2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?

  • Und auch da wird es sicherlich eine laaaaange Übergangsfrist geben, oder wie sonst auch häufig "alle Neuwagen müssen ab XX/XX [...] erfüllen" :saint:

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Ja, ich könnte jetzt auch sagen, das alles ATECA s die neue Norm 8xx nicht erfüllen die 2080 gilt. Ungelegte Eier, es macht doch gar keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Vielleicht gibt es ja auch über kurz oder lang keine EU mehr....wer weiß das heute?

  • Hallo,
    zum Thema AdBlue hätte ich was zu vermerken.
    Am Montag sagte mir ein freundlicher Seat Verkäufer, dass alle ( 2 WD und 4WD ) mit Dieselmotor einen Adblue Tank haben.
    Dies ist laut meiner Quelle so nicht richtig:
    http://www.auto-news.de/test/e…ig,-kurz-und-gut_id_38502
    Denn nur die 4WD Modelle der Dieselvariante haben einen 11 liter AdBlue Tank, der Frontgetriebene schafft die Euro 6 anscheinend OHNE.
    Weiß jemand was anderes ?

    Seat Ateca Excellence 2.0 TDI 7 Gang- DSG 4WD 140 kW
    Lava Blau Metallic, Schwarz Alcantara, LM Perf. II 7J x 18", Pano, Conn. Box m. Navi +, DAB +, Heckkl. elektr., Mapecare +, Full Link mit Sound System, Frontscheibe beh., Winterpaket, Fahrerass. V, Not-Reserverad , Top View, Erstbestellung 27.04.2016, Umbestellung 22.10.2016, abgeholt am 21.01.2017, keine Mängel.

  • Genau so steht es auch in den Technischen Daten SSP-163 in unserer Filebase, 2WD ohne SCR, 4WD mit SCR.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Nochmal eine interessante Parallele:
    Schaut mal beim Passat in den Konfigurator. Der 2.0 TDI mit 150PS DSG hat ohne 4Motion 4,4l Verbrauch und 116g CO2 - KEIN Adblue nötig (zu erkennen am fehlenden SCR in der Bezeichnung bei VW). Der gleiche Motor mit 4Motion als Schalter verbraucht nur 0,1l mehr, hat 1g mehr CO2 Ausstoß und benötigt da schon Adblue.


    Kann der Konzern tatsächlich so "blöd" sein und so scharf an der Prüfstandsgrenze arbeiten? Das würde ziemlich sicher bedeuten, dass der Motor ohne Adblue in der Praxis einen höheren NOX Ausstoß hat, als der mit Adblue - mit ggf. entsprechenden Konsequenzen bei einer eventuellen blauen Plakette.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mmj ()

  • Die Hersteller arbeiten immer am Limit, weil die Grenzwerte mittlerweile keine Kleinigkeit mehr sind. Unter anderem wurde bis zuletzt auch an den Reifendimensionen getüftelt. In Österreich ist das Fahrzeug angeblich nichtmal homolgiert, da um die verbrauchsabhängigen NOVA Sätze gekämpft wird.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • KEIN Adblue nötig (zu erkennen an SCR in der Bezeichnung bei VW).

    Hallo Malte diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
    Schaue einmal im Technik-Lexikon von VW nach.
    Zitat:

    Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Hallo Malte diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.Schaue einmal im Technik-Lexikon von VW nach.
    Zitat:


    Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird.

    Sorry, das war mißverständlich/falsch formuliert.
    Es sollte heißen "zu erkennen am fehlenden SCR in der Bezeichnung bei VW"


    Es ging darum, dass eben beim 2.0 TDI mit 150PS DSG ohne 4Motion von VW eben kein SCR in der Bezeichnung steht und damit auch kein SCR Kat verbaut wird.


    Aber wenn der Verbrauch/CO2 Ausstoß nur um 0,1l/1g steigt ist anscheinend schon SCR notwendig beim gleichen Motor.


    Meine Schlussfolgerung: Der Motor ohne SCR ist so haarscharf unter der Grenze, dass er im Straßentest die Latte reißt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Sorry, das war mißverständlich/falsch formuliert.
    Es sollte heißen "zu erkennen am fehlenden SCR in der Bezeichnung bei VW"

    So schaut es schon ganz anders aus ;;brav;;

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • In meinem Angebot von SEAT Austria für den Ateca werden u.a. die technischen Daten des 190 PS TDI ( 1968 cm3, 140 KW) aufgelistet, wobei
    die niedrigen Abgaswerte von nur 135 g CO2 und 0,06 g/Km NOx im Vergleich zu Konkurrenzprodukten überraschen.
    Hyundai führt z.B. beim motorisch vergleichbarenTucson ( 1995 cm3, 136 KW, 185 PS ) lt. Prospektmaterial 170 g CO2 und 46 g / Km NOx an.
    KIA gibt beim Sportage bloß 166 g/Km CO2 für die Automatikversion und Mazda für den CX5 CD175 AT 144 g/km CO2 aber keine Stickoxydwerte bekannt ...
    Wir haben uns also für ein Fahrzeug mit sehr guten Umwelteigenschaften entschieden ! Da kommt ja Freude auf ... :thumbsup:

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Hallo ?


    Auf die Gefahr hin , dass ich was überlesen habe, stelle ich hier trotzdem die Frage, : Hat der 2 WD 2.0 TDI kein Adbluesystem oder doch? :?:
    Da ich gerade in der Findungsphase zum Kauf bin, möchte ich doch wissen, ob er nun pie-pie hat oder nicht? :!:
    Ich habe gehört, dass nur die 4 WD 2.0 TDI Adblue haben . Die 2 WD nicht. ?( Keiner konnte mir bis jetzt eine definitive Antwort geben.
    Für mich ist Adblue ein Ausschlußgrund. :thumbdown: Wenn der 1,4 TSI ( 1,5 TSI ) mir nicht reicht ( Drehmoment ) und der 2.0 TDI 2 WD Adblue hat, wird es wohl kein Ateca werden ! :(


    Gruß ! Hermann

  • Nach bisherigen Informationen aus Seats Erwin System hat der 150PS 2WD Kein Adblue. Da es in den Verkaufsprospekten jedoch keine Angaben dazu gibt bin ich gespannt was letztlich geliefert wird - immerhin wurde der Produktionsstart dieses Motors um vier Wochen verschoben.


    Warum ist Adblue ein Ausschlussgrund für Dich? Immerhin kann man es bequem tanken beim Ateca.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Richtig , es gibt Autos wo man den Tankstutzen irgentwo umständlich im Kofferraum findet X( . Man muß zwar nur alle paar Tausend Kilometer nachfüllen aber beim Ateca ist das doch gute Lösung neben dem Dieseltankstutzen

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Bei den LKW's gibt's das schon seit einigen Jahren. Ad Blue ist nichts anderes als Harnstoff. Hat auch Nachteile. Ad Blue Tank darf niemals leergefahren werden weil sich in den Leitungen und Sensoren Kristalle bilden was zu einer teuren Reparatur führt. Bei einer Störung im System wird die Motorleistung reduziert (ist jedenfalls beim LKW'S so). Außerdem sollte man es nicht verschütten, gibt hässliche weise Flecken. Kostet beim LKW'S pro Liter 35-50 Cent. In der Tankstelle Kosten 5 Liter weit mehr.

  • Klar kann man einem 5l Kanister für viel Geld im Handel kaufen, aber der Ateca macht es uns durch den Tankstutzen leicht. Die ein oder andere größere Tankstelle hat inzwischen auch AdBlue Zapfsäulen für PKW. Von daher sehe ich hier überhaupt kein Problem.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Ich nehme ab sofort Wetten an ;)


    Der 150 PS TDI DSG ist auf Q2 2017 verschoben -> Ich wette der hat die Abgasprüfungen nicht geschafft und kommt dann mit Adblue!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016