Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • ... nun ja, wer runter fährt muss auch wieder rauf, d. h. wenn ich nun ca. 12000 km dort gemeldet habe, wird sich der Wert langsam auf den persönlichen Fahrstil einpendeln. Da macht eine Fahrt die wegen hoher Geschwindigkeit oder Bergrauf oder -runter viel oder wenig verbraucht hat fast nichts mehr aus. Mein Minimalverbrauch von 5,9 Liter kann ich auch nur bei konstanter Fahrweise auf der Autobahn bei 120 km/h erreichen, aber im Mittel auf die gesamte Fahrstrecke verbrauche ich aber 6,9 l.

  • Bitte wer hat hier wen "angegriffen"?! Weil ich skeptisch über die Aussage 6,5 Liter Super bin, fühlt sich jemand angegriffen? Echt jetzt?

    Das es Spritsparende Strecken und Fahrweisen gibt, sei ja auch unbestritten - es gibt ja auch genug "Spritsparchallenges" bei denen die Probanden sogar die Werksangaben unterbieten ... Ich gönne auch jedem sein Erfolgserlebnis.

    Nur mit der Realität hat das eher wenig zu tun - wie ja die Angabe der Meisten hier zeigt (sicher eben sowenig, wie eine Verbrauchsangabe von 12 Liter ... nur weil man x km in den Alpen im Sportmodus rauf und runter geheizt ist - "ausreißer" nach oben und unten gibt es immer ;)


    Wenn ich 10000km erreicht habe und dann unter 7 Liter Super komme, melde ich mich wieder und leiste Abbitte :Tschuldigung:


    PS: Auf Spritmonitor kann man die diversen Verbräuche ansehen - je nachdem ob 2WD oder 4WD Handschalter oder DSG und natürlich die Ausstattung sind da durchaus Tendenzen zu erkennen. Wie es da zu Angaben von *unter 6 Litern* kommt, ist schon interessant ... (sind aber nur ganz wenige).

  • So, dann will ich auch mal:

    ermittelt mit Fuelio

    bisher gefahren: 7000 km

    niedrigster Verbrauch: 4,98 l/100 km

    höchster Verbrauch (Stadtverkehr, Winter, viel Standheizung)11,77 l/100 km

    Durchschnittsverbrauch: 7,55 l/100 km


    Längere Strecken über Autobahn mit max 150 kmh (Berlin - München, Berlin - Aachen)


    Mit meinem 530 D hab ich mehr gebraucht!

    Ich bin zufrieden!!

  • Ich spreche hier mal mit...obwohl ich einen anderen Motor habe....

    Mein Ateca zeigt nach der Ankunft in der Arbeit 13 - 14 Liter an....ich habe 5km zur Arbeit in der Großstadt mit 6 Ampeln......ich beschwere mich jedoch nicht über den Verbrauch - das ist logisch:

    Zuerst fettes Gemisch, weil Motor kalt...dann 6 Ampeln und 2x in der Garage rangieren...

    Ich habe aber schon Überland einen Tagesschnitt von 6.9 Liter gehabt, das finde ich super!

    Selbst mit Wohnwagen war ich eigentlich überrascht vondem relativ sparsamen Verbrauch von 12,5 bis 13,5Liter.

    ICH werde auch nicht wegen ein paar Euro mehr Benzinverbrauch jammen, wenn ich das Geld für so ein Auto aufbringen habe können.

    Deswegen werde ich Aufgrund meines Fahrprofiles beim Spritmonitor immer einer sein, der bei den Maximalverbräuchen dabei ist.

    So gesehen ist der Spritmonitor sicher nicht sehr aussagekräftig.

    Aber wenn jemand wenig Verbraucht sei es ihm zu gönnen, aber ich kenne selbst jemanden der immer ausrollen lässt um Sprit zu sparen und hinter ihm werden alle wahnsinnig, denn wenn das in der Großstadt jeder macht, na dann gute Nacht....und bis die alle losfahren wenn die Ampel grün wird...eine Katastrophe...........

