Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • So, nach mittlerweile rund 7.500 km hat sich der Langzeit-Schnitt bei 7,3 l/100km eingepegelt.


    Der normale Arbeitsweg (ca 34 km einfache Strecke täglich) klappt mittlerweile mit knapp unter 7 l/100km - etwa alle 4 Wochen kommen aber rund 800 km Autobahn dazu und die tragen nicht zum Senken des Schnitts bei. Am Wochenende 780 km mit Schnitt von 8,9 l/100 km gefahren.


    Bei gemütlicher Fahrweise mit Tempo 150 benötigt mein Ateca rund 8,4 l / 100km, bei Reisetempo 180 liegt der Durchschnitt schon bei 12 l /100 km - und bei 220 bei knapp 20 l / 100 km.

  • Ich bin heute ziemlich genau 400 km Autobahn gefahren; soweit möglich durchgehend mit Tempomat 140 (selten mal beschleunigt bis max 160) um mal zu sehen, wie sich der Ateca bei gemütlicher Fahrweise verhält: Schnitt 7,7 l/ 100km.
    Am Freitag die gleiche Strecke (nur in die andere Richtung) gefahren, allerdings meist Tempomat 180 wo möglich + zwischendurch 4km stockender Verkehr: 8,9 l/100km


    Fazit: Tempo 120 und weniger führt zu netten Durchschnittsverbräuchen,nervt aber total. Tempo 180+ führt zu Tränen in den Augen, da mit jedem Atemzug gefühlt ein Liter Diesel verloren geht....
    Irgendwas dazwischen ist entspannt und vom Verbrauch noch vertretbar.

  • Gestern 200 km an die Mosel gefahren. Hin Autobahn 140 km/h.


    Zurück an Mosel und Rhein. Kaum Ampeln auf der B9 bis Bonn.


    Verbrauch: 5,2 Liter :bigbeifall:


    Letztens aus der Eifel zurück, Autobahn immer 180 km. 9,5 Liter.


    Also alles im Lot hiii


    Ateca 190 PS mit allen Extras.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • hi, ich hatte diese Woche mal die 4 vor dem Komma 8o



    Klaro im Öko-Modus und viel "Freilauf" in die Ortschaften rein sowie LKW-"hinterhergegurke" auf der Landstraße und Autobahnbaustellen, aber dennoch bin ich mir sicher,
    dass einige ATKaner auch locker 6 Liter und mehr bei gleichen Verhältnissen in die Luft geblasen hätten!


    Für mich der Beweis, dass es doch sehr, sehr stark auf den persönlichen Fahrstil ankommt!


    Immer voll rein ins Gas und dann wieder drauf auf die Bremse und die Vorwärtsenergie wieder komplett "verpuffen" lassen ist halt doch kontraproduktiv für den Verbrauch!
    Sicher macht es es dem ein oder anderen keinen Spaß diesen vernünftigeren Fahrstil an den Tag zu legen, aber wundern braucht sich dann auch keiner wenn der Verbrauch auf über 7 oder 8 Liter steigt. Bei einem Firmenwagen mag einem dass aber auch egal sein, dass verstehe ich ja schon tongue.png


    Ich finde es jedenfalls super das der ATK sogar im EKO-Modus und einem Kick-Down die volle Leistung abruft wenn es zum Überholen sein muss!
    Das ist für mich die Hauptsache, dass ich die Power habe wenn ich sie brauche! Da machen sich die 190 PS dann immer sehr gut ;daumen;


    Ich bin meinen ATK-Vorgänger, einen Mercedes 220 CDI Bj. 2013, auch schon mit gut 4 Litern im Sommer gefahren und bin nun zuversichtlich den ATK auf unter 6 Liter im Durchschnitt zu bekommen, was für mich und die Power des Autos völlig in Ordnung wäre :bigdaumen;:saint:


    P.S: Wir können ja mal einen kleinen Wettbewerb starten wer den niedrigsten/höchsten Verbrauch auf 100 KM mit Beweisfoto hinbekommt!?
    Wer kann bis jetzt schon mal weniger als meine 4,9 Liter bieten ??? :dugundwech:

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Samoa Orange, Sicherheitspaket V, TOP-View-Kamera, Winterpaket, Navi inkl. Mapcare, Full Link, DAB+, Connectivity Box, 19" SGW 02/2017SGW 04/2017 PW 05/2017 am 24.01.2017 gebaut :thumbsup: Abholung am 25.02.2017

