Benzin vs. Diesel wirtschaftlich?

  • Naja zuviel oder zuwenig Leistung liegt wohl immer im Auge des Betrachters.


    Man muss halt dementsprechend fahren bzw. sich den Gegebenheiten anpassen.


    Wenn man natürlich überall überholen und schnell ans Ziel kommen will, dem gebe ich Recht, da kann man nie genug PS haben.


    Ich für meinen Teil komme lieber entspannt an und da reichen auch weniger PS.
    130-140 reichen auf der Autobahn, da kann man schön mitschwimmen und nen LKW auf der Landstrasse überhole ich auch mit 150PS recht zügig.

    Gruß ATK Blue

  • Moin,


    ich bin am Freitag von Ungarn zu meiner Frau nach Oberösteerreich gefahren. Tempomat auf der Autobahn auf 120, auf die Bremse nur dann wenn ein Blindfisch vor mir dennoch ausscheren musste. Alles andere hat der Assistent übernommen. Beim abbremsen durch Assistenten dann eben "zeitig" auf die überholspur, wenn dann doch mal ein ungeduldiger von hinten kam, dann eben kurz aufs Gaspedal, ansonsten "gecruist". Reichte vollkommen.


    Klar gibt's dann immer so ein paar andere (auch SUV's) die meinen, wenn vor miir eh jemand fährt ich also auch ncht schneller könnte, mir von hinten die Lichthupe geben zu müssen, aber auch dann weiter "gecruist". Die nächste Lücke kommt ja und dann ich wieder rein und die "Heizer" dann heizen lassen.


    Verbrauch dann dabei um die 6,3 - 6,5 Liter.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • @ all :)


    Bei uns in Österrreich reichen mir 150ps vollauf.
    130km/h auf der Autobahn, Freiland 100, und meistens Beschränkungen auf 70 bis 80.
    Noch dazu kommt das an jeder Ecke ein Kapperlträger mit seiner Laserpistole steht.
    Bei uns gibt es einen Spruch, gleiten statt hetzen, das spart Nerven, und schont das Geldbörserl. ;)
    Ach ja und zum überholen, fahre noch einen CRV auch mit 150ps, und hatte noch nie Probleme beim überholen.


    lg fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Wenn man bisher nur Autos um die 100 PS gewohnt ist, kann es natürlich sein dass man mit dem TSI zufrieden ist.

    Naja, ich komm auch von 190PS Diesel und mir reichts! ;)
    Aber ich bin ja nur Flachlandtiroler! :whistling:


    Ach übrigens, ich weiss garnicht was das Gerede soll von wegen SUV und viel PS!
    Der Ateca wiegt noch nicht mal 100 Kg mehr als mein alter 1er!
    Also warum MUSS ein SUV mehr PS haben?
    Und der CW-Wert sollte in den Bergen auch keine Rolle spielen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • 1. Der 150 PS TSI reicht auch objektiv mehr als aus. Der Ateca ist für einen Kompakt SUV sehr leicht. Fast die gesamte Konkurenz wiegt durch die Bank minimum 100 kg mehr. Manche Modelle auch bis zu 200 kg mehr. Dazu ist der 1.4 TSI ein sehr ausgewogener Motor. Sein Leistungscharakter ist halt an sich einen Diesel ähnlich was aber zu einen Auto wie den Ateca passt. Das Drehmoment liegt eben extrem früh an für einen Benziner und man kann ihn trotz des kleinen Turboloches sehr schaltfaul fahren. In allen seriösen Tests hat bzgl. der Zwischenbeschleunigungen (60km/h auf 100 km/h, 80km/h auf 120km/h) die Konkurenz hinter sich gelassen. Vergleichbar war eigentlich nur den Qashqai mit dem 170 PS Motor. Man merkt eben nur den "Preis" halt in hohen Geschwindigkeitsbreichen wo eben der cw Wert halt brutal durchschlägt. Und was ein SUV an Leistung haben muss? Also für einen SUV im C Segment ist 150 PS ok. Was anderes sind eben SUV im D oder E Segement. Der Motor ist halt so bis 180km/h recht souvernär insbesondere auf der Landstraße.



    2. Trotzdem wäre der 2.0 TSI mit 180PS/190PS sehr schön und hoffentlich kommt dieser noch.


    3. Wobei diese Diskussion halt Benziner/Diesel sehr speziell ist. Wenn man eben häufig hohe Anhängelasten zieht, hohe jährliche Laufleistungen hat (bei möglichst wenig Kurzstrecke) würde ich den Diesel immer vorziehen. Gerad im Händerbetrieb ist eben Drehmoment im unteren Drehzahlbreich durch nichts zu ersetzen. Hier muss man aber auch den höheren Anschaffungspreis in die Berechnung reinziehen, vor allem da im Hinblick auf Blaue Plakette (der 1.4 TSI als Euro 6B Motor würde diese bekommen) das Argument mit dem höheren Restwert eben auch gefährlich ist.

  • Ich hatte vorher den Leon 1.8 DSG und kann mich über die Fahrleistungen nicht beschweren. Für mich ist der ATK damit ausreichend motorisiert. Der 1.8 ist mit dem derzeitigen 7Gang DSG eh nur eine Mogelpackung, da ja im Drehmoment kastriert. Klar lag das Drehmoment in einem größeren Bereich an, aber der Spritverbrauch war jenseits von gut und böse. Mit der Schrankwand und kleineren Motor, ist bisher der Spritverbrauch besser. Und wozu brauch ich die paar PS mehr, beim Überholen, auf der Landstraße merke ich zwischen beiden keinen Unterschied. Und wo kann ich mal 230 auf der Autobahn fahren? Wenn es Spaß machen soll, dann kommt nur ein Cupra in Frage.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Muss mich auch mal zu Wort melden, obwohl wir eigentlich etwas vom Thema abscheifen.


    Eine Grundlegende Diskussion hätten wir hier nicht, wenn es einen Benziner mit 200 PS gegeben hätte. Ja, ich gestehe ich habe mir den 190er gegönnt, auch mit den Bewusstsein, dass es im Bezug auf den Kaufpreis unwirtschaftlich ist! Ich hatte vorher ein Fahrzeug mit 200 PS und wollte in Bezug auf Leistung und Durchzug keinen Rückschritt eingehen. ja es ist Richtig es sind halt nur subjektive empfindungen.


    Aber seien wir doch ehrlich, um wieviel teurer wäre denn zb. ein 2.0 TSI mit 200 PS zu einen 1.4 TSI 150 PS. Es wären auch einige tausend Euros gewesen. Wirtschaftlich?


    Wenn es um Vernuft und Wirtschaftlichkeit geht, dürfte es nur eine Motosierung geben, nähmlich 115 PS Benziner einfachste Aussattung. Aber wird halt nur mal alle sehr unvernüftig!


    LG Bernard

  • Ich war 16 Jahren überzeugter Dieselfahrer (Passat TDI 130 PS, 4 Motion) und bin es immmer noch. Das Drehmoment macht einfach Laune. Ich bin mit dem Auto über 300.000 Kilometer gefahren. Mit und ohne Anhänger und Wohnwagen. Trotzdem habe ich mich nach reiflicher Überlegung für einen 1,4TSI, 4Drive mit DSG entschieden. Hier die Gründe:
    ich fahre nur noch ca. 10.000,-- Kilometer pro Jahr.
    Habe keinen Wohnwagen mehr.
    Ich denke, da das maximal Drehmoment des TSI bereits be ca. 1.700 U/Min. anliegt auch der Moter Laune macht.
    Ich denke 150 PS sind bei dem heutigen Verkehrsaufkommen vollkommen ausreichend. Für den Überhlvorgang ist der Motor sicher spritzig genug.
    Das Preis/Leistungsverhältnis beim ATECA 1,4 TSI m.E. unschlagbar war.
    Ich der ganzen Diesediskussion und Feinstaubalarm aus dem Wege gehen wollte, da ich da Auto aus heutiger Sicht längerfristig fahren möchte.
    Außerdem hätte ich bei der Konfiguration DSG mit 4 Drive auf den großen Diesel zurückgreifen müssen, der mir in der Grundausstattung einfach zu teuer war. Da habe ich fast für den gleichen Preis beim TSI die Vollausstattung.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß. Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17.

