Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich habe gestern für vorne und hinten Bosch bestellt, schauen wir mal...……...:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe ich auch gemacht und bin begeistert wie viel die Bosch besser sind. Habe aber auch beim Wechsel die Scheiben gut gereinigt mit dem Frosch Fensterreiniger mit Spiritus. Nicht das noch etwas auf der Scheibe ist das sich gleich auf die neuen Wischer festsetzt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Hallo allerseits


    Sind diese Bosch Wischer die richtigen für den Cupra? Habe hier oft gelesen dass die wohl aus Gesamtsicht am besten sind.

    Ich warte aber erst mal ab, bis ich erste Erfahrungen gemacht habe und lasse die originalen bis im Frühling dran. Sofern mein Fahrzeug tatsächlich Mitte Januar kommt und es überhaupt nochmals Winter wird :/



    Liebe Grüsse

    myFirstSUV

  • BOSCH-Wischer - SEAT Ateca - April 16–>

    Vorne: A 863 S

    Art-Nr. 3397007863

    Hinten: A 282 H

    Art-Nr. 3397008634

  • Habe....HATTE auch das rubbeln des Heckwischers bis ich mit ein paar einfachen Handgriffen das Wischergummi einfach gedreht habe (in 2 Minuten erledigt), jetzt ist Ruhe. Das Wischergebnis ist gut. Ateca ist von 4/19.

    Ich kann auf Wunsch gerne eine kleine Anleitung mit Fotos machen. :)

    Das rubbeln kommt davon dass durch den Auflagedruck die Wischlippe „kippt“ und gegen die erste Wischrichtung zeigt.

  • Danke Tornado

    Du bestätigst mir die Teilenummern. Top. Nun bin ich vorbereitet.
    Liebe Grüsse

    myFirstSUV

  • Ich habe 2 Jahre die Originalen Wischer gefahren und dann im letzten Jahr auf Bosch umgestellt. Bis jetzt sind diese ohne Probleme und mit guten Reinigungs Ergebnissen meine Favoriten.


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Ich fahre den Ateca zwar erst seit Dienstag, kann jetzt schon sagen die original Wischer sind Mist. Genau im Blickfeld bleibt ein ca. 6cm breiter streifen. Sowas Kante ich von meinen Vorgängerfahrzeugen nicht. Die Wischer werden noch vor Weihnachten ausgetauscht.

  • Auch meine Wischer haben schon bei der nach Hause Fahrt vom Händler arg gerubbelt und geschmiert, ich dachte das kommt daher das sicher noch Wachs/Produktionsreste auf der Scheibe sein könnten.

    Überzeugt haben mich die Wischer in 1 3/4 Jahren nicht wirklich, sie waren laut, haben bei hoher Wischgeschwindikeit geschlagen und am Ende hatte ich immer nur Streifen.

    Vorgestern habe ich hinten und vorne auf BOSCH umgerüstet, das erste Wischergebnis war wie man es für neue Wischerblätter erwarten darf - sehr gut.

    Schaun wir mal wie lange dies so bleibt:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Unser Ateca ist jetzt auch 1 3/4 jahre alt und bis diese Woche mit den ersten Wischern gefahren. Erst jetzt ist das Ergebnis hin und wieder nicht ganz optimal gewesen. Auch machten sie bei Kälte und nur Sprühregen Geräusche. Habe sie deshalb getauscht. Man will schließlich in dieser Jahreszeit vernünftig sehen. Aber ich fand die Wischer für die Zeit okay.

  • Allerdings hab ich festgestellt das der Wischwasserzusatz einen grossen Einfluss aufs Wischergebnis hat.

    Das ist sicher richtig. Aber im Regen (und den zu beseitigen dürfte wohl die Hauptaufgabe der Wischer sein) ist kein Zusatz ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Genau im Blickfeld bleibt ein ca. 6cm breiter streifen. Sowas Kante ich von meinen Vorgängerfahrzeugen nicht. Die Wischer werden noch vor Weihnachten ausgetauscht.

    Genau das ist auch mein Problem. Bei mir ist der Streifen sogar noch breiter.

    Ich habe auf meine Kosten schon den Wischerarm getauscht, vor Jahren wurde das hier als Tip geschrieben, Ergebnis = 0. Könnt ihr euch sparen. Meine Meinung natürlich nur, bei anderen hat es laut Forum geholfen.

    Entweder habe ich eine Beule in der Scheibe wo der Wischer nicht hinkommt ;), oder es ist wirklich bauartbedingt,

    Mitten im Sichtfeld so auf 13-14 Uhr fehlt scheinbar der Anpressdruck.

    Gerade jetzt ist das leider sehr störend und auch mit den Bosch und SWF Gummis nicht ganz weggegangen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, das Problem mit dem Schmierstreifen beim Zurückwischen muss wohl bauartbedingt sein. Da stimmt irgendwas nicht. Kann nur an der Scheibe oder an der Konstruktion des Wischer(arm)s liegen. Und an diesem Problem scheint sich seitens SEAT produktionstechnisch von Beginn an wohl nichts geändert zu haben. Eine Schande ist es, dass SEAT das Problem grundsätzlich ignoriert und den Ball systematisch an den Besitzer des Autos zurückspielt :cursing:.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass weder die Originalwischer noch die Bosch-Wischer etwas an dem Schmierstreifen ändern können. Lediglich SWF-Wischer verhinderten diesen Streifen. Nach knapp einem Jahr ließen die SWF-Wischer bei mir jedoch auch nach und der Schmierstreifen erschien so langsam wieder. Habe nun natürlich wieder neue SWF-Wischer aufgezogen, die den Streifen aber nicht mehr ganz so gut vermeiden, wie die ersten. Trotzdem aus meiner Sicht immer noch die beste Wahl, wenn es darum geht, den nervigen Schmierstreifen zu verhindern.


    Generell ist es aber schlimm, dass sich die Ateca-Besitzer überhaupt solche Gedanken machen müssen. Fahre seit 45 Jahren Auto, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen :cursing:. Und dieser lästige Streifen (gerade jetzt im Winter) ist nicht nur eine "kosmetische", sondern sogar eine Sicherheitsfrage, da die Sicht exakt im Blickfeld des Fahrers verschleiert wird.

  • Armin . ja das nervt.

    Ein Rubbeln, Schmieren oder was auch immer überstehe ich.


    Aber die Wischleistung ist mangelhaft.


    Habe das auch noch nie erlebt. Selbst bei Wischern für 4,99 Euro aus dem Discounter.


    Das liegt am Ateca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe auch gewechselt, weil die originalen Wischer doch sehr laut waren und das Wischergebnis war nicht der Burner.

    Habe seit März die Bosch Aero Twin dran und bin sehr zufrieden. Kaum Geräusche , keine Schlieren oder sonst was.:thumbup:

  • Macht euch eine gute Scheibenversiegelung und ein paar Bosch Wischer drauf und der beschriebene Streifen im Sichtfeld des Fahrers ist Vergangenheit !

    Ich dachte das sei hier zu genüge besprochen. 😁

  • Macht euch eine gute Scheibenversiegelung und ein paar Bosch Wischer drauf und der beschriebene Streifen im Sichtfeld des Fahrers ist Vergangenheit !

    Ich dachte das sei hier zu genüge besprochen. 😁

    Aber nicht für jeden geeignet.

    Quelle merkur.de:


    ADAC rät von Scheibenversiegelung für Frontscheibe ab

    Bei unseren anderen Autos in der Familie geht es doch auch ohne. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17