    Nichts anderes wollte (glaube ich) olli-fr sagen ohne dass hier jemand sich angegriffen fühlt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme: Hier sollte sich auch keiner angegriffen fühlen.


    Der Verbrauch ist eigentlich sekundär.

    Die Anschaffungs-und Unterhaltskosten sind das Wesentliche.


    Aber ein Auto mit diesem Kaliber ist doch erstaunlich sparsam im Verbrauch.


    Und, ich bin zwar schon etwas älter, als "Bremser" im Verkehr fühle ich mich eigentlich nicht.


    Aber so "sportlich" wie früher fahre ich auch nicht mehr.


    Meine Frau dankt es mir!;;brav;;

  • immer ausrollen lässt um Sprit zu sparen

    Und bezahlt das "Spritsparausrollen" mit verrosteten Bremsscheiben, die sich ohne Benutzung bis ins Unansehliche verändern und früh ausgetauscht werden müssen. Das war es dann mit dem Sparen.


    Spreche mit meinen diversen, speziell SEATs, aus Erfahrung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Genau deshalb habe ich es geschrieben . Alleine der Spruch , du musst den Wagen tragen , reicht aus !. muß ich dich wirklich zitieren Olli-FR ?. du unterstellst Wassermair mit deinem Kommentar , die Unwahrheit zu sagen . Und machst dich teilweise in deinen Ausführungen darüber lächerlich . Das ist absolut überflüssig und zeigt , mit welchen Kommentaren man bei abweichenden Aussagen und Angaben rechnen muß.

    Man kann über das Thema auch anderst diskutieren .Wegen solcher Posts trage ich auch keine Daten im Spritmonitor ein , aus Erfahrung .


    Hier aber zum Trotz , meine Daten vom 150 PS Diesel mit 4WD


    Jetzt darf darüber hergezogen werden und als Wunschverbrauch abgestempelt werden



    Gruß


    Thomas

  • muß ich dich wirklich zitieren Olli-FR ?

    Mädels, seid doch vernünftig.


    Wenn ich meinen 80 Stunden mit 52 km/h rollen lasse, packt er vielleicht auch die 5,3 Liter.

    4,2 Liter geht absolut nicht mit 63 km/h im Schnitt, Betonung bei meinem. Schon ausprobiert. Komme auf gerader Strecke noch nicht einmal auf 50 km/h mit 4 Litern. :)


    Ist vermutlich auch wirklich von der Umgebung und dem Auto abhängig. Und der Benziner scheint ja auch kein schlechtes Auto zu sein, was den Spritverbrauch angeht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • baseman68 , willst du mir unterstellen das ich lüge ? :) haha, also du kannst mir glauben das ich das nicht nötig habe hier zu lügen, ich bin 53 jahre alt und bin aus dem alter schon lange raus wo man beim Sprit verbrauch lügt :) , Eber ehrlich gesagt juckt es mich nicht ob du mir das glaubst oder nicht :)
    Grüße Peter [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180626/8fd09df28c1008a3b1e5302bf07a22b9.jpg]


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Was ein Thema....

    Der eine verbraucht 4 der andere 5 einige auch 6,7,8,9,10 Liter.


    Hauptsache wir sind doch zufrieden mit dem Auto.


    Bin hier auch raus aus dem Thema. Ihr feindet euch ja an, nimmer auszuhalten. :thumbdown:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sagen wirs mal so je nach Ausstattung und Streckenprofil sollte beim 150 PS Benziner im Schnitt 7,5 L schon raus kommen.

    Alles was darunter ist ist wohl der Tatsache geschuldet dass man Strecken über Land mit max. 100 fährt und kaum Ampeln hat.


    Normal über die Autobahn - selbst mit Tempomat / ACC - sind nach meiner Einschätzung kaum unter 8 l machbar.


    Am Wochenende habe ich vermutlich eine längere Fahrt ins Fränkische, da kann ich den Ateca mal über ca. 140 KM auf der A81, A3 und A7 (aus)fahren, dann schaun mer mal was der so im Schnitt dann braucht. Alles unter 9 l auf der geplanten Strecke würde mich überraschen.

