12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen

  • Hi,
    Mir gefällt die Einbauvariante von Himmi sehr gut
    Könntest du evtl. ein Foto machen, welche Schraube du als Masse genutzt hast?
    Und welchen Stromdieb genau hast du bestellt? Hast du da eine Artikelnummer?
    Hast du dann die Original Sicherung entfernt und den Stromdieb da eingesetzt?
    Oh je, so viele Fragen
    Habe aber Jahre nichts mehr selbst eingebaut. Wird Zeit

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Hi also Stromdieb habe ich hier bestellt:


    INIBUD 5stk Autosicherungen Stromdieb Stromabgreifer Stecksicherung Verteiler Flachsicherungsadapter(5stk - inkl. 20A Sicherung) https://www.amazon.de/dp/B01E3MQ2OS?ref=yo_pop_ma_swf


    Die Schraube für die Masse findest du unten links im Sicherungskasten. Dazu sollte schon ein Bild vorhanden sein.


    Ich habe die orginale Sicherung entnommen und in den Stromdieb gesetzt. Beim set oben sind auch genau die gleichen Sicherungen dabei. Den Stromdieb habe ich dann auf den 12V Platz gesteckt aber eins höher. Dadurch liegt dauerplus an. Weiterhin hat der Stromdieb eine 2. Sicherung bekommen. Sieht man auch auf dem Bild. Eigentlich erklärt sich das selbst wenn den Stromdieb hast. Er hat genau 2 steckplätze. Bei Fragen bitte fragen :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • .....das ging ja schnell :thumbsup:


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Info. Werde mir die Sachen noch heute Bestellen. ;)
    Die Steckdose muss da rein :D

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • doch noch was :saint:
    Hast du das Kabel mit Masse einfach mit unter die Schraube geklemmt?

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Nee habe ganz sauber einen Kabelschuh aufgekrimbt. Dann Schraube raus und eingeschraubt.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • oh :nixsehenwollen:
    So meinte ich das auch.
    Natürlich mit Kabelschuh

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Dann ist doch alles klar :)


    Noch ein Tip: bohre das Loch. Öffne die kleine Lucke der Seitenwand und nimm dir etwas Draht. Halte durch die Lucke die Überwurfmutter hinter das gebohrte Loch. Fädel dann den Draht durch das Loch nach unten. Nun kannst du an den Draht das Kabel machen. Ich denke der Rest klärt sich von alleine.


    So sparst du dir jede Menge Ausbauerei

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Glaube weiß was du meinst, oder hoffe es zu wissen :D
    Damit ich das Kabel von unten dann einfach nach oben ziehen kann, kann es ja erst von vorne nach hinten verlegen. :rolleyes:

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Hallo Max


    Das ist nur ein USB Anschluß zum laden. Also die USB Steckdose wird nur an 12 Volt angeschlossen. :)

    Wenn ich mich nicht irre, hat ein USB-Anschluss nur 5 Volt. Ich würde in diesem Fall den USB-Anschluss nicht zum Laden nehmen!

    Gruß Bernd


  • Hallo zusammen,


    ich wollte es mir einfach machen und habe die Nachrüstung einer 12V-Dose für den Kofferraum direkt bei Seat angefragt.


    Zunächst teilte man mir mit, dass Seat keine Original-Bauteile anbietet.

    Dann habe ich den Hinweis bzgl. original Audi Steckdose, Spannhülse und Kabelsatz gegeben.


    Dauraufhin meldete sich Seat einige Zeit späte, um mir mitzutzeilen, dass die Steckdose nicht zum Nachrüsten vorgesehen sei und ein Einbau aus diesem Grund nicht offiziell möglich sei.


    Nun habe ich die Befürchtung, dass bei einer "Nachrüstung auf eigene Faust" die Diskussion bezüglich Gewährleistung losgeht, wenn ich mit einem Problem bei Seat stände.


    Was denkt ihr? Problem oder nicht? :rolleyes:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 6-Gang-DSG 4Drive 110 kW (MJ 2018)
    Rodium Grau Metallic / Alcantara-Paket schwarz

    Leichtmetallräder "Exclusive I" 8J x 19'', Anhängevorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity-Box, DAB+, Diebstahl-Warnanlage, Fahrerassistenz-Paket V, FullLink, elektrische Heckklappe, Navigationssystem, Parklenkassistent, Reserverad, SEAT Sound System, Standheizung, Top View Kamera, beheizbare Winschutzscheibe, Winter-Paket

  • Nun habe ich die Befürchtung, dass bei einer "Nachrüstung auf eigene Faust" die Diskussion bezüglich Gewährleistung losgeht

    Solange du nicht den Kabelbaum durch Kurzschluss verschmorst, würde ich einer solchen Diskussion entspannt entgegen sehen. Ein kaputtes Getriebe oder ein defekter LED-Scheinwerfer lästst sich wohlkaum mit einer 12V-Dose im Kofferraum ursächlich in Verbindung bringen.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Hallo,


    Warst du direkt beim Händler?

