Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Also ich finde ACC funktioniert super und ist selbst in der Stadt eine hilfreiche Annehmlichkeit. In Verbindung mit dem Laneassist kommt da schon fast autonomes Fahren auf.

    Klar, zum Spritsparen ist ACC nix. Damit geht der Ateca selbst im ECO Modus nie auf Freilauf - höchstens auf den 2-Zyliner Modus.

    Wobei ich noch nicht weiß, ob der Freilauf wirklich mehr bringt, als der 2-Zylindermodus mit Schubabschaltung.

  • Leider kann man ja auch lt. Momentanverbrauchsanzeige keinen direkten Vergleich anstellen zwischen 4Z- und 2Z-Modus aber mich würde auch mal interessieren, wieviel das bringen soll.
    Beim Schaltgetriebe sieht die Sache mit dem "Freilauf" ja anders aus - niemand schaltet während der Fahrt in den Leerlauf. Dafür wird aber wahrscheinlich die Motorbremse/Schubabschaltung öfter genutzt im Gegensatz zum DSG. Mit DSG (anderes Auto) nutze ich bspw. beim Abfahren von der AB auch gerne die Schaltwippen zum manuellen Herunterschalten (schont m.E. Bremsen und Spritverbrauch) aber das machen wohl die wenigsten Automatik-Fahrer. :)

  • Beim DSG wird im ECO Modus beim Gas-Wegnehmen in den Freilauf geschaltet. Der Motor dreht dann im Leerlauf und braucht natürlich Sprit um "am Leben" erhalten zu werden. Dafür gibt es keine Motorbremse und auf ebener Strecke ist es schon toll, wie lange der Wagen den Schwung nutzen kann!

    In allen anderen Fahrmodi wird "nur" in den 2-Zylinder Modus geschalten - auch im ECO-Modus, wenn ACC aktiv ist.

    Dann kann man schon im Momentanverbrauch sehen, wie dieser auf 0 geht, sobald die Schubabschaltung aktiv ist. Die Motorbremswirkung ist da aber auch deutlich zu merken. Selbst ohne ACC muss man auf ebener Strecke viel Häufiger Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten, als im Freilauf.

    Was also jetzt unterm Strich mehr Sprit spart, habe ich noch nicht herausgefunden.

  • das frage ich mich auch :D

    Die Funktion ist nämlich recht bescheiden, der Spritverbrauch nur ein damit einhergehender Nebeneffekt und dokumentiert die Untauglichkeit dieses Assis.

    Du scheinst die Funktion und somit die vielen Vorteile des ACC nicht verstanden zu haben.


    Olli

    Das ACC ist im Grunde ein optimierter Tempomat und dieser wird damit beworben, dass es von Vortiel ist wenn du über längere Strecke die selbe Geschwindigkiet fährst, als immer wieder die Geschwindigkleit zu erhöhen oder zu veringeren.


    Wenn nun die optimierte Funktion, dass der Assistent auch selbt den Abstand hält (also im Grunde "besser" als du bremst und beschleunigst) nicht den gewünschten Einspar-Effekt haben sollte dann wäre der Assi eigentlich nutzlos.

  • Meine Erfahrung ist auch, dass ich mit ACC ein wenig mehr Sprit brauche, als ohne.

    Ist halt bequemer mit ACC.

    Wenn ich ohne ACC fahre, gehe ich viel früher vom Gas bei Hindernissen als der ACC es machen würde.

    Und wenn die Bahn wieder frei ist gebe ich auch nicht so viel Gas wie der ACC es tun würde.


    Also unterm Strich braucht man mit ACC mehr Sprit.

  • RedATK Der Assi ist keinesfalls nutzlos. Im Gegensatz eines "normalen" Tempomat hält er immer den eingestellten Abstand (mit dem maximal eingestellten Tempo wenn möglich) zum Vordermann, egal ob der nun beschleunigt oder bremst. Und genau nur darum geht es bei ACC - von "längeren Strecken" ist da auch nicht die Rede. Das Ding erweist sich auch in der Stadt oder im Stau als *sehr* nützlich!

