kann man so nicht sagen, die Ingenieure haben drauf spekuliert das dieses Modell ohne AdBlue auskommt.Was dann letztendlich nicht der Fall war, deswegen wird vor Auslieferung nachgerüstet.
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Neues Benutzerkonto erstellenkann man so nicht sagen, die Ingenieure haben drauf spekuliert das dieses Modell ohne AdBlue auskommt.Was dann letztendlich nicht der Fall war, deswegen wird vor Auslieferung nachgerüstet.
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Vielleicht wird ein Dieselverbot für Innenstädte wenn es kommt ja nur für Diesel ohne SCR gelten?
Ein Dieselverbot wird es nicht geben, da es gegen EU-Recht verstoßen würde.
Eher befürchte ich, dass die günstigere Dieselbesteuerung bei PKW-Diesel irgendwann fällt.
Bei LKW-Diesel sicher nicht, aber bei PKW-Diesel kann ich mir das schon vorstellen. Zumal es sehr viel Steuergeld einbringt und NICHT gegen EU-Recht verstößt...
Ein Dieselverbot wird es nicht geben, da es gegen EU-Recht verstoßen würde.
Aha - deine Aussage ist mir so neu. Wo kann man bitte etwas zu deiner Aussage nachlesen?
Ich dachte in dem 3. Mahnschreiben verdeutlicht die EU-Kommission auch gleich, wie diese Maßnahmen (Verminderung der Stickoxid-Werte) aussehen könnte. Wie schon 2013 von den deutschen Behörden als Übeltäter ausgemacht, sollen Dieselfahrzeuge künftig komplett verbannt werden, und zwar gleich aus einer Reihe von städtischen Gebieten.
Quellenangabe: Wegen Luftverschmutzung: EU will Fahrverbot für Diesel
Wie schon 2013 von den deutschen Behörden als Übeltäter ausgemacht, sollen Dieselfahrzeuge künftig komplett verbannt werden, und zwar gleich aus einer Reihe von städtischen Gebieten.
Find ich gut, kann ich endlich entspannt Fahrrad fahren, keine Sicherheitskräfte mehr, keine Feuerwehr, der Supermarkt ist auch leer und der Personennahverkehr ist endlich zusammengebrochen.
Wenn, dann werden ja nur PKWs verbannt. Das geht aber nur eingeschränkt, da Anwohner hiervon ausgenommen werden müssen.
Lieferverkehr natürlich auch und ÖPVN auch.
So nun trifft es nur noch private Diesel-PKWs von Personen ausserhalb des jeweiligen Stadtgebietes. Da hier nicht von einer Umweltzone (ROT GELB GRÜN) zu sprechen ist, wleche noch rechtlich begründbar wäre, besteht hier eine allgemeine Diskriminierung Einzelner. Und dass ist mit EU-Recht nicht vereinbar!!!
Wenn es sooooooo einfach wäre, dann hätte die EU schon längst sowas verabschiedet und Deutschland hätte schon wieder ein Mahnverfahren mit Geldstrafen in Mio.-Höhe von der EU am Wickel...!
Die "Normalbesteuerung" von Diesel gegenüber Benzin wäre viel einfacher umzusetzen. Zumal dies in der EU "normal" ist!
PS: das AGG war keine Deutsche Erfindung... Brüssel!?!?
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Ich denke wir sollten mal wieder zurück zum Thema
Stimmt!
Ohne AdBlue macht heute ein Dieselfahrzeug keinen Sinn mehr. Ich finde es sehr gut, dassnun in alle
Diesel dieses System integriert wird. Leider für mich und natürlich für viele andere hier zu spät. Aber eben besser spät als gar nicht.
Was ich nur eigenartig finde, dass es ein so großer Aufwand ist, AdBlue nachzukonstruieren. Die Konstruktion bei den 4x4 steht doch.
Ich bin halt kein Dipl.Ing...
Ansonsten wäre der 2.0 Diesel mit 110 KW DSG 2WD ein tolles Auto gewesen.
Nun wird es ein Benziner :-/
AdBlue = 70 % Wasser + 30 % Harnstoff Könnte es da im Winter bei sehr tiefen Temperaturen evtl. Probleme geben . Ich habe da in einigen anderen
Foren schon interessante Diskussionen gelesen aber keine eindeutigen Aussagen . Vielleicht ist hier jemand der Erfahrungen damit hat oder zumindest mehr
daüber weiß ... ??
Gruß : Lothar
Der Adblue Tank hat ne Heizung drin, einfrieren kann da nix. Allerdings war die bei meinem Alhambra auch schon mal defekt und mußte getauscht werden.
ad blue fängt bei ca. -11 Grad Celsius an zu kristallisieren. Die meisten pkw haben eine Heizung im ad blue tank falls es kälter werden sollte.
Jop, der ateca hat ne elektrische Heizung für den Tank, steht auch in der Anleitung.
Und auch für die Leitungen!
Das würde bedeuten, wenn es mal richtig kalt ist, zieht die Beheizung Strom obwohl das Fz. abgestellt ist. Wenn es ein paar Tage nicht bewegt wird meckert dann die Batterie. Ist dann nicht so doll
Also meiner war jetzt 4 Tage gestanden und der meckert nicht .
Logischerweise läuft die Heizung nur im Betrieb und taut dann eventuell gefrorenes Adblue auf, deswegen sind ja auch die Leitungen komplett mit beheizt.
Und ja, das bedeutet auch, dass die Abgasreinigung dann nicht aus dem Stand funktioniert und die Grenzwerte bei -15C nicht mehr eingehalten werden.
...und die Grenzwerte bei -15C nicht mehr eingehalten werden.
Müssen sie ja auch nicht, oder?
Nein soweit ich weiß nicht.
Wollte eigentlich damit auch indirekt sagen: Das Auto fährt auch ohne Adblue... solange der Computer es erlaubt.
Wenn der ad-blue tank leer ist kannst du das Fahrzeug nichr mehr starten. Deshalb bekommt man ja auch früh genug die Meldung ad-blue nach zu füllen.
Wenn man den Ad Blue Tank leer fährt bilden sich in Den Leitungen Kristalle die diese dann verstopfen. Diese müssen dann gespült/ gereinigt werden .
Das ist mit Kosten verbunden. So die Aussage meines LKW Werkstattmeisters. Beim PKW wird das genau so sein.