Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • 6,2 l habe ich schon öfter, zumindest auf den BC, stehen. Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich 50 km zur Arbeit über Land und Autobahn fahre. Nur 2 Ampeln und kein Stau.
    Und langsam bin ich auch nicht unterwegs. Klar, aber 130 nimmt er auch mal einen Schluck mehr :whistling:

  • 8l mit defensiver Fahrweise mit einem 4drive DSG - und ich liege beim eco Trainer immer besser 92 Punkte.


    Ist ok. Ich hatte aber schon Ca 1l weniger erwartet. Die Verbrauchswerte aus dem Prospekt sind soetwas von erlogen :-/

  • Das die Verbrauchsangaben mit Realwerte nichts zu tun haben, wundert hier wirklich noch jemanden?
    Schon mal gelesen, WIE solche Angaben ermittelt werden?


    Übrigens: defensive Fahrweise heisst was genau??
    Nur Stadt mit Stop&Go, aber immer schön gemütlich ... so knapp vorm Verkehrshinderniss ..
    Landstrasse max 100kmh ohne Überholmanöver.
    Autobahn max 130, auch mehr auf der rechten Spur und so oft wie möglich im Windschatten von LKWs...
    Oder einfach nur nicht Vollgas?
    Ist halt sehr dehnbar der Begriff ;)

  • Moin,


    ich fahre ab jetzt mit angeklappten Spiegeln wegen dem cw-Wert.......................

  • :) Frauenwünsche??? lieber nicht im Sinne der Unfallstatistik :D

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Hallo,
    wenn ich auf Arbeit fahre, ca. 9 km geht es immer leicht Bergauf, Verbrauche ich um die 8 Liter, auf dem Heimweg, bei Einhaltung der Geschwindigkeit (80 km/h) liege ich bei einer 5 vor dem Komma.
    Fährt man auch auf der AB, entsprechend der Richtgeschwindigkei liegt der Verbrauch zw. 7 und 8 Liter.
    Ich bin jetzt 60. und habe mir ein Auto entsprechend meinen Bedürfnissen gekauft ( hoher Einstieg ).
    Gescheit Gas geben darfst Du mit den Motoren eh nicht, da haben meine Vorgänger ( Octavia 1.8 u. vorher A4 TDI 130 Ps ) auch gescheit zugelangt.
    Ein SUV ist eben kein Rennauto, auch wenn es viele anders erwarten.


    hurty :sleeping:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Sehe ich auch so. Mein Ateca nimmt auch so zwischen 7,5 und 8l. Finde ich völlig ok. Ich kann ja von einem SUV mit Allradantrieb,einem höheren Gewicht und Luftwiederstand keine Kleinwagenverbräuche erwarten. :(

  • Wäre hilfreich wenn zum Verbrauch auch der Antrieb angegeben würde...
    Davon ausgehend dass sich die Angaben wirklich immer auf den Benziner mit 150PS beziehen...

  • Wäre hilfreich wenn zum Verbrauch auch der Antrieb angegeben würde...
    Davon ausgehend dass sich die Angaben wirklich immer auf den Benziner mit 150PS beziehen...

    wäre ja sonst unsinnig, in diesem Beitrag zu schreiben, wenn es sich nicht darauf beziehen würde. Die einzige Frage ist, ob mit DSG oder mit Handschaltung.

    Gruß ATK Blue

  • Die einzige Frage ist, ob mit DSG oder mit Handschaltung.

    Naja, ob es sich um einen 2WD oder 4WD handelt ist aus meiner Sicht auch noch ein wichtiger Faktor für den Verbrauch(vergleich). Ebenso in welchem Fahrprofil (z.B. ECO, Sport, Normal usw.) man den jeweiligen Verbrauch erreicht hat, weil man dadurch auch einen relativen starken Einfluß auf die Motorleistung hat.


    Ebenso spielt das Gesamtgewicht vom Fahrzeug eine entscheidende Rolle. Eine Grundausstattung ohne Panoramadach, ohne Soundsystem (zusätzliche Lautsprecher), ohne Notrad, ohne Anhängerkublung usw. wird wohl zwischen 100kg bis 150kg leichter sein, wie eine Vollausstattung. 150kg entspricht ja in etwa schon zwei Personen, die man permanent dabei hat und das hat zwangsläufig Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch.


    Aufgrund dieser fehlenden Angabe werden hier vermutlich oft Äpfel mit Birnen verglichen. Das sollte man einfach beachten, wenn man hier den Verbrauch von anderen mit seinem eigenen vergleicht. :proost:

  • Bei einem SUV und DSG und 4WD beschwere ich mich über 7,5 Liter nicht. Vorrausschauend und im Eco, aber nicht defensiv; soll ja auch Spaß machen.


    Klar kann ich immer Klima aus, Dach zu und nur halbvoll tanken. Dann nehm ich aber lieber das Rad.


    Übrigens finde ich, dass alles andere als Eco-Modus (in der Stadt) Unsinn ist. Ganz allein wegen dem Schaltpunkt. Und auf der Autobahn kommt man damit auch zügig voran. Ganz selten mal mit dem Schaltknauf kurz in S, alles andere mit dem Pedal.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Guten morgen,
    Ich bin die Tage über die Alpen nach Zürich gefahren und laut BC einen Wert von 5.8 Liter, muss beim Tanken mal vergleichen wie real dieser Wert auch wirklich ist
    bin mit dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden
    2wd, dsg und normales Fahrprofil
    LG Mark

  • Hallo,
    aktueller Verbrauch (seit Kauf) beim 1.4 TSI, 4WD, DSG, gemessen über 1300 km bei 9,02 Liter/100km. Mischung aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr bei zurückhaltender Fahrweise. Von 7,xx L / 100km kann ich nur "träumen", oder wird das noch besser wenn der Ateca voll eingefahren ist?
    LG F_mayer

    das liegt am 4WD,... 7,x Verbräuche sind hier großteils 2WD welche schon in der Werksangabe zw. 0,5 und 0,8l weniger brauchen (je nach Getriebe).


    Bei Spritmonitor wirst du ähnliches beobachten können.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView