Lenkrad hat Risse

  • Angaben zum Cupra Ateca
    5/22 300

    Hallo ATK Freunde,


    Screenshot_2023-09-11-11-20-44-592_com.miui.gallery.jpg

    Screenshot_2023-09-11-11-19-04-218_com.miui.gallery.jpg


    ich benötige eure Meinung und oder Erfahrung.

    Ich habe einen ATK BJ 5/22 und besitze ihn seit 9/23 beim Cupra Händler als Leasingausläufer gekauft. Garantieverlängerung dabei.


    Mir ist aufgefallen das an der Lenkrad ( hat Lenkradheizung) Rückseite an mehreren Stellen feine Risse sind, die nicht auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sind. (Fotos Antwort)

    Ich habe das bei Cupra gemeldet, die haben es an den Service weitergeleitet, folgende Antwort habe ich erhalten, was haltet ihr davon?


    Hallo Herr Sche,


    ich habe jetzt eine Rückmeldung des Service erhalten. Zu diesem Thema gibt eine Technische Produktinformation von Seat.


    Nach Rücksprache mit der Garantieabteilung werden diese Bauteile vom Hersteller zu Prüfung angefordert. Es kann durchaus sein, dass das Lenkrad zurückkommt mit dem Hinweis „kein Mangel im Sinne der Gewährleistung „. Sollte das der Fall sein, bleiben die Kosten von ca. 2000 € an den Kunden belastet. Wir würden keine Kosten tragen.


    Entsprechen können wir Ihnen aus Kulanz lediglich eine Gutschrift in Höhe von 300 € anbieten. Dieses würde ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgen.

  • So kann man eine Kulanz auch freundlich ablehnen. ;)

    Wenn die jedes Auto mit Kulanzanspruch auf einem Tieflader nach Spanien zur Begutachtung versenden, bin ich mal gespannt, wann der erste das Angebot annimmt. :nixsehenwollen: (Achtung Ironie)

    Da bleibt ja nur das Geld annehmen und hoffen, dass es mit Lederpflegemittel nicht schlimmer wird. :proost:


    Gruß

    Andreas

  • Lauf

    Ich habe einen ATK BJ 5/22

    Aus Neugier: Laufleistung des Autos?

    Mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken würde ich den Schritt gehen. Halten die Dich mobil, wenn Dein Lenkrad in der Post ist? Vermutlich nicht. :cursing: Ich wollte mich doch nicht mehr aufregen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • .... Halten die Dich mobil, wenn Dein Lenkrad in der Post ist? Vermutlich nicht. :cursing: Ich wollte mich doch nicht mehr aufregen.

    Ich habe das so verstanden, dass er ein neues Lenkrad eingebaut bekommt und erstmal die 2000 Euro dafür bezahlen muss. Bei Anerkennung der Reklamation bekommt er dann den Betrag erstattet, wenn nicht ist er die 2000 Euro los. Ist also die ganze Zeit mobil.

  • Murphy

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad Risse Seat Service TPI“ zu „Lenkrad hat Risse“ geändert.
  • Lauf

    Aus Neugier: Laufleistung des Autos?

    Mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken würde ich den Schritt gehen. Halten die Dich mobil, wenn Dein Lenkrad in der Post ist? Vermutlich nicht. :cursing: Ich wollte mich doch nicht mehr aufregen.

    17tkm


    Ich habe das so verstanden, dass er ein neues Lenkrad eingebaut bekommt und erstmal die 2000 Euro dafür bezahlen muss. Bei Anerkennung der Reklamation bekommt er dann den Betrag erstattet, wenn nicht ist er die 2000 Euro los. Ist also die ganze Zeit mobil.

    So verstehe ich das auch.

    Cupra Ateca 5/22 301

    Gruß Slate ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.slate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.slate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Antwort, würde der Gewährleistung/Garantiegeber von meinem Anwalt Post bekommen, zu 100%.

    Ich muss Kafuzke recht geben, da würde ich schon Mühe haben, nicht schon beim lesen der Antwort zu explodieren.