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Die Diskussion 150 oder 190 PS ist für mich Leiden auf sehr hohem Niveau...


    Die Frage die sich mir stellt:
    Als Argument wird immer wieder die höhere Laufleistung des Diesels betont. Trifft das überhaupt noch zu ? Oder Ist es ein Mythos aus längst vergangener Zeit ? Ich denke, moderne, hochgezüchtete, Diesel sind mittlerweile auch deutlich anfälliger. Oder wie seht ihr das ?(

  • Wenn es um Vernuft und Wirtschaftlichkeit geht, dürfte es nur eine Motosierung geben, nähmlich 115 PS Benziner einfachste Aussattung. Aber wird halt nur mal alle sehr unvernüftig!


    Ein sehr guter Beitrag, da gehe ich voll mit. :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Die Diskussion 150 oder 190 PS ist für mich Leiden auf sehr hohem Niveau...


    Die Frage die sich mir stellt:
    Als Argument wird immer wieder die höhere Laufleistung des Diesels betont. Trifft das überhaupt noch zu ? Oder Ist es ein Mythos aus längst vergangener Zeit ? Ich denke, moderne, hochgezüchtete, Diesel sind mittlerweile auch deutlich anfälliger. Oder wie seht ihr das ?(

    Also das trifft meiner Meinung nach auch heute noch auf den Vergleich von Diesel- und Benzinmotoren zu.
    Der größte Verschleissnachteil kam vor allem dadurch zu Stande, daß Diesel im Dauerlastbertrieb mit niedrigeren Drehzahlen auskommen als vergleichbare Benzinmotoren.
    Schaue ich mir nun allerdings den 1.4 TSI mit 150 PS und DSG an, so macht der auf der Autobahn bei Tempo 100 im 7. Gang auch gerade mal knapp 2.000 U/Min..

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Aber seien wir doch ehrlich, um wieviel teurer wäre denn zb. ein 2.0 TSI mit 200 PS zu einen 1.4 TSI 150 PS. Es wären auch einige tausend Euros gewesen. Wirtschaftlich?


    Beim Tiger 2 kostet der 2.0 TSI mit 180 PS (bitte mit 4x4 und DSG vergleichen) ca. 1000 Euro Aufpreis. Bin der Meinung, dass eben der 2.0 TSI Block deutlich "besser" ist als der 1.4 TSI Block. Der 2.0 TSI mit 220 PS kostet beim Tiger 2 etwas um die 3000 Euro Aufpreis....hat aber z. B. DCC in Serie (kostet sonst alles über 1000 Euro Aufpreis).


    Unter anderem weil der 2.0 TSI fehlt, ist halt auch der Vergleich mit den Diesel Motoren beim Ateca schwer. Viele kaufen SUV um was zu ziehen. Mit 4x4, DSG und richtiger Anhängelast MUSS man zwangsläufig einen der beiden großen TDIs nehmen. Dafür ist der 1.4 TSI dann zu schwach. Es geht eben nicht nur um die PS sondern Drehmoment. Der 2.0 180 PS TSI hat auch 320 NM mit einen nochmals breiteren Band wo es zur Verfügung steht gegeüber dem 1.4 TSI....mit 320 NM hat er sogar soviel NM wie der 150 PS TDI.


    Ich sehe es halt so:


    Leute kämpfen halt um so Sachen wie irgendwelche Assistenzpakete usw. ABER eben Motor, Fahrwerk und Lenkung machen immer noch die "Haptik" des Autos aus. Ich hätte lieber auf irgendwas anderes verzichtet und dafür eben 220 PS und DCC im Ateca gehabt. Das ist nämlich durch kein Paket zu ersetzen.

  • Wenn ich den Texten hier so folge, überkommt mich das Gefühl, dass ich hier der Einzige bin, der den ATECA als reihnes Fahrzeug/PKW bestellt hat.


    Viele der Autoren hier werden den ATECA scheinbar als "Arbeitstier" oder "Rennwagen" nutzen... oder warum werden beim Diesel-Benziner-Vergleich immer nur die Leistungsdaten benannt?


