Aktuelle Version Navi

  • Angaben zum Seat Ateca
    BJ 2023 14.000 km, FR Ausführung

    Hallo,

    guten Tag hier ins Forum. Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Ateca FR 2.0 Diesel. Langsam finde ich mich mit der Ausstattung zu recht. Dennoch wollte ich nachfragen, welches die aktuelle Navi Version derzeit ist. Bei mir zeigt 1223 an. Bedeutet das eben Version Dezember 23? Auf der Seat Seite ist meines Wissens eine andere Version hinterlegt. Wie funktioniert das mit einem Update. Runterladen und dann über den usb c Stick? Ich habe dieses Paket für ein Jahr von Seat für 69.- geschickt. Dort heißt es es wird laufend aktualisiert, falls nötig. Brauche ich dann gar nix zu machen? Tut mir leid, falls es blöd wirkt, aber ich gehe davon aus hier kann mir bestimmt geholfen werden. Bin wohl technisch nicht auf dem laufenden. Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu.

    glehner

  • Ich gehe davon aus das Du ein Navi ohne+ hast.

    Hier gibt es schon genügend Lesestoff darüber. ;)



    Und hier eine Anleitung wie das geht. ;)


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/


    Weis aber nicht ob Du auf den 2. Link drauf kommst, hast erst einen Beitrag geschrieben. :/ ;)

  • glehner

    Lese Dir mal das folgendes Thema ab diesem Beitrag durch.



    Ich denke, dass wird Dir weiterhelfen. Zumindest bei der Ermittlung Deines Navis.


    Zugriff auf die Filebase hast Du bei Deinem Punktestand auch. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hallo,

    guten Tag hier ins Forum. ... Dennoch wollte ich nachfragen, welches die aktuelle Navi Version derzeit ist. Bei mir zeigt 1223 an. Bedeutet das eben Version Dezember 23? ...

    Moin, ich habe das Navi-Update 12/23 auch erst Ende Januar24 OTA erhalten.

    Ich denke, es ist damit noch sehr frisch. Mein 21er FL hatte bei Auslieferung noch eine ältere Kartenversion installiert.

  • Hallo,

    guten Tag hier ins Forum. Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Ateca FR 2.0 Diesel. Langsam finde ich mich mit der Ausstattung zu recht. Dennoch wollte ich nachfragen, welches die aktuelle Navi Version derzeit ist. Bei mir zeigt 1223 an. Bedeutet das eben Version Dezember 23? Auf der Seat Seite ist meines Wissens eine andere Version hinterlegt. Wie funktioniert das mit einem Update. Runterladen und dann über den usb c Stick? Ich habe dieses Paket für ein Jahr von Seat für 69.- geschickt. Dort heißt es es wird laufend aktualisiert, falls nötig. Brauche ich dann gar nix zu machen? Tut mir leid, falls es blöd wirkt, aber ich gehe davon aus hier kann mir bestimmt geholfen werden. Bin wohl technisch nicht auf dem laufenden. Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu.

    glehner

    Du hast die aktuellste Version. I.d.R alle 2-3 Monate erfolgt ein automatisches Update OTA (over the Air) - wenn Mapcare für das KFZ enthalten ist. Lass Dir dazu am besten aus Deiner Werkstatt mit der FIN des KFZs einmal die Konfiguration geben.

  • Hallo zusammen,

    zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Brachte mir Licht ins Dunkel. Jetzt weiß ich zumindest das es x-verschiedene Versionen gibt. Ich besitze das infoenterainment ohne klassische Knöpfe und nur mit Touch. Leider. Auch gibts keine sd karte. Aber wenigstens habe ich wohl die aktuellste Version der Daten. Denke ich werde noch die ein oder andere Frage bestimmt an Euch richten. Danke und weiterhin eine gute Fahrt.


    Viele Grüße

    glehner

  • Hallo und Grüß Gott aus dem Schwabenländle.


    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Seat Ateca 1,5 TSI 150 FR . Hatte immer Renault.

    Meine Frage betrifft leider auch das Navi. Es ist ein Full Link (Mirror Link,Appl Car Play u. Androit Ato) Ich steig da immer noch nicht ganz durch.

    Wäre super, wenn ich Antworten bekäme. Kann mir jemand diese Daten erklären? Welche Navisoftware usw.---Einfach auf aktualisieren klicken?

    Wie funktioniert das mit dem USB Stick? Habe doch nur USB C Eingänge.

    Wo erkenne ich, das ich MapCare habe? Viele Dank :thumbup:

  • Mapcare: siehe meinen Post #5 vorher - dann hättest du alles was das KFZ für Ausstattungsmerkmale (Komponenten) verbaut hat.

  • Nachtrag für goddi: deine Navi-Software ist aus 06-2022 (also alt) wahrscheinlich hat das KFZ kein Mapcare. Update daher dann ggf. nur wie an anderer Stelle im Forum beschrieben zu „bekommen“. Auf Aktualisieren drücken hilft nur, wenn im Display die Hinweise für ein Update (OTA - Over The Air) angezeigt werden, sonst „passiert“ gar nichts.

  • Nachtrag für goddi: deine Navi-Software ist aus 06-2022 (also alt) wahrscheinlich hat das KFZ kein Mapcare. Update daher dann ggf. nur wie an anderer Stelle im Forum beschrieben zu „bekommen“. Auf Aktualisieren drücken hilft nur, wenn im Display die Hinweise für ein Update (OTA - Over The Air) angezeigt werden, sonst „passiert“ gar nichts.

    Vielen Dank :thumbsup:


    Habe bei SEAT gefragt:

    vielen Dank für Ihre Nachricht, in welcher Sie Ihr Interesse an der Aktualisierung des Navigationssystems Ihres SEAT Ateca mitteilen.

    Gerne haben wir für Sie recherchiert, Ihr SEAT Ateca mit der FIN VSSZZZ---------- verfügt über den MapCare-Service. Ein erfolgreiches Kartenupdate über die SEAT Website sollte innerhalb der dreijährigen Bereitstellung möglich sein.


    Was soll ich nun tun??


    Gruß--Goddi

  • an goddi: Eigentlich läuft das OTA automatisch. .. dauert manchmal einige Tage und wenn man sich später im Display „Systeminformationen“ anschaut ist die aktuelle Navisoftware drauf. Man muss nur Geduld haben.


    :thumbsup:


    ... oder selbst Hand anlegen (siehe):


    SEAT Navigationssysteme – Update des Kartenmaterials | SEAT
    Du suchst die aktuellsten Updates für Navigationssystem und Kartenmaterial deines SEAT? Hier findest du alle Updates.
    www.seat.de

    Einmal editiert, zuletzt von eggert-07-2017 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eggert-07-2017 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zusatzinfo:

    - für das automatische UPDATE via OTA ist "SEAT Connect" erforderlich

    - sonst manuell selbst zu erledigen wie auf der gestern genannten SEAT Seite beschrieben