Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich habe nach 1 Monat etwa auf SWF gewechselt, als die originalen anfingen leichte schlieren zu bilden. Ich kannte SWF gar nicht und habe die auf Empfehlung des Forums geholt.

    Nach einem weiteren Monat haben die bei mir nur geschmiert. Werde also wieder zu Bosch wechseln. Allerdings hat mir dir Werkstatt die originalen kostenlos umgetauscht, da die innerhalb der ersten 6 Monate auf Garantie gehen. Mal gucken, wie lange die dieses Mal halten.

    Grüße

  • Hallo zusammen...


    Ich kippe mal ein wenig Wasser in den SWF-Wein.

    Ich hatte auch vor kurzem auf diese Wischer gewechselt und war zufrieden. Nun habe ich seit einigen Tagen einen Strich auf der Scheibe (Fahrerseite) , der wie ein Fehler durch Steinschlag aussieht. Ebenfalls trat dies auf der Beifahrerseite auf. Ich war dann heute bei Carglass um den Fehler beheben zu lassen. Scheibe mehrmach nass gemacht und gewischt und der Mitarbeiter konnte das oben geschilderte sehen. Scheibe überprüft... KEIN FEHLER durch Steinschlag o.ä.. Nach weiteren Überprüfungen stellte er fest: es liegt an den Wischern, da u.a. auf der Fahrerseite der Fehler über die gesamte Scheibe geht. Als Krönung sah er dann, das Wischer im unteren Bereich die Beifahrerseite zerkratzt hat, wodurch es auf der Seite zu dem nicht gewischten Strich kommt. Ich konnte diesen Kratzer ebenfalls sehen.

    Also kann ICH die SWF NICHT empfehlen.


    Grüße vom Niederrhein

  • Ich kippe mal ein wenig Wasser in den SWF-Wein.

    Ich hatte jetzt die SWF und nun wieder die originalen Wischer drauf.

    Ich muss wirklich sagen, kein Unterschied.

    Mein ATECA geht jetzt demnächst zur Inspektion. Da werde ich das ansprechen.

    Wischergebnis Fahrerseite = mangelhaft. Ist zum Glück bisher aber das eiinzige Manko.

    Da es seit fasst 2 Jahren kaum regnet hier, was soll es. ;-).

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hatte jetzt die SWF und nun wieder die originalen Wischer drauf.

    ...

    Von welchem OEM sind denn die ab Werk? Valeo?

  • Von welchem OEM sind denn die ab Werk? Valeo?

    Vermutlich.

    Bosch hätte irgendwo ihr Zeichen und ich hätte es gesehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da es seit fasst 2 Jahren kaum regnet hier, was soll es. ;-).

    Genau...………...wenn es regnet fahren wir einfach nicht:saint:

    Ich finde man sollte keine Wissenschaft aus allem machen...…….

    Das Wischergebnis ist bei mir jedes Mal anders...…….ich fahre noch immer die originalen Wischerblätter, die anfangs fürchterlich gerubbelt haben, hier war wahrscheinlich noch vom Werk Wachs oder ähnliches auf der Scheibe...…

    Manchmal ärgere ich mich über die Wischer, manchmal wischen sie wie sie sollen...….


    Aber wie du sagst:

    So oft regnet es nicht...…...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jetzt kommt vermutlich gleich: " Aber wenn es doch regnet " Das ist doch ein Sicherheitsproblem... "


    Ja ist es. Deshalb werde ich es bei der Inspektion ansprechen. Punkt. :)


    Ansonsten hofft alle auf zufriedene Tage mit dem Ateca. Das Ding macht was es soll bei mir.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also, wenn es denn wirklich regnet und das dann auch länger wischen die Wischer nach einiger Zeit Streifenfrei!

    Die Streifen an bestimmten Stellen treten bei mir immer nur am Anfang auf. Wenn ich zb. die Waschanlage betätige oder es gerade zu Regnen begonnen hat.