    Eine Frage hätte ich dazu, mr.slate findet man die Risse ringsum oder nur hauptsächlich an Stellen, wo man vielleicht bevorzugt das Lenkrad in den Händen hält. Du weißt schon, 10vor3 oder aber auch ;) 5vor1 :D :D :D warn Scherz.

    Nette Grüße

  • Mal zum Vergleich, meiner mir 42tkm Laufleistung und fast 4,5 Jahren:

    IMG20240119204023.jpgIMG20240119204027.jpgIMG20240119204105.jpgIMG20240119204110.jpg

  • Bei der Antwort, würde der Gewährleistung/Garantiegeber von meinem Anwalt Post bekommen, zu 100%.

    Ich muss Kafuzke recht geben, da würde ich schon Mühe haben, nicht schon beim lesen der Antwort zu explodieren.


    Eine Frage hätte ich dazu, mr.slate findet man die Risse ringsum oder nur hauptsächlich an Stellen, wo man vielleicht bevorzugt das Lenkrad in den Händen hält. Du weißt schon, 10vor3 oder aber auch ;) 5vor1 :D :D :D warn Scherz.

    Auf der ganzen linken Seite von 6 bis 12 rechte Seite weniger.


    Mal zum Vergleich, meiner mir 42tkm Laufleistung und fast 4,5 Jahren:

    IMG20240119204023.jpgIMG20240119204027.jpgIMG20240119204105.jpgIMG20240119204110.jpg

    Erkennt man leider nicht viel. Bei meinem sind die Risse von hinten.

    Cupra Ateca 5/22 301

    Gruß Slate ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.slate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.slate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erkennt man leider nicht viel. Bei meinem sind die Risse von hinten.

    Wollte damit nur zeigen, dass bei mir keinerlei Risse oder ähnliche Beschädigungen oder Abnutzungsspuren am Lenkrad vorhanden sind, kann also meiner Meinung nach bei dir nur nen Materialfehler oder unsachgemäße "Pflege" vom Vorbesitzer sein...

  • alter Wartburg-Fahrer ?? :D

    353 von 92-93 :D , nachdem mein Westwagen plötzlich keinen Öldruck mehr hatte und mein Portmonee leer war.


    Meinung nach bei dir nur nen Materialfehler oder unsachgemäße "Pflege" vom Vorbesitzer sein...

    Deshalb hatte ich danach gefragt, ob das Lenkrad nur stellenweise davon betroffen ist. Wenn ich sehe was so mancher an Handcreme benutzt, wer weiß, ob das immer so gut ist und wie sich so ein Lenkrad verpflegt fühlt.

    Nette Grüße

  • Bekommt man heute noch ein Lenkrad für 300€ bezogen?

    Ohne zusätzliche Umgestaltung locker machbar https://meinlenkrad.de/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich arbeite bei einen Automobilezulieferer, nicht für Lenkrads usw. aber die Grund Spezifikation sind die gleichen für alle VAG, das Zeugs soll für 15 Jahre und 1500000km validiert und einen Beschleunigten Lebenddauertest zugeführt werden. Ich kenn einen Test der die Tasten mit einen Prüffinger XXX mal, was das obige simuliert, berührt und drüber streicht. Denke für ein Lenkrad gilt das gleiche

  • 353 von 92-93 :D , nachdem mein Westwagen plötzlich keinen Öldruck mehr hatte und mein Portmonee leer war.


    Deshalb hatte ich danach gefragt, ob das Lenkrad nur stellenweise davon betroffen ist. Wenn ich sehe was so mancher an Handcreme benutzt, wer weiß, ob das immer so gut ist und wie sich so ein Lenkrad verpflegt fühlt.

    Ich benutze keine Handcreme. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Fett schadet, eherim Gegenteil.


    Ich habe öfter gelesen das beim neu beziehen die Lenkradheizung beschädigt werden kann. Ich war beim Boxster mit Leder-Lenkrad.de sehr zufrieden.

    Cupra Ateca 5/22 301

    Gruß Slate ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.slate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.slate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich benutze keine Handcreme.

    Ich dachte eher an den Vorbesitzer, da war doch einer oder. Normale Handcreme vielleicht oder aber auch spezielle.

    Aber egal, war nur mein Gedanke.

    Nette Grüße