Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Meine Tachoanzeige nähert sich der 17000 km Marke und der Verbrauch hat sich für die Land-/Bundesstraßen bei 5,5 bis 6,0 und für die BAB so bei 6,5 bis 7,2 Ltr. eingependelt. Dabei sind für die BAB Geschwindigkeit von 120 bis 140 km/h als Grundlage genommen worden. Bei den Spaß Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung liegt der Verbrauch dann bei 8,0 + offen je nach Spaßfaktor.
    Das einpendeln des Verbrauches begann bei ca. 10000 Km Laufleistung. Dabei ist auch der Umgang mit Schubabschaltung und der Segelfunktion im Fahrbetrieb sowie der eigenen Fahrweise ausschlaggebend. Wenn man sich damit etwas eingefuchst hat sind mit einer Tankfüllung gute 900 Kilometer drin.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Tacho bei ca 7500km:
    Verbrauch auf der Autobahn 6 - 8 Liter je nach Fahrstil. Gemütlich mit 130 max. Waren es bisher 6 - 6.3 Lite je 100km.


    Ich weiss nicht was bei der Segeldiskussion erörtert werden soll aber mein 190er segelt nur wenn ich kein Gas gebe, mit ACC habe ich das bisher nicht bemerkt. VW versteht darunter das Auskuppeln wenn kein Gas gegeben wird. Bemerkbar an der Motordrehzahl sowie daran, dass nicht mehr z.b. E5 rechts oben im Kombiinstrument steht sondern nur E

  • Max_fü: Danke! Genau. Was ich oben geschrieben habe.


    Hintergrund war meine Behauptung, dass es hinsichtlich des Verbrauchs keinen/ kaum einen Unterschied zwischen Eco-Modus und Nomalmodus gibt, wenn man ACC benutzt, da in letzterem Fall nie gesegelt wird und somit dieser Verbrauchsvorteil nicht zum Tragen kommt.


    In meinen Augen ist der Eco-Modus (wenn überhaupt) nur sinnvoll, wenn der Fahrer durch vorausschauendes vom Gas gehen das Segeln unterstützt.

  • So, wir packen jetzt alle mal unser Ego wieder ein, und kehren zum Thema zurück.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-


  • Hintergrund war meine Behauptung, dass es hinsichtlich des Verbrauchs keinen/ kaum einen Unterschied zwischen Eco-Modus und Nomalmodus gibt, wenn man ACC benutzt, da in letzterem Fall nie gesegelt wird und somit dieser Verbrauchsvorteil nicht zum Tragen kommt.

    Schön beschrieben und deine Behauptung stimmt.


    Selbst nur mit Tempomat, (noch nicht mal ACC ist notwendig ( welches ich noch nicht kenne )) und der Spareffekt von ECO usw. ist hin. Auto segelt nicht und geht selbst bei normalen Handschaltern auch nicht in die Schubabschaltung.


    Hasst du oder ihr auch schon einmal den Sportmodus und Mehrverbrauch getestet ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bin keineswegs ratlos hiii


    Nur wenn ihr euch die Zeit nehmt und alle Beiträge Analysiert kommt immer wieder ein Duchschnittsverbrauch von:



    7-8 Liter heraus. :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn man es auf das ganze Jahr mal überschlägt und dabei die Jahreszeit, Fahrweisen, Spaßfaktoren und all die anderen besonderen Gegebenheiten des täglichen Verkehrswahnsinns berücksichtigt dann hast du mit den 7 bis 8 Litern wohl recht. Aber mann ist doch bemüht so viele Kilometer wie möglich aus seinem ATK rauszuholen und kann aufzeigen das der 190iger auch im alltäglichen Einsatz optimal bewegt werden kann. Warte mal wenn der FR sowie der Cupra auf der freien Wildbahn unterwegs sind.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • btw, mit meinem zusatzsteuergerät(leistungssteigerung) habe ich in der Tat einen minderverbrauch feststellen können, allerdings im moment "nur" 0,5 liter... :thumbsup: bin da aber noch weiter in der Testphase!


    Ansonsten hatte sich der Verbrauch bei 7,2 liter eingependelt, bei moderater Fahrweise!
    :saint:

  • Max_fü: Danke! Genau. Was ich oben geschrieben habe.


    Hintergrund war meine Behauptung, dass es hinsichtlich des Verbrauchs keinen/ kaum einen Unterschied zwischen Eco-Modus und Nomalmodus gibt, wenn man ACC benutzt, da in letzterem Fall nie gesegelt wird und somit dieser Verbrauchsvorteil nicht zum Tragen kommt.