    Ganz sicher nicht geschaffen wurde ACC ob man damit nun mehr oder weniger Sprit sparen kann. Wenn der Freilaufmodus dafür gedacht ist, dann fällt der nämlich weg ...

    Ich kann nicht beurteilen ob und wieviel Sprit ich durch ACC eingespart habe (isma auch wurscht, ich will keine Spritsparweltmeister werden - dafür hätte ich das falsche Auto...), Fakt ist aber, es ist auch in der Stadt in bestimmten Situationen eine angenehmeres Fahren. Auf der AB imho sowieso. Ich habe aber ACC auch nicht wegen eventueller Spritsparmöglichkeiten geordert, sondern der Bequemlichkeit wegen!


    Aber jedem das Seine, wer sich daran erfreut wie wenig er verbraucht und sein Auto und Fahrweise dahin optimiert, soll das tun - solange er damit andere nicht behindert. Ich für meinen Teil finde das Alles schön langsam lächerlich! Wenn ich Sprit sparen will, darf ich mir keinen SUV kaufen - oder überhaupt kein Auto - sorry.

  • Da muss ich absolut widersprechen. Warum soll man nicht versuchen wenig Sprit zuverbrauchen? Ich fahre meinen Cupra280 zu 99% im Eco-Modus und es macht sogar Spaß die Segelfunktion zu nutzen. Ich fahre viel Kurzstrecke und bin bei einem Verbrauch von 8,4 l im Langzeitspeicher. Die Frage warum ich dann einen Cupra fahre ist überflüssig.

    Wenn ich nur durch Ortschaften fahren muss, dann kann ich genau da schauen, dass ich etwas weniger Sprit verbrauche, indem ich vorausschauend fahre, die Segelfunktion nutze. Da wo andere schon aufs Gas müssen, kann ich noch segeln. Auf meiner täglichen Strecke ins Geschäft liegt der Verbrauch zwischen 0,5-0,75l unter dem, als würde ich ohne Segeln fahren und ohne Vorrausschau. Es sind genau 8 km und es geht bergauf und bergab.

    Ich will damit nur sagen, dass es nicht vom Auto abhängt ,ob man sparsam fahren will oder nicht, sondern es liegt am Fahrer selber.

  • Wenn ich Sprit sparen will, darf ich mir keinen SUV kaufen - oder überhaupt kein Auto - sorry

    Hier ist doch das Thema Durchschnittsverbrauch.

    Hier soll doch auch jeder reinschreiben, wieviel er braucht und auch warum.

    Ich kann auch flott unterwegs sein aber trotzdem nicht unnötig Sprit raushauen.

  • Schrieb ich nicht:

    wieviel er braucht und auch warum.

    Das DU das toll findest sei DIR unbenommen - ICH sehe das halt anders....

    Aber jedem das Seine, wer sich daran erfreut wie wenig er verbraucht und sein Auto und Fahrweise dahin optimiert, soll das tun - solange er damit andere nicht behindert.

    Ja - nur das *Warum* wird halt gerne vergessen ...

  • Ich lese immer „segeln“. Dachte der Ateca sei ein Auto und kein Boot ?

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Also ich finde ACC funktioniert super und ist selbst in der Stadt eine hilfreiche Annehmlichkeit.

    Ist alles 0T aber in vielen Dingen gebe ich dir Recht,aber gerade in der Stadt finde ich das System unbrauchbar, denn der bremst dauernd. 0ft ist mir passiert das das Auto hinter mir mich mit der Lichthupe anblinkt und der Fahrer wild gestikuliert. Ich habe mich anfangs immer gefragt warum......jetzt weiß ich warum....es leuchten immer wieder die Bremslichter, obwohl der Abstand scheinbar ausreichend ist (denkt der Hintermann)

    Diese ständige Bremserei ist dann speziell beim Wohnwagenziehen sehr ineffizient. ....

