Behälter für Scheibenreinigungsmittel leeren

  • Hallo,


    wie macht ihr das, wenn ihr für den Winter Scheibenfrostschzumittel in den Behälter für die Scheibenwaschanlage füllen wollt, der Behälter aber noch recht voll mit dem Sommerreinigungsmittel ist. Das für den Sommer muss ja erst raus.

  • Ich fange normalerweise schon im September/Oktober mit der Umstellung an, oder nei schlechtem Wetter sinnlos versprühen.

    Genau so mache ich das auch.

  • Einfach täglich ausgiebig nutzen, schon ist Platz für den Frostschutz....

  • Hab jetzt mal hinten den Heckwischer nochgeklappt und die Scheibenwaschanlage betätigt. Nach ca. 2 bis 3 Minute habe ich dann aufgehört am Hebel zu drücken, obwohl immer noch Wasser raus kaum. Kamm zu glauben wie lange das Wasser reicht. Werde jetzt in der nächsten Woche die Scheibenwaschanlage mal häufiger benutzen.

  • Außerdem ist der Behälter des Tarraco doch nur etwa halb so groß wie der des Ateca.

    Denn die Scheinwerferreinigungsanlage hat man ja eingespart. 🤦🏼‍♂️

  • Ganz einfach, ich fahr das ganze Jahr mit Winterscheibenreiniger. Im Sommer einbisschen mit Wasser verdünnt und im Winter wird mit -30°C Reiniger aufgefüllt.

  • Ja, gibt es.

  • Für Mittwoch sind hier -5 Grad angesagt.

    Man ahnte ja das es kühler werden könnte, also habe ich in letzter Zeit kein Wischwasser aufgefüllt, warte sowieso immer bis der Alarm kommt. Morgen werde ich das vorhandene Wasser einfach mit purem Winterkonzentrat -20° auffüllen. Auch beim Tarraco werde ich mir es nicht angewöhnen und das Sommerkonzentrat ablassen, entleeren oder was auch immer. ;)

    Die Angaben in der BA schwanken von 3,2l bis neuerdings 3l, wobei ich mir eigentlich sicher bin, da passt mehr rein.

    Nette Grüße

  • Die Angaben in der BA schwanken von 3,2l bis neuerdings 3l, wobei ich mir eigentlich sicher bin, da passt mehr rein.

    Man könnte einfach messen: Anlage völlig leer spritzen und dann gucken, wie viel rein geht. ;)

  • Wenn ich es nicht vergesse und etwas Zeit habe … auf dem Heimweg werde ich den Topp schon leer bekommen 🤫🤣

    Nette Grüße

  • Man könnte einfach messen: Anlage völlig leer spritzen und dann gucken, wie viel rein geht. ;)

    Oder den Behälter leersprühen, auf die Brückenwaage fahren......dann Behälter anfüllen und nochmal auf die Brückenwaage..... :dugundwech:

    Ich fülle immer einfach so viel hinein bis es voll ist :kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Oder den Behälter leersprühen, auf die Brückenwaage fahren......dann Behälter anfüllen und nochmal auf die Brückenwaage.....

    ... getreu dem urdeutschen Motto:

    Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht! :D

  • Außerdem ist der Behälter des Tarraco doch nur etwa halb so groß wie der des Ateca.

    Denn die Scheinwerferreinigungsanlage hat man ja eingespart. 🤦🏼‍♂️

    Ich hätte den ATK gerne ohne SRA weil es mich nervt wenn es mir völlig unnötig die polierte Motorhaube einschäumt.Habe den Stecker schon mal abgezogen oder das Licht ausgeschaltet 🤣

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Aber wenn im Winter Schneetreiben herrscht, musst Du nicht aussteigen und die Augen sauber machen. 🤷🏼‍♂️

  • oder das Licht ausgeschaltet 🤣

    Das mache ich auch immer schön an der Ampel und du kannst sehen, wie der Vordermann sich fragt, warum du dein Licht aus- und wieder einschaltest. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn ich es nicht vergesse und etwas Zeit habe … auf dem Heimweg werde ich den Topp schon leer bekommen 🤫🤣

    Habe es nicht vergessen und hatte auch etwas Zeit. Also auf dem Heimweg den Topp leergesprüht, zum Glück kam der Alarm zum geringen Wasserstand ziemlich schnell. Dann noch 5 oder 5 mal nachgesprüht und leer war das Ding.

    Bildschirmfoto 2023-11-19 um 19.17.37.png


    Später dann den 5l Kanister (Waschwasser -20°) in den Hohlraum geschüttet, bis zum überlaufen eingefüllt.

    Bildschirmfoto 2023-11-19 um 19.21.18.png


    Man kann wohl von 3l Fassungsvermögen des Topps ausgehen. 8o


    Persönlich habe ich, wie beim Motoröl auch, eine "Reserve" im Kofferraum, beim Waschwasser sind es 2l (-20°).

    Nette Grüße

  • 2 Liter fahre ich nicht im Kofferraum spazieren. Da reicht mir ein kleines Spüli-Fläschchen, das reicht unterwegs immer um die etwas nervige Warnanzeige auszuschalten. Zu Hause wird dann komplett aufgefüllt.