    Klingt ja schon alles etwas bescheuert was die erzählen. ;)


    Also ich habe mir das hier bestellt:

    https://www.k-electronic-shop.…uchse-Nachruestpaket.html


    Und da ich, was nicht geplant war, operiert wurde, konnte ich es nicht selbst einbauen. Wir brauchten die Steckdose aber dringend.

    Also ab zum Händler vor Ort und Nachgefragt. Dieser kannte Natürlich den Einbausatz nicht, war aber sehr angetan davon. Fand die Idee auch Super.

    Einbau kein Problem. Sogar bis nach vorne zum Sicherungskasten verlegt und alles Extra abgesichert.

    Festpreis 150€ vereinbart. Fand ich voll ok, wenn man bedenkt das ein Seat Händler ist.;)

    Auf der Rechnung steht nur, das man keine Garantie für die Mitgebrachten Teile übernimmt. Also den Einbausatz!

    Der Rest erklärt sich ja von alleine.:thumbsup:

    1.4 TSI mit DSG :thumbsup: Einfach geil
    Rodium Grau
    Style und zusätzlich :D
    LED Licht, Design-Exterior-Paket, AHK, Elektrische Heckklappe, Hinten Scheiben Dunkel,LED Innenlichtpaket, Var. Gepäckboden, Winterpaket, Pano, DAB+, Navi, Licht und Sicht Paket, Assistenpaket, Parklenk, Rückfahrkamera
    Muss mal schauen ob noch was fehlt ;)

  • Hallo zusammen,

    auch meine Anfrage beim Seat Händler zum nachträglichen Einbau einer Kofferraum Steckdose wurde als nicht möglich, da von SEAT nicht vorgesehen abgewiesen... (ist ja schon traurig, dass so viel Technik verbaut wird und ein serienmässig wichtiges Teil für einen Kombi fehlt.:cursing:..Der Kompressor für das Aufpumpen liegt ja auch im Kofferraum... Na ja 4 Räder waren vorhanden..:P)


    DANKE an Himmi für die tollen Hinweise zum Einbautipp.


    :thumbsup:

  • ...nachträglichen Einbau einer Kofferraum Steckdose wurde als nicht möglich, ..Der Kompressor für das Aufpumpen liegt ja auch im Kofferraum... Na ja 4 Räder waren vorhanden..:P)

    :thumbsup:

    Das dachte ich auch aber beim Audi A3 ist der Weg zu den vorderen Rädern weiter als das Stromkabel des Kompressors lang ist. Da der Ateca nicht kürzer ist, der Kompressor m.W. aber der gleiche, bringt’s das also auch nicht wirklich. :S

  • meine Anfrage beim Seat Händler zum nachträglichen Einbau einer Kofferraum Steckdose wurde als nicht möglich, da von SEAT nicht vorgesehen abgewiesen

    Mein :) hat gesagt, dass das kein Probem ist, dass nachzurüsten.

    Haben schon viele bei ihm machen lassen.

    Vielleicht versuchst Du es mal bei einem anderen Händler.

  • Hallo Leute,


    wer kann mir verraten, wo ich am besten den Kabelbaum einer zusätzlichen 12V Steckdose (Zubehör K-Electronic-Shop) auf der linken Seite vom Innenraum zum Motorraum durchfädeln kann, um möglichst nahe dem Sicherungskasten zu sein? Das Kabel habe ich schon von hinten bis zum Motorklappenöffner verlegt. Die Steckdose muß hinten links im Kofferraum sein!


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Gruss Celindir

    Seat Ateca Excellence,1.4TSI mit 7DSG, Bila White, Exclusive I (8J x 19), Leder Paket schwarz, Pano, elek. Heckklappe mit Kessy, Businesspaket Infotain Plus, Beats, Panorama, Standheizung, Fahrerasistenzpaket IV, Parklenkassi. , 5 J. Garantie, bestellt am 06/03/18

  • Hallo zusammen,

    seit Modelljahr 2019 gibt es ja das "Ablagepaket" - also eine Steckdose von Werk aus mitbestellbar.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die MJ. 2019er ohne Ablagepaket evtl. das Kabel für die Steckdose "blind" liegen hat? Ich denke das wäre durchaus möglich, da ich nicht glaube, dass für "50€ mehr" ein anderer Kabelbaum verbaut wird. Weiß irgendjemand vielleicht mehr dazu?


    Gruß

    Palle

  • Noch besser wäre ein Bild der Serienmässig neu verbauten 12V Steckdose im Ateca eines 2019er Modells.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Noch besser wäre ein Bild der Serienmässig neu verbauten 12V Steckdose im Ateca eines 2019er Modells.