Oder den Fuß leicht auf der Kupplung stehen lassen, beim Schalter
Start-Stopp-System funktioniert nicht
- Michateca
- Geschlossen
- Unerledigt
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Da musst du beim DSG aber auf Tiptronic wechseln.
Lenkbewegungen am Stand funktioniert übrigends auch. -
Mit DSG kann man Start/Stop auch selbst beeinflussen.
Bremst man nur leicht (kurz vor dem Stillstand), bleibt der Motor an. Tritt man das Bremspedal richtig durch geht er aus. -
Oder du lässt immer nen Gang drinne an der Ampel.
Nicht beim DSG. Hier schaltet sich der Motor schon beim Rollen in den Stand aus. Also trotz eingelegten D.
Oder den Fuß leicht auf der Kupplung stehen lassen, beim Schalter
Kann man machen, dann verschleißt man aber das Ausrücklager ungemein sehr & muss sich nicht über einen schnellen defekt wundern.
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Wenn ich meinen Ateca irgendwann mal haben sollte werde ich nach jedem Start
die Taste drücken und Start Stop deaktivieren.
Das bringt außer mehr Verschleiß an Batterie und Starter nichts.
An längeren Ampelstops und Wartezeiten an Bahnübergängen kann ich den Ateca selbst aus und wieder einschalten.1,4 Style 2WD Handschalter rodiumgrau Alwetterreifen Asspaket 3 Licht u. Sicht Rückfahrkamera
Best. 7.7. SGW 41 -
So mache ich es seit 8 Jahren mit der Start/Stop Automatik
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Der Motor hat die Mindestbetriebstemperatur
erreicht.definitiv nicht. Sowohl Ateca und Leon stoppen schon nach wenigen Metern fahrt (wenn nicht zu kalt, Klima aus usw.)
Andere Frage: Kann man das nicht auch so codieren, das Start-Stop dauerhaft aus ist bzw. über den Schalter dauerhaft ein- ausgeschaltet wird ?
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Mit DSG kann man Start/Stop auch selbst beeinflussen.
Bremst man nur leicht (kurz vor dem Stillstand), bleibt der Motor an. Tritt man das Bremspedal richtig durch geht er aus.Selbst ausprobiert? Beim Leon ist das angeblich ab MJ2016 nicht mehr so,...
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Ja, mach ich immer so.
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Kann man machen, dann verschleißt man aber das Ausrücklager ungemein sehr & muss sich nicht über einen schnellen defekt wundern.
Wieso, ich denke, dass die Trennung durch die Kupplung dafür sorgen sollte, dass das Ausrücklager nicht schleift. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
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Auch bei meiner Heimfahrt heute ging es nicht, obwohl die hier genannten eventuellen Gründe nicht anzunehmen sind. Hmmmm.....
Die ganzen Tage zuvor ging es ohne Problem.
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Mit DSG kann man Start/Stop auch selbst beeinflussen.
Bremst man nur leicht (kurz vor dem Stillstand), bleibt der Motor an. Tritt man das Bremspedal richtig durch geht er aus.Dazu muß aber Autohold aktiviert sein?
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Wieso, ich denke, dass die Trennung durch die Kupplung dafür sorgen sollte, dass das Ausrücklager nicht schleift. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Schleifen tut da nie was. Das Ausrücklager drückt auf sie sich drehende Kupplung (da der Motor läuft) in dem Moment ist der Kraftschluss zu den Rädern zwar unterbrochen, das Lager drückt aber auf die Kupplung und dreht sich = verschleiß. Je länger man die Kupplung betätigt, desto länger verschleißt dieses Lager.
Zumindest kenne ich es so.
@Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?
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Dazu muß aber Autohold aktiviert sein?
Das mit dem leicht auf das Bremspedal drücken ist zu mindestens beim Leon nicht einfach. Mal geht es mal nicht. Du brauchst viel Gefühl mit dem Fuss
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Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?
Mach ich morgen mal. Danke.
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Dazu muß aber Autohold aktiviert sein?
Ja Peter, so ist es.
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...was soll ich sagen: Heute geht es wieder! Keine Ahnung was da gestern der Grund für war. Wobei es bei einer von mir so geliebten Linksabbiegerampel mit langer Rotphase so war, dass der Motor schon vor loslassen der Bremse gestartet hat. Da könnte vielleicht eine schwächelnde Batterie der Grund sein?
Wie dem auch sei: DANKE für all die vielen Antworten mit den möglichen Ursachen. -
Könnte mir vorstellen das er gerade eine Verbrennung durchgeführt hat u deshalb ist er nicht ausgegangen
Gruß Alexander
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Hi oder du warst am Bordcomputer und hast ihn abgestellt Haken entfernt ??
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Schleifen tut da nie was. Das Ausrücklager drückt auf sie sich drehende Kupplung (da der Motor läuft) in dem Moment ist der Kraftschluss zu den Rädern zwar unterbrochen, das Lager drückt aber auf die Kupplung und dreht sich = verschleiß. Je länger man die Kupplung betätigt, desto länger verschleißt dieses Lager.
Zumindest kenne ich es so.@Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?
Das Ausrücklager drückt hydraulisch betätigt auf die Tellerfeder der Kupplung. Steht man an der Ampel permanent mit durchgetretener Kupplung, geht irgendwann dieses Lager vorzeitig kaputt. Ob durch diese Fahrweise das Lager bei 200tkm oder 150tkm kaputt geht weis nur der liebe Hergott. Ich habe schon an eines meiner frühren Fahrzeuge das Ausrücklager nach 80tkm wechseln müssen. Das lag aber nicht an meiner Fahrweise, sondern an die des Vorbesitzers.
Zurück zum Thema:
Mir ist am Vorführer (Schalter) aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug mal abgewürgt hatte, zumindest bei mir mal am Anfang, dass man nur gleich die Kupplung wieder durchtreten braucht um den Motor wieder zu starten. das ganze dauert vielleicht eine Sekunde.LG Bernard