    Also ich würde mir eine Auswahlmöglichkeit ACC oder nur Tempomat wie bei BMW wünschen! (Mein Kollege fährt 5er BMW, der hat aus diesem Grund den ACC abgestellt )

    Trotzdem genial ist das System schon....deswegen habe ich auch einen Automat genommen.

    Und eine längere ACC Anfahrtsbereitschaft würde ich mir wünschen. ..die 2sek sind MIR zu wenig.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hat eigentlich schon mal jemand drauf geachtet, wie sich StartStop auf den Spritverbrauch in der Stadt (also überwiegend Ampelkreuzungen) auswirkt?

    Oder schalten das alle aus?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • So genau kann niemand im Stadtverkehr fahren, um Vergleiche anstellen zu können. Dazu Temperaturunterschiede usw...

  • Hat eigentlich schon mal jemand drauf geachtet, wie sich StartStop auf den Spritverbrauch in der Stadt (also überwiegend Ampelkreuzungen) auswirkt?

    Oder schalten das alle aus?

    In meinem Umland sind nur Hochburgen des Kreisels. ;)


    Daher ist Start-Stop immer aus, bzw. muss ausgemacht werden.

    Bisher kann ich beim " Diesel " auch nicht sagen was meinen Verbrauch etwas nach unten treibt.

    Im Winter wurde Standheizung moderat benutzt, kalt war es ja auch nicht wirklich, Winterreifen waren drauf, jetzt die originalen Reifen, wir lassen das Auto mittlerweile ordentlich von der Leine, mit voller Pulle Klimaanlage.


    Ich habe keine Ahnung warum der Spritverbrauch runter gegangen ist. Vielleicht deshalb weil ich nimmer spritsparend fahre. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Olli

    Auch mit einem SUV sollte es möglich sein den Spritverbrauch nicht zu hoch zu halten, egal welches Fahrprofil und welche Ausstattung du hast.

    Durch die Erweiterung eines Tempomaten auf adaptives Fahren müsste sich das Spritsparpotential ja im Grunde sogar noch verbessern, da das Fahrzeug besser bremsen und beschleunigen sollte als du selbst. Und auch durch das Abstandhalten, sollte der "Windschatten" optimiert sein.

    Das letzteres auch zur Fahrsicherheit seinen Beitrag liefert ist da ein positiver Nebeneffekt.

    Alles in allem sollte isch dadurch ein ökonomischerer Fahrstil einstellen und in ferner Zukunft dafür sorgen, dass das Fahrzeug nur noch so schnell fährt wie auf den Schildern am Strassenrand angezeigt wird.

    Ich hatte z.B. heute morgen auf meiner Fahrt von Stuttgart nach Heilbronn auf der A81 das Problem, dass ich die komplette Strecke mit max. 130 bzw. 120 gefahren bin (teilweise Begrenzung auf 120). Da dies viele andere auch machen, hast du das Problem wenn du links oder in der Mitte fahren fahren willst, dass du andere Verkehrsteilnehmer ausbremsen musst, um nicht selbst durch Spurwechsel gezwungen zu sein, deine Geschwindigkeit erheblich zu reduzieren. um dann beim überholen des Vordermannes wieder ewig zu benötigen um vorbei zu kommen (Stichwort: Elefantenrennen)

    Ich weiß das ich übersteuern kann, aber wozu dann ACC ?

    Also dass ACC hat auch seine Nachteile und spätestens hier gebe ich dir recht ist dann der ökonomische Faktor perdue.


    Achso 8,64 l habe ich lt. Tankrechnung zuletzt benötigt.

    Immer noch weit weg von dem was ich ursprl. erwartet habe.

  • Zu Start/Stop:

    Bevor ich es deaktiviert habe, habe ich das natürlich als interessierter Nutzer beobachtet und keinen - ausserhalb Toleranzen messbaren - Unterschied feststellen können. Aber ich fahre auch nur einen kleinen Teil in der Stadt.

    Auch wenn ich mit S/S nen Liter einsparen könnte, würde ich das immer abschalten... wie so alles was nicht absolut perfekt funktioniert :D