Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ihr habt da ja wirklich tolle Verbrauchswerte.


    Beim Diesel, fasst volle Hütte, sehe ich da keine Vorteile, außer ihr flunkert, ;)

    ja, weil es den Diesel nur als 4WD gibt,... der Benziner halt hier als 2WD auf.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bin auch sehr zufrieden, nach 2600 km Langzeitverbrauch laut Bordcomputer 7,0 ,errechnet 7.4 meist Landstraße und Kurzstrecke ,auf Autobahn ab 130 ist mit 7,4Litern aber nichts mehr.Für mich sind das ordentliche Werte habe bis jetzt nicht bereut diesen Motor genommen zu haben, zu Mal noch diese Laufruhe hinzukommt würde mich wieder so entscheiden. :thumbsup: sagt ein ehemaliger Diselfahrer

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Also, ich habe meinen Ateca seit 11/16, bin bisher 13000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter, nicht gebummelt auf der Autobahn im Schnitt 130. Ich bin zufrieden !

  • Hallo in die Rund,


    hat hier jemand Erfahrung mit 98 oder mehr Oktan? Bringt das was beim 1.4er Motor in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Laufruhe?


    Wünsche allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest.


    Gruß
    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • In der letzten Motorwelt verwies der ADAC darauf, daß Premiumkraftstoffe nur einen minimalen Leistungs-, Abgas- und/oder Verbrauchsvorteil bringen. (maximal 5 %).


    Daran gemessen wären sie mir den Aufpreis nicht wert. Ist bestenfalls ein Nullsummenspiel.

  • Nach 6.700 km beträgt mein Durchschnittsverbrauch 7,1 l/100 km.


    Ich schätze, dass ich ca. 50 % Autobahn fahre, dort allerdings selten schneller als 130 km/h.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Dort liege ich jetzt nach knapp 15000km auch, wobei bei mir jedesmal längere Autobahn Fahrten den Durchschnitt etwas anheben, da ich auch mit dem Auto nicht unbedingt langsam fahren kann.
    Wenn ich nur in der Region unterwegs bin, dann pegelt sich mein Verbrauch um die 6,5l ein. Für mich mehr als zufrieden stellend.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich bin immer noch überrascht von eurem Verbrauch.


    Wenn ich euren Motor beim Ibiza oder Leon anwähle bei Spritmonitor, alle dort verbrauchen mehr als ihr im Ateca.
    Ich lese hier immer noch mit weil wir werden im Frühjahr ein weiteres Fahrzeug austauschen.


    Meine Schwester z.B. fährt im Moment einen Hyundai Tucson Benziner, zwar ziemlich volle Hütte, aber auch nur Handschalter, 10-11 Liter hat sie gemeint. Will sich von dem Auto demnächst nach einem Jahr bereits trennen.


    Hut ab wie ihr das hinbekommt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mein Verbrauch liegt bei 8 Liter. Ich bin auch erst ca. 500 Kilometer gefahren.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Das was ich festgestellt habe, im Kaltstartbereich möglichst nicht übermäßig viel Gas geben, dort schluckt er am meisten, Kurzstrecken sind tödlich für den Verbrauch.
    Wenn er kalt ist, schalte ich meistens manuell, da mir das DSG da zu spät schaltet.
    Klar im Stadtverkehr viel Anfahren vermeiden, wobei ich das lieber dem ACC überlasse, das macht es geschmeidiger. Landstraße mag der Motor dort merkte ich häufig dass er dann in den 2 Zylindermodus geht. Sieht man auch deutlich am Momentanverbrauch.
    Naja Autobahn Kraft kommt von Kraftstoff, so windschnittig ist er nicht und ab 150 „säuft“ er schon. Aber wo kann man das noch fahren, wenn nicht unbedingt auf der A4.
    I
    BTW Ich und auch Kollegen von mir hatten den Leon mit dem 1.4er ACT und der lies sich noch sparsamer fahren, allerdings zu 70% in Frankreich.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Kann ich bestätigen. Nach Kalstart bei Temperaturen um 0 Grad gehe ich mit dem Gaspedal ausgesprochen vorsichtig um. Autobahnfahrten selten über 130. über 150 schnellt der Verbrauch drastisch in die Höhe. Ich habe meinen Verbrauch bei Spritmonitor dokumentiert. Bin jetzt 15.000 km mit dem Ateca gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,33 Liter

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • "SUV" heißt nicht unbedingt "SUFF"!
    Saufen tut er nur wenn man ihn prügelt!


    Ich fahre überwiegend Stadt = 8.0 l
    Ab und zu Autobahn = 6,3 l bei 130 km/h. Darüber kommt der CW - Wert zur Wirkung.


    Wenn man den Ateca TSI mit anderen SUV´s vergleicht, muß man auch das relativ niedrige Gewicht des Ateca berücksichtigen. Er ist doch relativ leicht für seine Größe.

  • Kann ich bestätigen. Nach Kalstart bei Temperaturen um 0 Grad gehe ich mit dem Gaspedal ausgesprochen vorsichtig um. Autobahnfahrten selten über 130. über 150 schnellt der Verbrauch drastisch in die Höhe. Ich habe meinen Verbrauch bei Spritmonitor dokumentiert. Bin jetzt 15.000 km mit dem Ateca gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,33 Liter

    Bitte noch mit Forum verlinken, bessere Übersicht für andere.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)