  • ich versteh diese ganzen diskusionennicht wenn ich 190 pferde imstall stehen habe braucheich mehr hafer als wenn ich 60 habe ausser dem wenn ich sie dann noch laufen lasse habe brauchensiemehr !!!
    in einem liter sprit sind so und so viel kalorien, der diesel hat ein bestimmter wirkungsgrad das will heissen je mehr leistung desto mehr verbrauch
    gruesse
    clement

  • Hallo ATKner Gemeinde,
    ich finde der Beitrag von Roli trifft ins schwarze. Die eigenen Gewohnheiten beim fahren spielen eine große Rolle. Eine kleine Umstellung war für mich im E Modus das segeln richtig auszunutzen. Aber jetzt klappt das ganz gut und bei meinem Fahrweg ist auf der AB eh nur 130 oder 120 erlaubt. Aber auf der A 9 mit den freien Abschnitten habe ich auch mal die 190 Pferdchen laufen lassen und der Verbrauch lag dann bei 7,6 im Durchschnitt auf dem BC. Ansonsten sind jetzt im Schnitt 5,9 bis 6,5 drin und damit kann man gut leben. Trotzdem ist es gut zu wissen das man immer noch genug Leistung hat
    und diese zur Verfügung stehen.


    Gruß aus der Prignitz ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Wie geil ist das denn ?


    190 PS 4Drive SUV kaufen und nun Spritsparweltmeister werden wollen ..... ?! :thumbdown:



    Zitat

    Wer kann bis jetzt schon mal weniger als meine 4,9 Liter bieten ??


    Das möchte ich den anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht zumuten ....

  • Finde die Idee von Roli gar nicht so schlecht. So sehen eventuell die Wartenden und Nachdenker ob es sich lohnt auf den 190 PS Diesel umzusteigen. Es soll ja mit dem 150 PSer und DSG nicht so gut aussehen was die Lieferung betrifft. Ich bin ja auch bei der ersten Panne mit dem 150iger auf den 190iger mit 4WD gewechselt. Dabei waren auch Bedenken mit dem Spritverbrauch da gewesen. Wenn man damit auch zur Arbeit fährt ist das schon ein Punkt der so manchen zum Überlegen zwingt.
    Aber so kann man zeigen dass der 190iger mit optimalen Fahrverhalten auch sparsam bewegt werden kann und trotzdem auch mal alle Pferdchen ihren freien Lauf bekommen ohne gleich eine Tankstelle zu mieten :nixsehenwollen:


    Also wer mitmachen will, ich bin dafür bereit.


    Gruß aus der Prignitz ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • da muss ich mich jetzt aber entschieden wehren :watschen;


    ich bin sicher nicht als bremskeil unterwegs und habe auch einen flotten fahrstil, nur wenn andere vor mit den bremser spielen oder auch LKW's auf der landstraße ohne überholmöglichkeit vor mir her trudeln und einfach kein flottes fahren möglich ist, dann blasé ich nicht sinnlos den diesel raus wie es viele andere machen und nutze einfach die möglichkeiten die der ATK bietet (wie z.b. den freilauf im ECO-modus), dass hat mit zumuten absolut gar nichts zu tun sondern eher mit der intelligenz desjenigen hinterm steuer...sorry!


    die bremser nerven mich selbst täglich auf dem weg zur arbeit angry.pngcursing.pngthumbdown.png


    unter anderem geht es auch um die umwelt und die abgase die man raus haut...daran vielleicht auch schon mal gedacht?


    den 190 PS diesel habe ich übrigens nur gekauft, da es die probleme mit dem 150 PS DSG Diesel gab und habe deshalb umbestellt, da ich logischerweise nicht auf unbestimmte zeit warten wollte, wobei ich die 190 PS und 4WD inzwischen schon sehr cool finde...für den halben preis :P

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Samoa Orange, Sicherheitspaket V, TOP-View-Kamera, Winterpaket, Navi inkl. Mapcare, Full Link, DAB+, Connectivity Box, 19" SGW 02/2017SGW 04/2017 PW 05/2017 am 24.01.2017 gebaut :thumbsup: Abholung am 25.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Roli ()

  • Ich hatte heute, wegen eines WS-Scheibenwechsel, von meinem :) einen Ersatzwagen.


    Leon FR 180 PS TSI. DSG. Fahrzeug hatte 5700 km auf der Uhr.