    Drehmoment, PS/KW und Vmax. sind doch nicht alles oder....?


    Es geht doch noch um den ATECA, oder...?



    Bin mal gespannt wie es hier weiter geht :saint:

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Da gehe ich vollkommen mit :thumbup:


    Ich hab den Ateca gekauft, weil ich ihn im Gesamtpaket einfach sehr gelungen finde. Den Diesel habe ich wegen den aktuellen Problemen nicht genommen. Für mich hätte auch der 115PS TSI gereicht, aber den gab es ja nicht in der Excellence Ausstattung.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Mir überkommt so das Gefühl, dass jeder denkt er habe das bessere Motorkonzept ausgewählt und auch noch den anderen davon zu überzeugen zu müssen.


    Mir ist es völlig egal, wer welchen Motor hat, wieviel Leistung, Drehmoment usw. Ich habe mir die 190 PS Variante gekauft weil es meine ganz persöhliche Entscheidung war. Eine reine Gefühlsentscheidung!


    Und 190 PS machen aus den Ateca kein Rennwagen und auch aus den sparsamsten Beziner nicht zu ein ökologisches Fahrzeug.


    Also was soll die ganze diskutiererei? Ich bin mit meinen Ateca glücklich! Egal ob ein Benziner oder Diesel teuerer ist. Hauptsache ich bin zufrieden.


    LG Bernard


  • Wir fahren 40.000 Kilometer pro Jahr mit dem Ateca. Da braucht man erstens nicht rechnen, ob sich ein Benziner gelohnt hätte...Dann kommt noch hinzu, dass das Auto dann nach 5 Jahren 200.000 auf der Uhr hat...Ein Benziner ist dann fast am Ende...Aber ein Diesel? ;)

    Sag niemals nie ....
    Mein geliebter Passat CC Commorail 2,0 TDI mit 170 PS aus 2009 hat gerade bei 197.000 km das Zeitliche gesegnet ....
    Das ist dann wirtschafticher Totalschaden ....

  • Hallo Frank,


    kenn ich.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Also das Benziner mit 200.000km auf der Uhr fast am Ende sind würde ich auch nicht sagen . War vielleicht mal so...
    Mein Zweitwagen (Polo) hat sie jetzt fast erreicht und ich habe trotzdem kein mulmiges Gefühl da fast täglich mit zu fahren.Die andere Sache ist einfach ,beim Verkauf will kaum jemand einen Benziner mit dieser Laufleistung haben...
    Eigentlich völlig Grundlos...

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Man steckt halt nicht drin.
    Ein alter Bekannter von mir ist mit einem Mazda 323 ca. 350.000 km gefahren und hatte fast nix an der Karre dran in der Zeit. Der hat den dann dann noch an nen Arbeitskollegen weiterverschenkt.


    Und mein Passat TDI hate vor 2 Monaten aufgrund defekter Dieselpumpe bei 197.000 km nen Motorschaden ( 2 Zylinder ohne Kompression und Einspritzanlage kaputt ), insgesamt laut VW Kostenvoranschlag über 18 Mille komplett.
    Da ist dann Finale 8o


    Man kann es eben nie vorhersehen .....


    Im Moment fahre ich als Leihwagen einen Leon und in 2 - 3 Wochen fahre ich auch Ateca :D


    Man muss es wohl im Einzelfall und auch fahrzeugspezifisch ausrechnen aber ne Ersparnis beim Diesel fährt man nur über hohe Fahrleistungen raus.
    Anschaffung und Unterhalt sind beim Diesel i.d.R. teurer, dafür spart man dann etwas beim Sprit.
    Unter 20 TKM im Jahr würde ich nicht über nen Diesel nachdenken ....

  • kann zwar nur den golf 6 tsi mit einem golf 7 tdi 2.0 vergleichen, der tsi hat ab 130 km/h gesoffen 10L aufwärts der diesel braucht dabei nur die hälfte.
    der unterschied dürfte bei SUV noch höher sein.
    wenn euer fahrprofil viel autobahn und ihr gerne schnell fahrt lohnt sich der diesel schon viel früher als 20.000 km im jahr.