    In meinen Augen ist der Eco-Modus (wenn überhaupt) nur sinnvoll, wenn der Fahrer durch vorausschauendes vom Gas gehen das Segeln unterstützt.

    Mit dieser Diskussion muss sich jeder Automobilhersteller befassen und Tests fahren. Ich halte die Theorie, dass Segeln besser als eingekuppelt Fahren immer besser ist für gewagt. Nur weil das Fhz segelt habe ich nicht zwingend weniger Verbrauch. Entertainment, Beleuchtung, Motorkühlung, ... benötigen trotzdem Energie, die kommt in der Zeit des Segelns dann aus der Batterie. Sobald wieder mit Motor gefahren wird muss die verbrauchte Energie von der Lichtmaschine erzeugt werden und die Batterie geladen werden. Jetzt kommt es darauf an wie groß die Wirkungsgrade der einzelnen Vorgänge sind.


    Ich halte eine pauschale Aussage für schwierig. Kannst du die Theorie denn mit Erfahrungswerten oder Insider-Infos füttern?

  • Wie gesagt, meine Behauptung beinhaltete die Aussage "wenn überhaupt".


    Ich persönlich halte rollen lassen im eingekuppelten Zustand für noch sparsamer, weil der Motor da nicht durch eingespritzten Treibstoff "am Leben gehslten" wird, sondern durch die kinetische Bewegungsenergie. Sprich, dadurch dass das Auto vorwärts rollt, wird der Motor am drehen gehalten.


    Ich finde, segeln (also ausgekuppelt rollen) wenn überhaupt nur sinnvoll, wenn ganz bestimmte Situationen zusammen treffen. Meistens -zum Beispiel beim heranrollen an Ampeln etc- halte ich das segeln für falsch und rolle lieber eingekuppelt. Muss ja eh bremsen und so nutzt man schon die Bremswirkung des Motors...


    Daher und um direkt auf deine Aussage "Ich halte die Theorie, dass Segeln besser als eingekuppelt Fahren immer besser ist für gewagt" zu antworten: Nicht nur gewagt sondern schlicht falsch. Wer hat eine solche Theorie aufgebracht?


    Zum Thema Erfahrungen: Ich fahre so gut wie nie im eco Modus (da hätte ich mir auch nen smart oder Prius kaufen können, wenn ich wirklich Sprit sparen wollte). Ich halte den für nicht meinem Fahrstil entsprechend...

  • Dann sind wir beide einer Meinung :)


    Ich wollte dir die Behauptung nicht zuschreiben. Irgendwas muss aber dran sein, sonst wurden die OEMs das nicht einsetzen.

  • Alles klar, dann hab ich dich missverstanden.

    So ist alles gut


    Ja, wie gesagt, da ist schon was dran - in bestimmten Situationen. Und das sind wahrscheinlich genau die, die für Verbrauchsmessungen relevant sind. Nur im normalen Straßenverkehr glaube ich nicht daran, dass es so viel bringen kann. Eben aus den von dir und mir geschilderten Gründen. Aber auf uns hört ja niemand...

  • Aber auf uns hört ja niemand...

    Doch. ;)
    Wir müssen auch bremsen lernen.
    Uns rosten alle Bremsscheiben weg weil wir segeln und Motorbremse nutzen in unseren Autos.
    Das werde ich in Zukunft ändern.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bald 20500km im 190er. Zugegeben in einem günstigen beruflichen Wegestreckenprofil (50% BAB, 30 % Landstraße, 20 % Stadt), mit dem Wissen, wie der Drehregler auf "Sport" zu stellen ist, bekomme ich laut BC nix über einen Durchschnitt von 6,4 l/ 100km hin. Folglich sehr zufrieden.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Und wie ist der Tankdurchschnitt. BC weicht teilweise stark ab. (bis zu 0,8l/100km).
    Am besten nachzuvollziehen über Spritmonitor.de.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • legt vielleicht an unterschiedlichen Reifengrößen?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Für mich ist es logisch, daß unterschiedliche Felgendimensionen auch unterschiedliche Massen haben !
    Dementsprechend erscheint es für mich auch logisch, daß unterschiedliche Kräfte braucht, die dann auch
    unterschiedliche Verbräuche rechtfertigen. Ein 20 Zoll Rad ist meistens schwerer als ein 18 Zoll Rad ...
    Dazu noch die unterschiedlichen Gummieigenschaften ...


    Wenn ich dann mal meinen "Schluckspecht" habe werde ich mehr wissen ...