war mir gar nicht aufgefallen, hab nur geschaut dann doch das HUD und IQ.Light unterzubringen.

    Ich habe das auch eher zufällig im Mai bei MT in einem Thread zum Tiguan gelesen. Ich hatte den auch mal konfiguriuert als R-Line und zwar irgendwie über den fehlenden side-Asssist gewundert ( gibt VW sogar explizit an), mir aber nix dabei gedacht.

  • Der Karoq Sportsline wäre noch eine Option aus dem Hause VW als Ersatz für den Ateca.

    Wenn da nicht dieser (in meinen Augen) potthässliche DSG-Wahlhebel wäre; den wollte ich nicht neben mir haben. <X


    Irgendwie erinnert mich das an die Bügeleisen-Ausstattung des Raumschiffs Orion... :D