    Ich habe jetzt e en schon die Wischer gewechselt (jetzt Bosch), den Gummi mit Waschbenzin gereinigt. Die Scheibe mit diversen Putzmittel gereinigt - ois wurscht - zu Beginn immer kurze Streifen, nach einiger Zeit sind die dann weg! Ich verstehe es nicht...

  • Das ist bei mir auch so. Vorne Probleme. Hinten mit original Wischer alles top.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte das bereits in einem anderen Thema geschrieben.

    Habe mir auf eigene Kosten einen neuen Wischerarm auf der Fahrerseite einbauen lassen (80 €). Der Wischer welcher

    bis zum Freundlichen geschmiert hat, läuft nun sauber ohne schlieren über die Scheibe.

    Habe den ATK seit 05/17 und dies immer wieder bemängelt. Garantie von SEAT fehlanzeige!


    EDIT: Die Scheibenwischer sind Original SEAT.

  • einen neuen Wischerarm auf der Fahrerseite einbauen lassen (80 €)

    Glaube bei mir ist es auch der Wischerarm. Stelle keine Unterschiede zwischen den Gummiherstellern fest. Wenn ich im Herbst zur Inspektion muss fliegt er runter. Egal ob ich es bezahlen muss oder nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gestern war ich den ganzen Tag bei einem SUV-Training mit viel Regen ... Die Wischer taten alles!

    Von Schmieren über einwandfrei wischen zu rubbeln - je nach Lust und Laune. Einmal Links, dann wieder rechts, dann auch kurz hinten.

    Vorn sind die von BOSCH in Verwendung (neu!), hinten noch das Original.

    Das Verhalten hatte ich vorn auch mit den Originalwischern - mit denen von BOSCH hat sich kaum was geändert (wenn sie schmieren, dann etwas weniger).


    SO - und jetzt? Ich glaube kaum, dass irgend ein Wischerblatt das Verhalten *grundlegend* ändert oder dass der Tausch aller Wischerarme was ändern wird....

  • Hm - da zumindest beim Wechsel des Wischers/Wischerblattes (Gummi) keine dauerhafte wesentliche Verbesserung eintritt, würde ich das einmal ausschließen.

    Auch der Tausch des Wischerarms scheint nur vereinzelt gewisse Probleme zu beheben - ist also auch eher kein Grundsatzfehler.

    Bleibt nur noch die Scheibe selbst - wird man nicht ändern können.... Versiegelungen mit denen man das Rubbeln abstellen kann, halten ja leider nicht lang.

    Wäre nur noch der Form des Wischers (Aerotwin) eine noch nicht versuchte Änderung.

    Es gibt da einen "hybrid-Wischer":

    https://www.scheibenwischer.co…nwischer-650mm-450mm.html

    Vielleicht schafft der ja Abhilfe - ich werde diesen beim nächsten Mal jedenfalls probieren.

  • Meines Erachtens kommt das rubbeln dadurch zusammen wenn sich das Wischerblatt gegen die Wischrichtung neigt....d.h. das Wischerblatt muss Spiel haben in der Aufnahme.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Teilweise haben wir ja aber Probleme mit ganzen nicht geräumten Feldern auf der Scheibe.


    Vielleicht ist es ja teilweise doch eher der Wischerarm. Etwas schmieren oder rubbeln kennen wir ja alle bereits von anderen Autos.

    Wachs aus der Waschstraße, etwas Staub, Mückenschiss usw.


    Aber Flächen gar nicht räumen ist schon etwas komisch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe in 2 Jahren wahrscheinlich 100-150€ für Wischer ausgegeben, von Original auf Bosch auf SWF auf Original auf SWF.

    Beim Service in 04/19 kamen wieder die Originalen drauf (bestes Ergebnis aber nicht gut). In 05/19 habe ich dann den Wischerarm tauschen lassen, seit dem, läuft der Originale SEAT Wischer einwandfrei!