Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Na so wenigen Kilometern könnt ihr doch noch nicht nach dem Verbrauch sehen. Gerade im Motor ist am Anfang noch eine höhere Reibung.



    Wir haben nun 5.000 Kilometer auf der Uhr und wirklich merkbar ging der Verbrauch bei 3.000 nach unten.

    Ja das weiß ich. Darum auch die Nachfrage.


    Bei den Vorführer (150 PS TDI) den ich hatte, lag nach ca. 4000 km der Verbrauch bei ca. 6,7 l. Und der wurde meistens nur in der Stadt bewegt.


    LG Bernard

  • Wieviel Kilomter hast Du bisher runter?
    Bei mir nach ca. 350 km davon 100 km Landstraße ca. 7,2 l nach weiteren 100 km Stadtverkehr sind es jetzt 8,0 l.


    LG Bernard

    knapp 600!


    wird schon noch werden...

  • Ich habe mal geschaut, den Ateca beim Spritmonitor, sehr interessant. :D


    https://www.spritmonitor.de/de…vehicletype=1&powerunit=2

    Nette Grüße

  • Ich komme max. 650km, da ist dann laut Anzeige eine Restreichweite unter 50km...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Was hat es mit der Angabe "Reserve" auf sich?
    Es gibt doch nur einen Tank und an einer gewissen Füllmenge gibt es einen Warnhinweise, oder? 55l-Tank plus oder inklusive der Reserve-Menge?
    Danke & Gruss,
    Thomas

  • 55 Liter inklusive Reserve.

    Bin neu bei SEAT - daher vielleicht ne dumme Frage.


    Was passiert denn wenn die Reserve-Menge unterschritten wurde, also bei weniger als 8,5 Liter Diesel im Tank? Ich vermute, dass es nur eine Warnung gibt. Richtig?

  • Und wenn dann eine Standheizung verbaut ist wird sich diese vermutlich abschalten oder erst gar nicht starten.

    Nette Grüße

  • Was passiert denn wenn die Reserve-Menge unterschritten wurde, also bei weniger als 8,5 Liter Diesel im Tank? Ich vermute, dass es nur eine Warnung gibt. Richtig?

    Einen Diesel sollte man nicht leerfahren! Hochdruckpumpe! - evtl. keine Schmierung mehr.
    Ist mir mal passiert. Hat eine weile gedauert, bis ich den Motor wieder zu laufen gebracht habe. Ist aber schon einige Jahre her. Ich weiß jetzt nicht wie heute der Stand der Technik aussieht.


    Warum sollte es nochmal eine Warnung geben! Das aufleuchten der Reserveleuchte sollte Warnung genug sein!


    LG Bernard

  • Heutzutage ist ein Sensor im Kraftstoff Filter der meldet dem Motor Steuergerät wenn kein Kraftstoff mehr vorhanden ist, und der Motor geht aus.Somit wird das Einspritzsystem vor Schäden geschützt.

    Wieder was gelernt!


    Bei mir war es einer alter Ford Mondeo. Habe ihn anfänglich nicht zum laufen gebracht. Erst als ich die Zuleitungen zu den Injektoren leicht geöffnet hatte und ich den Motor nochmal nuddeln lies, bis Kraftstoff austrat. Lief der Motor wieder!


    Würde aber trotzdem nicht bis zu letzten Tropfen fahren. Nie mehr! :|


    LG Bernard

  • Wie weit kommt man noch, wenn die letzte Diode in der Tankanzeige angeht? Bisher hatte ich nur Tankanzeigen mit Zeiger. Da konnte man es besser abschätzen.

    Xcellence, 2,0 TDI 190 PS DSG, 4WD, Silber, Panoramadach, AHK, Top View
    Bestellt: 14.07., umbestellt: 15.09., Produziert: 25.10., Abholung in Monheim: 23.11.

  • Also wenn bei mir die Tankfüllungswarnleuchte angeht schalte ich immer um auf die restkilometeranzeigee Das geht sich in der Regel gut aus. Dann hesit es nur noch wiewiel habe ich npch bis zur nächsten Tankstelle.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Ok, das hätten wir jetzt.
    Wisst ihr noch wie das Thema war?
    Ich denke wir sind nicht kleinlich wenn wir zurück zum Thema bitten. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Mein Ateca verbraucht in meinen ersten 2000 km so zwischen 7 bis 7,5 l, wobei ich sehr viel im Economy Modus fahre und nur dort wo ich es benötige, für kurze Phasen in den Sport Modus wechsele. Alles auch noch recht brav im Einfahrmodus. Von den Strecken ist alles dabei, also Stadt, Land und Autobahn.
    Die Segelfunktion im Economy Modus bringt meines Erachtens schon Sparpotential mit sich. Bin gespannt wie sich der Verbrauch weiterentwickeln wird, besonders, wenn der Motor mehr gefordert wird.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Laut BC 8,1 L/100 km im "ECO- Modus" auf der Autobahn.
    Hoffe das legt sich noch deutlich, es waren die ersten 300 km.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!