USB

  • Hallo,


    es gibt Smartphones, die werden geladen, während sie an einem "normalen" USB-Port mit ~500mA versorgt werden und das Display anhaben. Dann gibt es Smartphones, die schaffen das dann nicht mehr. Z.B. wegen größerem und somit stromhungrigeren Display, weil die Navi-App ordentlich den Prozessor belastet und dieser dann am Akku saugt, oder oder oder.


    Ob die Ateca-USB-Buchsen auch 1 Ampere oder gar das 9 V Schnelladen unterstützen, weiß ich nicht. Für das Schnelladen haben wir extra einen USB-Quick-Charger angeschafft. (Mist, ist billiger geworden...) Damit lädt das Smartphone bis etwa 80 Prozent schneller und schaltet dann auf 5 V um. Das Smartphone muss das natürlich unterstüzen und man sollte nicht das dünnste und längste USB-Kabel nehmen, was man finden kann.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Sind beide USB-Ports (vorne) eigentlich serienmäßig oder evtl. nur in Verbindung mit Navi, Full-Link o.ä.?

    serienmäßig...

    Gruß ATK Blue

  • Ich hab auch mal ne Frage zu der USB Geschichte.


    Ich meine zwar das irgendwo schon gelesen zu haben hier, aber ich finds nicht.


    Ich spiele Musik über einen USB-Stick ab. Wenn ich den Motor abstelle, fängt er allerdings wieder von vorne an die Inhalte von dem Stick abzuspielen, was natürlich doof ist. Man will ja nicht immer das Gleiche hören beim losfahren.


    Kann mir dazu jemand nen Tipp geben, oder den Link zu dem Thema (das ich nicht gefunden habe)? Danke schonmal :)

    190 PS, DSG, Rodium Grau, Excellence, Parklenkassistent, Fahrassistenz V, Winterpaket, Navi, 19 Zoll


    Bestellt am 15.11.2016, vorauss. Lieferung April 2017. Neueste Info über Produktionswoche: KW05/2017 KW07/2017 im Trichter, KW 04/2017 KW12 SGW 15 Trichter KW10 Produktionswoche: KW10

  • ja klar, der bleibt wo er ist :)

    190 PS, DSG, Rodium Grau, Excellence, Parklenkassistent, Fahrassistenz V, Winterpaket, Navi, 19 Zoll


    Bestellt am 15.11.2016, vorauss. Lieferung April 2017. Neueste Info über Produktionswoche: KW05/2017 KW07/2017 im Trichter, KW 04/2017 KW12 SGW 15 Trichter KW10 Produktionswoche: KW10

  • @fraspe77 Also normal sollte die Musik beim nächsten starten vom Motor an der Stelle wieder starten, wo es beim Abschalten vom Motor (Zündung) aufgehört hat, so lange der USB-Stick eingesteckt bleibt. Was ja laut deiner Aussage der Fall ist.


    Ich würde zuerst mal einen anderen USB-Stick mit Musik testen. Das sollte schneller gehen als deswegen extra zum freundlichen :) zu fahren. Bei mir sind das z.B 40km einfache Strecke. Außerdem schließt du damit einen fehlerhaften USB-Stick schon mal aus. Evtl. würde ich auch mal die USB-Schnittstelle (USB1 und USB2) tauschen, also deinen USB-Stick in die USB2 Buchse stecken.


    Normal fängt es nur mit dem ersten Musikstück an, wenn der Datenträger (in deinem Fall der USB-Stick) neu in das System - warum auch immer - eingelesen/erkannt wird. Dann erscheint direkt am Anfang kurz ein Text oben im Display das sinngemäß ein neuer Datenträger gefunden wurde und dieser in die interne Datenbank eingelesen wird. Wenn das so bei dir ist, dann wäre das in der Tat ein Fehler der bei Seat liegt.

  • Also da hänge ich mich mal mit dran, ich habe genau das gleiche wie fraspe77....
    Mein meint das wäre normal das es wieder von vorne anfängt zu spielen was ich auch sehr doof finde.....bei CD abspielen funktioniert alles so wie es soll...mmmhhhh sehr komisch zumal das jedes No Name Radio auch schon lange kann....

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Das ist doch nicht normal. Ich habe beide USB´s in Nutzung und auch wenn ich durcheinander höre starten sie immer da wo ich aufgehört habe.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Man sollte definitiv auf FAT32 formatieren, da die meisten Externen Geräte (DVD-Player, PS4, usw) gern Probleme damit haben oder ungern Lizenzen an Microsoft mit NTFS zahlen möchten

  • Ich habe in meinem Golf 2 FAT32-formatierte 64GB SD-Karten.
    Funktioniert einwandfrei.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • @Bärli-Ateca könnte es echt sein, dass deine USB Sticks nicht ganz kompatibel mit dem System sind? Denn bei meinem jetzigen Auto dem Leon, geht die Musik dort weiter wo ich auf dem USB Stick aufgehört habe.

    wie kommst du darauf? Ich habe doch bestätigt das sogar wenn beide Sticks in Nutzung sind die Musik immer dort weiter läuft wo man vorher aufgehört hat.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich denke auch eher, dass das Problem große Sticks sind, die von Haus aus mit ExFat formatiert sind. Da könnten die Probleme herkommen.
    Fat32 verschenkt zwar im dümmsten Fall Kapazität vom Stick funktioniert aber in der regel mit nahezu allen Audiogeräten.
    Würde ich einfach mal an einem Win Rechner checken wie der Stick formatiert ist und das ändern.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich hab mal bisserle in Google gestöbert.
    Sick muss auf alle Fälle mit FAT32 formatiert sein!

    Dies kann ich so nicht bestätigen.


    1. Ich habe bei mir ca. 2 Wochen zum Testen einen USB-Stick mit 16 GB und NTFS als Dateisystem erfolgreich betrieben. Es gab keine Probleme. Musik hat da wieder angefangen, wo sie beim abstellen der Zündung aufgehört hat. Aktuell betreibe ich 2 SD karten mit je 128 GB und als NTFS formatiert ohne Probleme.


    2. In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls das NTFS, neben FAT16, FAT32 und exFAT unterstützt wird.

  • Man sollte definitiv auf FAT32 formatieren, da die meisten Externen Geräte (DVD-Player, PS4, usw) gern Probleme damit haben oder ungern Lizenzen an Microsoft mit NTFS zahlen möchten

    Laut " Anleitung Media System" kommt der Ateca mit allen Formaten zurecht!





    Edit:


    zu langsam, aber doppelt hält besser :D