Start-Stopp-System funktioniert nicht

  • Mit DSG kann man Start/Stop auch selbst beeinflussen.
    Bremst man nur leicht (kurz vor dem Stillstand), bleibt der Motor an. Tritt man das Bremspedal richtig durch geht er aus.

    Gruß ATNEV

  • Oder du lässt immer nen Gang drinne an der Ampel.

    Nicht beim DSG. Hier schaltet sich der Motor schon beim Rollen in den Stand aus. Also trotz eingelegten D.



    Oder den Fuß leicht auf der Kupplung stehen lassen, beim Schalter ;)

    Kann man machen, dann verschleißt man aber das Ausrücklager ungemein sehr & muss sich nicht über einen schnellen defekt wundern.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn ich meinen Ateca irgendwann mal haben sollte werde ich nach jedem Start
    die Taste drücken und Start Stop deaktivieren.
    Das bringt außer mehr Verschleiß an Batterie und Starter nichts.
    An längeren Ampelstops und Wartezeiten an Bahnübergängen kann ich den Ateca selbst aus und wieder einschalten.


    1,4 Style 2WD Handschalter rodiumgrau Alwetterreifen Asspaket 3 Licht u. Sicht Rückfahrkamera
    Best. 7.7. SGW 41

  • Der Motor hat die Mindestbetriebstemperatur
    erreicht.

    definitiv nicht. Sowohl Ateca und Leon stoppen schon nach wenigen Metern fahrt (wenn nicht zu kalt, Klima aus usw.)


    Andere Frage: Kann man das nicht auch so codieren, das Start-Stop dauerhaft aus ist bzw. über den Schalter dauerhaft ein- ausgeschaltet wird ?

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Mit DSG kann man Start/Stop auch selbst beeinflussen.
    Bremst man nur leicht (kurz vor dem Stillstand), bleibt der Motor an. Tritt man das Bremspedal richtig durch geht er aus.

    Selbst ausprobiert? Beim Leon ist das angeblich ab MJ2016 nicht mehr so,...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ja, mach ich immer so.

    Gruß ATNEV

  • Kann man machen, dann verschleißt man aber das Ausrücklager ungemein sehr & muss sich nicht über einen schnellen defekt wundern.

    Wieso, ich denke, dass die Trennung durch die Kupplung dafür sorgen sollte, dass das Ausrücklager nicht schleift. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Auch bei meiner Heimfahrt heute ging es nicht, obwohl die hier genannten eventuellen Gründe nicht anzunehmen sind. Hmmmm.....


    Die ganzen Tage zuvor ging es ohne Problem.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Mit DSG kann man Start/Stop auch selbst beeinflussen.
    Bremst man nur leicht (kurz vor dem Stillstand), bleibt der Motor an. Tritt man das Bremspedal richtig durch geht er aus.

    Dazu muß aber Autohold aktiviert sein?

    Nette Grüße

  • Wieso, ich denke, dass die Trennung durch die Kupplung dafür sorgen sollte, dass das Ausrücklager nicht schleift. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Schleifen tut da nie was. Das Ausrücklager drückt auf sie sich drehende Kupplung (da der Motor läuft) in dem Moment ist der Kraftschluss zu den Rädern zwar unterbrochen, das Lager drückt aber auf die Kupplung und dreht sich = verschleiß. Je länger man die Kupplung betätigt, desto länger verschleißt dieses Lager.


    Zumindest kenne ich es so.



    @Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Dazu muß aber Autohold aktiviert sein?

    Ja Peter, so ist es.

    Gruß ATNEV

  • ...was soll ich sagen: Heute geht es wieder! Keine Ahnung was da gestern der Grund für war. Wobei es bei einer von mir so geliebten Linksabbiegerampel mit langer Rotphase so war, dass der Motor schon vor loslassen der Bremse gestartet hat. Da könnte vielleicht eine schwächelnde Batterie der Grund sein?

    Wie dem auch sei: DANKE für all die vielen Antworten mit den möglichen Ursachen.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Schleifen tut da nie was. Das Ausrücklager drückt auf sie sich drehende Kupplung (da der Motor läuft) in dem Moment ist der Kraftschluss zu den Rädern zwar unterbrochen, das Lager drückt aber auf die Kupplung und dreht sich = verschleiß. Je länger man die Kupplung betätigt, desto länger verschleißt dieses Lager.
    Zumindest kenne ich es so.



    @Michateca: mal im Radiomenü nachgeschaut wie oben von mir beschrieben?

    Das Ausrücklager drückt hydraulisch betätigt auf die Tellerfeder der Kupplung. Steht man an der Ampel permanent mit durchgetretener Kupplung, geht irgendwann dieses Lager vorzeitig kaputt. Ob durch diese Fahrweise das Lager bei 200tkm oder 150tkm kaputt geht weis nur der liebe Hergott. Ich habe schon an eines meiner frühren Fahrzeuge das Ausrücklager nach 80tkm wechseln müssen. Das lag aber nicht an meiner Fahrweise, sondern an die des Vorbesitzers.

    Zurück zum Thema:


    Mir ist am Vorführer (Schalter) aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug mal abgewürgt hatte, zumindest bei mir mal am Anfang, dass man nur gleich die Kupplung wieder durchtreten braucht um den Motor wieder zu starten. das ganze dauert vielleicht eine Sekunde.


    LG Bernard