Freilauf im Normal Modus?

  • Ist bei meinem Cupra nicht so. Der segelt immer, wenn man den Fahrmodus gewechselt hat und wieder zurück in den Komfortmodus geht, bzw. immer im Ecomodus.

    Das Segeln hört nur ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, ich glaube über 130 km/h segelt er nicht mehr, bzw. ab Neustart.

  • Der segelt immer, wenn man den Fahrmodus gewechselt hat und wieder zurück in den Komfortmodus geht, bzw. immer im Ecomodus.

    "wenn man den Fahrmodus gewechselt hat", heißt das jetzt, du startest und fährst los und so lange du nicht den Modus wechselst, geht nicht ins segeln, außer du gehst langsam vom Gas?

    Nette Grüße

  • Der segelt bei mir überhaupt nicht, solange ich nicht aus dem Komfortmodus in einen anderen Modus wechsel und dann wieder zurück in den Konfortmodus gehe. Langsam oder schnell vom Gas hat bisher auch noch keinen Einfluss darauf gehabt.

  • Der segelt bei mir überhaupt nicht, solange ich nicht aus dem Komfortmodus in einen anderen Modus wechsel und dann wieder zurück in den Konfortmodus gehe. Langsam oder schnell vom Gas hat bisher auch noch keinen Einfluss darauf gehabt.


    genau so habe ich es bei mir auch beobachtet! werde es aber nochmal bei der nächsten längeren fahrt prüfen :)

  • so würde ich mir das auch wünschen....

  • Bei mir segelt gar nichts. Nur ,wenn ich den "Eco-Modus" wähle. Ansonsten kann ich schalten, wohin ich will und auch vom Gas gehen, wie ich will.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bei mir segelt gar nichts. Nur ,wenn ich den "Eco-Modus" wähle. Ansonsten kann ich schalten, wohin ich will und auch vom Gas gehen, wie ich will.

    So ist es bei mir auch.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • meiner geht in eco und normal in den freilaufmodus. aber den muss ich bewusst aktivieren:

    - fuss langsam vom gas nehmen, aber kurz vor "ganz weg vom gaspedal" stoppen

    - hier etwa 1 sekunde verharren

    - jetzt den fuss langsam ganz weg vom gas


    den freilauf erkenne ich, wenn die ganganzeige keinen gang mehr anzeigt. da steht dann nur noch D oder E. funktioniert wie erwähnt bei mir auch ohne vorher in den eco modus zu wechseln.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • meiner geht in eco und normal in den freilaufmodus. aber den muss ich bewusst aktivieren:

    - fuss langsam vom gas nehmen, aber kurz vor "ganz weg vom gaspedal" stoppen

    - hier etwa 1 sekunde verharren

    - jetzt den fuss langsam ganz weg vom gas


    den freilauf erkenne ich, wenn die ganganzeige keinen gang mehr anzeigt. da steht dann nur noch D oder E. funktioniert wie erwähnt bei mir auch ohne vorher in den eco modus zu wechseln.

    Ich habe noch ein bisschen Freilauf geübt. Mir ist aufgefallen, dass der Freilauf nur aktiviert wird wenn man konstant fährt. Beschleunigt das Auto auch nur leicht, lässt sich der Freilauf nicht aktivieren. funktioniert wie erwähnt im Eco und Nomal Mode.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • murphy60

    So hätte ich das auch auch erwartet und du bestätigst das, danke.


    Wisst ihr was interessant ist, hier hat bis auf murphy60 nicht ein einziger Seat Ateca Besitzer geantwortet, alle anderen Antworten stammen von Besitzern eines Cupra Ateca oder Tarraco.  ;)

    Nette Grüße

  • murphy60

    So hätte ich das auch auch erwartet und du bestätigst das, danke.


    Wisst ihr was interessant ist, hier hat bis auf murphy60 nicht ein einziger Seat Ateca Besitzer geantwortet, alle anderen Antworten stammen von Besitzern eines Cupra Ateca oder Tarraco.  ;)

    Ich bin ein Ateca FR Besitzer, nix Cupra, …

    Gruss


    SuperBugs


  • Stimmt hatte ich übersehen, sorry.