    Habe den Langzeitverbrauch abgerufen. 8,2 Liter ;zum_heulen;


    Da liebe ich meine ATK. Bei zügiger Fahrt ein Langzeitverbrauch von 7,7 Liter hiii


    ATK 190 PS

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • was für ein unfairer Vergleich. Ein Händler FR TSI der von jedermann getreten wird lässt sich ja nur schwer vergleichen mit einem privat gefahrenen ATK TDI.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Wenn wir hier über Verbrauch des 190iger diskutieren sollten die Verbrauchswerte unter den realen Bedingungen des öffentlichen Straßenverkehrs zu Grunde genommen werden. Ansonsten müsste man eine reine Öko-Tour veranstalten.
    Für die Verbrauchsermittlung ist ein guter Mix aus AB, BS und Stadt optimal.
    Auch die Werte unserer schnellen ATKner sind interessant da diese zeigen auf was man sich einstellen muss wenn die Zügel losgelassen werden.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hallo.


    Ich bin inzwischen im Durchschnitt(bei ca. 5000 km) auf 6,73 l/100 km. Oft Kurzstrecke, dann wieder längere Strecken mal etwas forscher, dann wieder unter Einhaltung unserer zulässigen Geschwindigkeiten (+10kmh).
    Das ist ein akzeptabler Verbrauch. Mein Tiguan mit 140 PS hat im Vergleich einen halben Liter mehr genommen.
    Bin schon gespannt, wie es mit dem Wohnwagen dann aussieht.




    lG aus Kärnten


    Johann

  • Der Verbrauch hat sich von ca. 7,3 l am Anfang auf derzeit - trotz Kurzstreckenverkehrs - akzeptable 6,3 L/100 Km lt.BC bei Kilometerstand 3600 eingependelt. Meistens bin ich im ECO Modus unterwegs und schätze die Freilauffunktion. Die vermeintliche Anfahrschwäche anläßlich einer Probefahrt im vorigen Jahr konnte ich ebenso nicht mehr feststellen. Jeder "Ausritt" ist bis jetzt purer Fahrgenuss. Lediglich das Reifenabrollgeräusch (Continental) scheint beim Ateca doch höher als beim Volvo mit Michelinbereifung zu sein( Ursache Gummimischung oder Schalldämmung ? ). Werde beim nächsten Reifenwechsel eventuell auf ein anderes Fabrikat umsteigen.
    LG
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Kann mich dem Beitrag von seatec anschließen und bin jetzt bei ca. 15000 Kilometern angekommen. Bin mit meinem seit dem 22. OKTOBER 2016 fast täglich unterwegs. Über Abrollgeräuche kann ich derzeit nicht klagen, fahre aber Ganzjahresreifen von VREDESTEIN.
    Wenn meine Ausweichstrecke über die B 5 wieder Baustellen frei ist werde ich mal diese fahren und dann den Verbrauch auf der BS feststellen.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Bin derzeit bei Verbrauch von 7,8 l 530km Autobahn bei Geschwindigkeiten von 120-180 derzeit 1485km drauf hoffe Verbrauch wird weniger noch



    2,0 TDI 190 PS DSG 4 Drive Xcellence Rodium grau AHK,Panorama Dach, Digital Radioempfang DAB, Fahrersitz elektrisch, Heckklappe elektr.Sensorgesteuert,Kessy,Navi Europa auf SD, Seat Sound System, Standheitzung mit FB, Fahrassistenz Paket V, Reserverad als Notrad, Top View Kamara, Voll Leder in Braun, Winter Paket, Beheizbare Frontscheibe,
    Kauf 15.07.2015 Seid 16.3.17 beim Händler Am 26.03.2017 Übernommen :thumbsup:

  • der ADAC kommt auf 6,3L wenn man es ruhig angehn lässt. Ecco test 3/5 stern =D.
    Find ich gar net mal so schlecht. 1L mehr als mit meinen 7 golf, aber das war klar wenn man auf suv geht.
    Das hier viele 8L haben liegt also eher daran das sie dauernd voll druchdrücken das gaspedal, oder der Motor noch nicht eingefahren ist.
    Sobald man über 130kmh fährt steigt ja der verbrauch auch überproportional an, deswegen find ich viele verbrauchswerte hier auch nicht aussagekräftig.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Ich bin jetzt bei ausgerechneten 7 Litern, der MFA-Schwindler zeigt 7.2 an. Habe jetzt 4000 KM runter und es geht hoffentlich noch etwas weiter runter. Mit 6.5L könnte ich leben, hat mein Yeti auch verbraucht. Fahre so ungefähr 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn (120 Begrenzung).

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-