2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?

  • Vielleicht wird ein Dieselverbot für Innenstädte wenn es kommt ja nur für Diesel ohne SCR gelten?

    Ein Dieselverbot wird es nicht geben, da es gegen EU-Recht verstoßen würde.


    Eher befürchte ich, dass die günstigere Dieselbesteuerung bei PKW-Diesel irgendwann fällt.
    Bei LKW-Diesel sicher nicht, aber bei PKW-Diesel kann ich mir das schon vorstellen. Zumal es sehr viel Steuergeld einbringt und NICHT gegen EU-Recht verstößt... ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Ein Dieselverbot wird es nicht geben, da es gegen EU-Recht verstoßen würde.

    Aha - deine Aussage ist mir so neu. Wo kann man bitte etwas zu deiner Aussage nachlesen?


    Ich dachte in dem 3. Mahnschreiben verdeutlicht die EU-Kommission auch gleich, wie diese Maßnahmen (Verminderung der Stickoxid-Werte) aussehen könnte. Wie schon 2013 von den deutschen Behörden als Übeltäter ausgemacht, sollen Dieselfahrzeuge künftig komplett verbannt werden, und zwar gleich aus einer Reihe von städtischen Gebieten.
    Quellenangabe: Wegen Luftverschmutzung: EU will Fahrverbot für Diesel

  • Wie schon 2013 von den deutschen Behörden als Übeltäter ausgemacht, sollen Dieselfahrzeuge künftig komplett verbannt werden, und zwar gleich aus einer Reihe von städtischen Gebieten.

    Find ich gut, kann ich endlich entspannt Fahrrad fahren, keine Sicherheitskräfte mehr, keine Feuerwehr, der Supermarkt ist auch leer und der Personennahverkehr ist endlich zusammengebrochen. :whistling:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wenn, dann werden ja nur PKWs verbannt. Das geht aber nur eingeschränkt, da Anwohner hiervon ausgenommen werden müssen.
    Lieferverkehr natürlich auch und ÖPVN auch.


    So nun trifft es nur noch private Diesel-PKWs von Personen ausserhalb des jeweiligen Stadtgebietes. Da hier nicht von einer Umweltzone (ROT GELB GRÜN) zu sprechen ist, wleche noch rechtlich begründbar wäre, besteht hier eine allgemeine Diskriminierung Einzelner. Und dass ist mit EU-Recht nicht vereinbar!!!
    Wenn es sooooooo einfach wäre, dann hätte die EU schon längst sowas verabschiedet und Deutschland hätte schon wieder ein Mahnverfahren mit Geldstrafen in Mio.-Höhe von der EU am Wickel...!


    Die "Normalbesteuerung" von Diesel gegenüber Benzin wäre viel einfacher umzusetzen. Zumal dies in der EU "normal" ist! ;)


    PS: das AGG war keine Deutsche Erfindung... Brüssel!?!? :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Ich denke wir sollten mal wieder zurück zum Thema

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Stimmt! :whistling:


    Ohne AdBlue macht heute ein Dieselfahrzeug keinen Sinn mehr. Ich finde es sehr gut, dassnun in alle
    Diesel dieses System integriert wird. Leider für mich und natürlich für viele andere hier zu spät. Aber eben besser spät als gar nicht.


    Was ich nur eigenartig finde, dass es ein so großer Aufwand ist, AdBlue nachzukonstruieren. Die Konstruktion bei den 4x4 steht doch.
    Ich bin halt kein Dipl.Ing...


    Ansonsten wäre der 2.0 Diesel mit 110 KW DSG 2WD ein tolles Auto gewesen.


    Nun wird es ein Benziner :-/

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • AdBlue = 70 % Wasser + 30 % Harnstoff :!: Könnte es da im Winter bei sehr tiefen Temperaturen evtl. Probleme geben :?: . Ich habe da in einigen anderen
    Foren schon interessante Diskussionen gelesen aber keine eindeutigen Aussagen ?( . Vielleicht ist hier jemand der Erfahrungen damit hat oder zumindest mehr
    daüber weiß ... ??


    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Der Adblue Tank hat ne Heizung drin, einfrieren kann da nix. Allerdings war die bei meinem Alhambra auch schon mal defekt und mußte getauscht werden.

  • Jop, der ateca hat ne elektrische Heizung für den Tank, steht auch in der Anleitung.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Und auch für die Leitungen!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Logischerweise läuft die Heizung nur im Betrieb und taut dann eventuell gefrorenes Adblue auf, deswegen sind ja auch die Leitungen komplett mit beheizt.


    Und ja, das bedeutet auch, dass die Abgasreinigung dann nicht aus dem Stand funktioniert und die Grenzwerte bei -15C nicht mehr eingehalten werden.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • ...und die Grenzwerte bei -15C nicht mehr eingehalten werden.

    Müssen sie ja auch nicht, oder?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Nein soweit ich weiß nicht.
    Wollte eigentlich damit auch indirekt sagen: Das Auto fährt auch ohne Adblue... solange der Computer es erlaubt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Wenn man den Ad Blue Tank leer fährt bilden sich in Den Leitungen Kristalle die diese dann verstopfen. Diese müssen dann gespült/ gereinigt werden .
    Das ist mit Kosten verbunden. So die Aussage meines LKW Werkstattmeisters. Beim PKW wird das genau so sein.