Plötzlich doppelter Verbrauch

  • Irgendwo bei meiner Suche im Internet bin ich auf eine Bemerkung gestoßen, dass man zum Regenieren des Partikelfilters im Sport-Modus eine Weile mit mindestens 2000 Umdrehungen fahren soll. Also hab ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal ein Bisschen mehr Gas gegeben und bin im Sport-Modus gefahren. Normalerweise versuche ich immer eher sparsam zu fahren und gebe nur mal kurz zum Überholen Gas. Nachdem ich aber heute dann ca 20 km mit 140 gefahren und dann von der Autobahn runter bin, war der Verbrauch auf den restlichen paar km bis zur Arbeit wieder im normalen Bereich. Da hab ich mich gefreut und dachte das Problem wäre weg.

    Als ich aber dann eben nach Feierabend wieder los bin, war der Verbrauch zu Beginn wieder so hoch. Hab dann wieder auf der Autobahn was stärker beschleunigt und direkt ist der Verbrauch entgegen aller Logik wieder runter gegangen. Hab dann einen Umweg gemacht und bin noch ca. 60 km mehr Autobahn bei guten 2000 Umdrehungen gefahren, alles mit normalem verbrauch.

    Bin gespannt wie der Verbrauch morgen aussieht, macht alles keinen Sinn für mich. :nixsehenwollen:

    Zumal ich auch zu keinem Zeitpunkt Meldungen oder Anzeigen zum Partikelfilter im Instrument hatte...

  • Zur Regeneration bei mehreren VAG Fahrzeugen kann ich Dir/Euch aus Erfahrung am eigenen Leib und damit verbundener intensiver, damaliger Recherche zu dem Thema, ein Lied singen! Du musst ohne Stop mindests mit 2000-2500 Umdrehungen für min 15 Minuten über 60-80 km/h fahren. (Kann von Typ zu Typ leicht variieren, aber das ist so der Schnitt) D.h. der merkt somit das Du auf ner Bundesstrasse oder Autobahn fährst und stößt dann erst die Regeneration an. Dabei wird der Ruß bzw. die Rückstände extremst erhitzt und werden von Ruß in Asche umgewandelt. Diese haben ein viel kleineres Volumen und bleiben für immer im Topf (normal reichte das früher mal ein Autoleben lang aus 200k und mehr). Deshalb sind DPF anstatt von OPF auch bei Kurzstrecke häufiger davon betroffen! Nun hast Du mit OPF genauso folgendens Problem...


    Stells dir mal so vor (rechnerisch einfacher zu Verstehen):


    • Du fährst dauerhaft mit 60km/h für 15 min auf ner Straße, dann schaffst Du in der Zeit 15km!
    • Somit brauchst Du schon mal 15 km bis das Fahrzeug sagt: OK Regenerationsmöglichkeit vorhanden, könnte ne längere Fahrt sein, Regeneration jetzt starten!
    • Dein Partikelsensor sagt z.B. Regneration Starten bei einer OPF Beladung von z.B. 50-60% (ist bei DPF im übrigen das selbe Spiel nur dauerts länger)
    • Nun regeneriert dieser und beginnt mehr einzuspritzen um auf ca. 600 Grad zu kommen (Beim Diesel, haben wir mit vcds sogar bis knapp 1000 Grad gemessen aber da war meiner wirklich dicht)
    • Die Regenerationslampe geht meist erst an (so bei 65% und mehr), wenn die Regeneration aufgrund von Kurzstrecke meist nicht erreicht werden konnte und eine Warnung ausgibt, man sollte das mal dringend nun manuell durch langes Fahren auf der Bahn tun. Im Normalfall sieht man die Lampe nämlich nie bzw. sehr selten!
    • Nun regeneriert der normal bis auf Minimum OPF Beladung runter, bis die Regeneration dann lange nicht mehr anspringt und braucht dafür z.B. 30 min (Der kommt nie wieder auf 0% "Neuzustand", aber so 5% Beladung ist realistisch wenn die Kiste nicht gerade 10 Jahre alt ist und von Oma nur auf Kurzstrecke gefahren wurde).