  • Ich Verbrauche weniger....

    Ich Verbrauche mehr...


    Wir haben es mit meinen Schwager ausprobiert, gleiche Strecke gefahren. Beide vorher an der gleichen Tankstelle voll getankt

    Ich 150 PS er 190 PS

    270Km hinweg ich 0,1 Liter weniger auf 100km.

    Rückweg ich 0,1 Liter mehr als er.


    Was sagt uns das... gar Nix warum..

    Weil ich fast 10 Minuten vor ihm da war..

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • baseman68 , willst du mir unterstellen das ich lüge ? :) haha, also du kannst mir glauben das ich das nicht nötig habe hier zu lügen, ich bin 53 jahre alt und bin aus dem alter schon lange raus wo man beim Sprit verbrauch lügt :) , Eber ehrlich gesagt juckt es mich nicht ob du mir das glaubst oder nicht :)

    Warum sollte ich dir das unterstellen? Mir ist es eigentlich egal wer hier welchen Verbrauch postet!

    Finds nur schade, das immer nur über die geringsten Verbräuche geredet wird! Warum, hab ich weiter vorne ja schon geschrieben!

    Jeder soll von mir aus mit seinem Verbrauch glücklich sein! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Brazzo Ich habe niemanden etwas *unterstellt* lediglich meine Verwunderung *deutlich* gemacht (einfach weil ich bei solchen Werten ungläubig verwundert bin - WIE bringt man das zustande? ). Offenbar müssen dann alle anderen einschließlich mir was falsch machen. Sorry, aber jetzt wirds echt kindisch ...

    PS: Mich würden auch der hier gepostete Wert von 4,98l/100km interessieren.

    Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück - das macht so keinen Sinn.

    An Rande und ohne jemanden etwas zu unterstellen (ich lege Wert darauf!): Ein Bekannter erzählt mir auch immer wie wenig sein Auto braucht ... er tankt aber meist nur für 20 € und selten voll ...

  • Also ich liege mit meinem nach über 7000 km bei um die 7.0 Liter im sSchnitt. Dabei habe ich schon 5,5 im Schnitt erreicht (Landstrasse 200km) wenig Ortschaften, aber normales mitfahren ohne schleichen. Hatte schon 8,4 im Schnitt hohe Autobahntempi im Schnitt bis 160 /170.


    Fahre gerne mit aber ohne zu bummeln. Gestern nach knapp 550 Kilometern aus Raum Koblenz zurück.....alles AB /kurzes Landstrassenstück 6,8 Liter gebraucht und zwar getankt berechnet.


    Meiner zeigt im BC immer rund 0,3 - 0,4 Liter zu wenig an ...real eben entsprechend mehr. Ich bin extrem zufrieden. Habe bei meinem A3 TDI max. im Schnitt 0,5 - 1,0 Liter weniger gebraucht.


    Einzig bei deutlich mehr als 150 da will dann der TSI doch einen spürbaren Aufschlag an Kraftstoff bis hin zum saufen.....Spass kostet halt ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Ich hatte ja ein Update angekündigt:

    Am Wochenende war ich beim ATK-Treffen Nord-Bayern (was übrigens sehr sehr geil war) und bin knapp 1100 km gefahren.

    Auf Hin- und Rückfahrt lag ich bei 8,6 bzw. 8,7 l/100km. Allerdings waren gefühlt 50 Baustellen zwischen NRW und Bayern, so dass ich ständig stark wechselnde Geschwindigkeiten gefahren bin. Von 60 bis Vollgas war alles dabei.


    Vor Ort bin ich ausschließlich Landstraße gefahren und hier, im Sportmodus(!), auf 6,8 l/100km gekommen (alles BC-Angaben). Ich finde das sehr gut.

    Immerhin, der Ateca ist relativ hoch und breit. Dafür ist der Verbrauch, wie ich finde, äußerst zufriedenstellend.

    In Verbindung mit dem Fahrspaß, kann man ja wohl echt nicht meckern.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk