Gibt ein neues Thema zum Durchschnittsverbrauch.
Durchschnittsverbrauch beim 1,4 TSI, nur mit Spritmonitor und ab 10000 km
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Neues Benutzerkonto erstellenGibt ein neues Thema zum Durchschnittsverbrauch.
Durchschnittsverbrauch beim 1,4 TSI, nur mit Spritmonitor und ab 10000 km
Finde ich übertrieben, sollte nur eine Anregung für eine vernüftige Diskussionsgrundlage sein:
"Durchschnittsverbrauch" ist nicht eine Betankung oder 500km oder fehlerhafter BC!
LG
na hier ist ja was los.
Gruß
Norbert
Schaut man sich dies an steigt dein Durchschnittsverbrauch innerhalb 2km von 5,0 auf 6,0. Und 33 km Fahrstrecke schaff ich auch mit 2l wenn ich zB. den Berg runter fahre. Also bitte nur echte Durchschnittsverbräuche! Und siehe oben # 636
LG
Auch das ist nicht richtig wenn du dir die Fotos richtig ansiehst. 5L sind Durchschnitt ab Start (33km), 6L sind Durchschnitt ab Tanken (~700km).
Die 6L sind real nach Tankbeleg dann 6.3L Durchschnitt. 5% Abweichung finde ich akzeptabel.
Eine einzige Betankung mit diesen Werten ist dies auch nicht...
Aber mal wieder zurück zum Thema.
Wie hoch ist den bei Euch die Abweichung Tankrechnung zum Bordcomputer ??
War vorhin tanken /Diesmal aufgrund der Fahrt zum Bodensee mit den Rädern liegt der Schnitt über 9l) und bin erschrocken, dass es diesmal ein halber Liter Unterschied war. Zuletzt nicht viel weniger mit 0,4 l.
Von meinem Vorgängerfahrzeug war ich eine Abweichung von 0,1-0,2 l gewohnt, aber das Doppelte bei Seat ?
Ist das der Abstand zum Premiumfahrzeug ?
Bei mir sind es ca. 0,3 l Abweichung. Hängt aber auch immer davon ab, wie viel man nachtankt. Ich versuche immer randvoll zu tanken. Da ist dann die Abweichung bei mehreren Tankvorgängen zumindest immer gleich groß und der Durchschnittsverbrauch vergleichbar. Ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen, dass ist nicht gut, Sprit dehnt sich aus und der Tank kann platzen, usw. Interessiert mich alles nicht, da mein Freund nach dem Tanken in der kühlen Garage steht. Wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich ja den Tank wieder leer . Außerdem ist die Durchflussmenge an jeder Tankstelle anders, der Sprit schäumt mal mehr oder weniger, so dass beim ersten Abschalten immer unterschiedliche Mengen getankt werden, aber der Tank vielleicht noch nicht voll ist.
Diese 0,3 l Abweichung hatte ich auch schon beim Passat als auch beim Kia.
Ich denke, dass ist ein realistischer Wert.
Das mit den > 10tsd Km ist Humbug wie ich finde.
Ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug BMW X1 E84 18d 148 PS über 145500 KM mit einem "Tankrechnungsprogramm" jeweils den Verbrauch verfolgt.
Schon sehr frühzeitig bei ca. 2000 -3000 KM lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,4 L. Dieser hat sich bis zum Schluß nur um einige Zehntel nach unten verbessert auf ca. 6.35 L
Wenn dann diskutieren wir bei Fahrleistungen über 10tsd Km über Zehntel und dann wirds wirklich spitzfindig.
Bei mir sind es ca. 0,3 l Abweichung. Hängt aber auch immer davon ab, wie viel man nachtankt. Ich versuche immer randvoll zu tanken. Da ist dann die Abweichung bei mehreren Tankvorgängen zumindest immer gleich groß und der Durchschnittsverbrauch vergleichbar. Ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen, dass ist nicht gut, Sprit dehnt sich aus und der Tank kann platzen, usw. Interessiert mich alles nicht, da mein Freund nach dem Tanken in der kühlen Garage steht. Wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich ja den Tank wieder leer . Außerdem ist die Durchflussmenge an jeder Tankstelle anders, der Sprit schäumt mal mehr oder weniger, so dass beim ersten Abschalten immer unterschiedliche Mengen getankt werden, aber der Tank vielleicht noch nicht voll ist.
Diese 0,3 l Abweichung hatte ich auch schon beim Passat als auch beim Kia.
Ich denke, dass ist ein realistischer Wert.
Hallo ich tanke so: Pistole ganz rein, nach dem 1.Abschalten ca 5 sec Pause und nochmal ohne Pistole rausziehen wieder bis Abschalten, dies müßte immer der gleiche Füllstand im Tank sein.
Wie o.a. meine Abweichung am BC 0,5-0,7 l/100km, ich vernachlässige diese Anzeige und nehme die rechnerischen Werte.
Kühle Garage ist bestimmt nicht Erdtanktemperatur, aber der Tank hat einen Überlauf kann nicht platzen.
Das mit den > 10tsd Km ist Humbug wie ich finde.
Ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug BMW X1 E84 18d 148 PS über 145500 KM mit einem "Tankrechnungsprogramm" jeweils den Verbrauch verfolgt.
Schon sehr frühzeitig bei ca. 2000 -3000 KM lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,4 L. Dieser hat sich bis zum Schluß nur um einige Zehntel nach unten verbessert auf ca. 6.35 L
Wenn dann diskutieren wir bei Fahrleistungen über 10tsd Km über Zehntel und dann wirds wirklich spitzfindig.
Sollte nur eine Anregung sein damit nicht immer Einzelbetankungen und ca. 500km diskutiert werden. Wenn jeder entsprechend der Überschrift Werte angeben würde die Gesamtkm und Durchschnittsverbrauch aussagen, kann man auch bei ca.3 Betankungen ( ca., 1500km) von einem Durchschnitt sprechen.
Ich möchte aber nicht schon wieder Vorgaben oder Bedingungen aufstellen. s.o.
LG
Hallo ich tanke so: Pistole ganz rein, nach dem 1.Abschalten ca 5 sec Pause und nochmal ohne Pistole rausziehen wieder bis Abschalten, dies müßte immer der gleiche Füllstand im Tank sein.
Wie o.a. meine Abweichung am BC 0,5-0,7 l/100km, ich vernachlässige diese Anzeige und nehme die rechnerischen Werte.
Kühle Garage ist bestimmt nicht Erdtanktemperatur, aber der Tank hat einen Überlauf kann nicht platzen.
Genau so tankt man auch richtig. Wenn du jetzt auch noch immer an derselben Tankpistole tankst, machst du alles zu 100% richtig.
... und immer schön den letzten Tropfen abschütteln
Sehr gut! deshalb meine Intervention( #636 & #643): nur Langzeitverbräuche diskutieren!!
Aber da wurde gleich ein neuer Threat aufgemacht!
LG
Imho muss man da nicht viel diskutieren... Wenn man alles Relevante in Spritmonitor einträgt, sieht man eh was Sache ist.
Mein Durchschnittsverbrauch von noch über 9 Liter ergbt sich einmal dadurch, dass ich eben noch wenig Km drauf habe und der Verbrauch erst ab ca. 3000km spürbar zu sinken beginnt und weil ich zu 90% der Zeit Stadt und Kurzstrecke fahre...
Wie man sieht kann der Verbrauch bei nur Bundesstraße mit Vmax 100kmh deutlich gesenkt werden.
Aber das ist imho nicht wirklich repräsentativ und kommt auch sehr auf die Strecke an...
Nun heute war ich mal wieder tanken. Es waren jetzt komplett mit Ecomodus, Klima bläst bei der Hitze natürlich mehr als üblich, Dach und Fenster offen wenn möglich, insbesondere morgens und einer längeren Überlandfahrt im Schnitt 8,75 L / 100 KM. Das liegt ca. 0,3-0,4 l über der Anzeige im Bordcomputer.
Langfristig wird es auf ca. 8,7 -8,8 L also rauslaufen.
Entspricht nicht ganz meiner Erwartungshaltung von deutlich <8 L
Achso bin jetzt bei 4200 KM.
Habe jetzt 5200 auf der Uhr.
Laut BC sind es jetzt 7,6l auf 100 im Durchschnitt.
So meine lieben hier auch mal ein "Bild"
Dazu noch zwei Informationen....2 wd ...normale 18 Zoll Reifen...der Rest ist ja erkennbar.
Mein tatsächlich berechneter Verbrauch d.h. nach real getankter Menge Super und gefahrenen Kilometern ergab bisher i.d.R einen um ca 0,3 Liter höheren Realverbrauch.
das finde ich jedoch immer noch durchaus angemessen !!! dann liege ich bisher (die ersten 5000 waren im Schnitt 6.5/100) jedenfalls unter 7.0 Liter da bin ich echt zufrieden!!!
Wie ich bereits einmal geschrieben habe .....will man durchaus schnell fahren >150 dann fängt er spürbar progressiv an zu trinken.....mehr Spass (?) .....mehr Kosten das ist es dann jedem individuell wert oder auch nicht.
Ich erhebe nicht den Anspruch auf "ich weiß es besser" allerdings führt vorausschauendes und angepasstes Fahren ohne schleichen dann wohl doch zu annehmbaren Ergebnissen....von der Vermeidung von unliebsamen "Sonderzahlungen" wegen Blitzdings ganz zu schweigen
Ich hab schon 4500 km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l. 2WD, 19 Zoll Reifen und 50% Stadt, 30% Land, 20% Autobahn
Ich gebs auf....
Was?
Siehe #654 und vergleiche mit dem danach.