    Szenario 1:

    • Bei einer aktive Warnlampe geht Diese, bei unter 50% aber schon wieder aus, was einen denken lässt: Ok, der is fertig, kann ich ja anhalten, heimfahren whatever...! d.h. nach 10 min glaubt man er sei fertig... Irrtum (das musste ich leider mehrfach feststellen bis ich dem mal auf den Grund gegangen bin) Somit ist er bei 45-50% stehen geblieben und bei Kurzstrecke natürlich Ruckzuck wieder bei ü50-60% und das Spiel beginnt von vorn!

    Szenario 2:

    • So also fährt man die Kiste also entweder mindestens 45 min durchweg, ohne Unterbrechung (besser mehr) das er soweit runter regenerieren kann wie möglich (z.B. 5%), was logischerweise auch dementsprechend länger dauert. Dann hat man auch wieder länger Ruhe, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt.

    Fazit: Wenn er regneriert und ihr merkt das er mehr verbraucht (wenns am OPF/DPF liegt), fahrt ne längere Strecke ohne zu stoppen! Höhere Geschwindigkeit und dementsprechender Verbrauch sind auch ausschlaggebend aber kein muss.


    -------------------------


    Eigene Erfahrung (wer das noch lesen mag):


    Ich bin mit meinem letzen Fahrzeug (alter Audi A4B7 Diesel) kurz vor Abstoßung genau aus dem Grund, jede 2te Woche auf die Autobahn gefahren brauchte 1x sogar nen Kumpel mit VCDS aufm Schoß, nur um den DPF Reg. manuell zu starten (Wie es in der Werkstatt gemacht wird) weil das Teil durch ständige Kurzstrecke so dermaßen zu wahr, ü.80 %, dass die Meldung nicht mehr ausging und Regeneration von selbst nicht mehr startete. Auf der Bahn dann Abends 22 Uhr wo alles frei war, VCDS manuelle Reg. an und richtig Feuer mit 220-230 km/h ü 20 km geballert. Temperatur am Sensor Spitzenwert 980 Grad, die Rohre glühten auf dem Parkplatz beim wenden!!! Dann war die Lampe aber nach 30 km aus. Gleiche Strecke zurück und ich hatte 2 Wochen Ruhe bis plötzlich wieder Spindel anging und jedes mal wenn das geschah, ab sofort immer gleich auf die Bahn und Feuer, nur nicht zu lange warten...dass ich Kumpel nicht wieder hätte beanspruchen müssen.


    Ende vom Lied: Nach 8 Monaten auf diesem Wege, auf dem Rückweg vom Urlaub, dortigem extrem vielen Stadtverkehr und Schleicherei im Ausland, Warnlampe an und noch ü 300 km im Notlauf mit 60-120km/h bis München (Sonntag Abend mit Kids). Auf Risiko nur irgendwie heimkommen und nicht auf ADAC usw. warten was nur Stress gewesen wäre. Die LKWs die Vereinzelt dann ab 22 Uhr wieder unterwegs waren hatten am Berg spaß mit mir als ich auf 50-60 abfaulte. Zuhause Montag dann in Werkstatt, diese ließt aus und stellt fest... DPF 256% beladen. Eine Neue Regeneration jetzt anzustoßen hatte bewirkt, dass die Kiste auf der Bühne abgefackelt wäre. Werkstatt sagte, Glück gehabt das Du nch bis heim gekommen bist... müsse ab Krümmer alles neu, war alles dicht. Motor und Brennraumkammer reinigen etc. War aber dann aufgrund des alten Fahrzeuges ein wirtschaftlicher Totalschaden als die Kosten von fast 3000 Euro auf dem Tisch vorab geschätzt wurden. Das Fahrzeug wurde dann an einen polnischen Kollegen verkloppt der es abtransportieren lies und dessen Kumpel fährt die Kiste in Polen immer noch... nur ohne DPF. 8o

  • Tolle Erklärung :) bei meinem Fahrzeug sind auch 1-2 Liter mehr Verbrauch aktuell da überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Das war auch der Grund warum ich mir keinen Diesel geholt habe, damit das Problem nicht ganz so extrem ist.