    Wie sind denn deine Erfahrungen? Die fehlen ja noch.

    Nette Grüße

  • […] nicht ein einziger Seat Ateca Besitzer geantwortet …

    Dann will ich mal nicht so sein und als Ateca FR (FL) Fahrer zu Wort melden. :saint:


    Egal welchen Fahrmodus ich ausgewählt habe, ob Eco oder normal, meiner Segelt. Ob ich jetzt zart und sachte vom Gaspedal gehe oder einfach den Fuß beiseite lege. Funktionieren tut es natürlich am besten auf ebener Strecke oder mit leichten Gefälle.


    Ach ja, noch so als Tip für die die das segeln stört und die Motorbremse vermissen. Es war für mich auch eine Umstellung vom Schalter auf DSG, weil man dem Vordermann zu dicht auf die Pelle rückt, bei bergab im Segelmodus.


    Die Motobremse steht sofort wieder zu Verfügung wenn man die Gang - Wippe am Lenkrad kurz aktiviert. Der wagen schaltet dann nicht ein Gang zurück, sondern beendet den Segelmodus und schon hat man wieder die Motorbremse zur Verfügung und rückt den Vordermann nicht so auf die pelle. Lässt sich damit besser fahren als ständig auf die bremse zu latschen und den Hintermann damit zu nerven. ;)

  • das mit der gangwippe ist ein super tip, probier ich beim nächsten mal aus :)

    grundlegend stört mich das segeln nicht, ist eher das man manchmal wie du es auch beschreibst vorausschauend nur die motorbremse benutzen möchte um nicht direkt auf den vordermann aufzulaufen.

  • Hat denn hier niemand von den Forumsmitgliedern die das Segeln per se nicht stört, kein Problem mit der verzögerten Beschleunigung aus dem Segelmodus heraus wenn man wieder beschleunigt ohne vorher abgebremst (also den Segelmodus beendet) zu haben?

    Das geht mir am allermeisten auf den Keks.


    Oder hab ich da einen neues Problem entdeckt, welches sonst keiner hat =O ?


    Das mit den Schaltwippen werde ich auch mal austesten, Danke für den Tipp Mario

  • Hat denn hier niemand von den Forumsmitgliedern die das Segeln per se nicht stört, kein Problem mit der verzögerten Beschleunigung aus dem Segelmodus heraus wenn man wieder beschleunigt ohne vorher abgebremst (also den Segelmodus beendet) zu haben?

    Meine ganz persönliche Meinung:

    Mit tangiert das Segeln nur ganz peripher, da ich zu 80-90% der Zeit mit Tempomat fahre und da gibt es sowas nicht.


    Ansonsten aktiviert sich das Segeln bei mir nur in "entspannten" Fahrsituationen, wenn ich entsprechend langsam vom Gas gehe.

    Dementsprechend gehe ich auch wieder langsam auf das Gas, um zu beschleunigen.

    Deswegen stört es mich auch überhaupt gar nicht, wenn es eine oder zwei Bruchteile von Sekunden länger dauert, bis Kraftschluss da ist.

    Wieso musst du denn bremsen, um das Segeln zu deaktivieren? :/

    Einfach Gasgeben reicht doch.


    Wenn ich heizen will, stelle ich das Stellrad auf "Sport", da gibt es kein Freilauf.

  • Deswegen stört es mich auch überhaupt gar nicht, wenn es eine oder zwei Bruchteile von Sekunden länger dauert, bis Kraftschluss da ist.

    Gefühlt sind das bei mir aber 1-2 Sekunden und nicht Sekundenbruchteile.

    Und es geht mir ganz sicher nicht ums heizen, den Sport Modus verwende ich eigentlich nie, sonst hätte ich nicht den Cupra gegen einen Ateca getauscht. Ich möchte einfach nur entspannt fahren und der Freilauf macht mir das sehr schwer.


    Der Tipp von Mario mit dem antippen der Schaltwippe funktioniert übrigens recht gut, da könnte ich mich dran gewöhnen, ganz ohne Freilauf wäre mir allerdings deutlich lieber.