    Man merkt beim TFSi mit OPF nach einer langen Autobahnfahrt das der Verbrauch runtergeht. Also wer viel Kurzstrecke hat immer mal wieder längere Ausflüge oder Autobahn zwischendurch machen ;)

  • Hallo Wastl,

    das macht mein Cupra auch gelegentlich, ist die OPF Regeneration. Kein Grund zur Sorge oder für einen Werkstattaufenthalt.


    Sobald ich feststell, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor nicht unter 1300 fällt fahr ich 20-30min auf der Autobahn mit 130kmh. Danach ist die Regeneration jedes mal abgeschlossen und die Leerlaufdrehzal wieder normal.


    Dein Problem sind die längeren Strecken mit nur 70-80kmh, das reicht nicht zum regenerieren! Du brauchst eine konstante Drehzahl von circa 2000 u/min. Im 7. Gang bist du dann bei 130kmh

  • Man kann ja auch im 5. Gang 70-80km/h fahren. Muss man nicht extra auf die Bahn dafür.

  • Nole79 Nur aus Neugier und sorry für OT. Wieviel km hatte der Audi am Ende drauf und wieviel davon hast Du gefahren?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nole79 danke für die Erklärung.....kann ich aus meiner Mazda Erfahrung bestätigen....da kam dann noch irrsinnige Ölverdünnung dazu....ich musste alle 6000km Ölwechseln, sonst Notprogramm.....musste mit enormen Verlust den Wagen nach 1 1/2 Jahren verkaufen......ich konnte ihn nicht mehr sehen :cursing:

    Deswegen kommt mir so ein DPF/OPF Gelumpe nicht ins Haus......

    Für die Kurzstrecke wird als nächstes Auto ein Tiguan Plug in Hybrid angeschafft.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nole79 Nur aus Neugier und sorry für OT. Wieviel km hatte der Audi am Ende drauf und wieviel davon hast Du gefahren?

    OT Antwort: Hatte den damals als Übergangslösung mit 180.000 gekauft (ja war fast zu erwarten), Besitzer war ein Sohn eines Werkstattbesitzers und wurde daher immer gepflegt. Der war sehr seriös (kannte den schon länger daher auch das Risiko zum Kauf eingegangen) und sagte auch gleich, das er den schon mal hatte tauschen lassen hat mit 160.000. Davon bin ich davon ausgegangen das des erstmal keine Probleme mehr macht. Gefahren bin ich den dann bis 205.000. Jetz hat er so ca. 270.000 drauf und rollt immer noch Problemlos.

  • Der hat auch einen Partikelfilter ;)

    Geh wirklich....was du nicht sagst....... da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen;)

    Der wird dann aber nur mit Langstrecke zu tun haben, weil über eine Woche lang fahre ich damit ohne den Verbrenner zu starten in die Arbeit und lade dann dort......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wow, das sind einige Erfahrungswerte, die gar nicht mal so gut klingen! :nixsehenwollen:


    Naja, muss man sich wohl mit anfreunden, dass es (beim einen mehr, beim anderen weniger) ab und zu vorkommt...

    Aber jetzt bin ich mir zumindest relativ sicher, dass zumindest nichts defekt ist.


    Heute war jedenfalls alles wieder normal und ich hoffe dass es so bleibt. Wenn ich dann alle paar Wochen mal eine etwas längere Strecke bei höheren Drehzahlen fahren muss, dann ist das nervig, aber zumindest machbar.


    Danke für die Antworten und die Tipps!

  • Ok. Dann mach ich hier erstmal wieder zu.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.