2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?

  • Bis EU7 Standard kommt ist AD Blue in Ordnung, dann gibt's wieder etwas anderes das die Entwickler bringen müssen, Danke an die EU Politiker die wissen ja was uns schadet! Es kostet leider nur jedem Autokäufer mehr sich ein FZG anzuschaffen, da sich die Hersteller das mehr an Technik auch bezahlen lassen müssen!
    Abwarten, dann kommt wieder eine Messmethode die Dieselfahrzeuge wieder schlechter macht! ;(

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Panther Schwarz, 6 Gang Handschalter, Alcantara-Paket Schwarz, "Carlos Bicolor" 8j x 19", Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi 8" Display, Winter-Paket, Assistenz Paket 1, Rückfahrkamera. Österreich Paket für Excellence.....bestellt 07/2016 - ausgeliefert 02/2017

  • Ich habe mir vor rund 3 Wochen 100 Liter AdBlue bei Ebay für rund 75,- € inkl. Versand bestellt. Der Ateca läuft einwandfrei damit...bin zufrieden.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ... das war der Grund, warum ich keinen Diesel mit AdBlue haben wollte und da meine Erstbestellung von Seat "gestrichen" wurde, nun auf den Benziner gewechselt bin.
    Keine Frage, der hat auch schädliche Abgase und produziert Feinstaub...


    Aber eine Pferdekutsche ist zu unpraktisch und einen eATECA gibt es noch nicht! ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Bis EU7 Standard kommt ist AD Blue in Ordnung, dann gibt's wieder etwas anderes das die Entwickler bringen müssen, Danke an die EU Politiker die wissen ja was uns schadet! Es kostet leider nur jedem Autokäufer mehr sich ein FZG anzuschaffen, da sich die Hersteller das mehr an Technik auch bezahlen lassen müssen!


    Was doch auch völlig i.O. ist. Wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden, würden wir noch in Höhlen wohnen. Oder bräuchten keine Motorenentwickler mehr in der EU. Viele müssten sich umorientieren und vorübergehend Antriebe für BHKs bauen, bis auch diese in alten Fabriken In China millionenfach hergestellt werden würden.


    In 20-25 Jahren werden Verbrennungsmotoren kein relevantes Thema mehr sein. Und wer im Winterhalbjahr morgens mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist freut sich drauf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Hallo,wie füllst du eigentlich nach? Hast du den Schlauch oder Trichter?

    Habe mir am Anfang vom Händler 2 Flaschen AdBlue mitgeben lassen...1,89 Liter pro flasche fur unschlagbare 13,50 € pro Flasche ... :thumbdown:


    Jedenfalls fülle ich jetzt immer in diese Flaschen um und tanke mit denen...ziemlich prakti da man so such die menge ziemlich gut einschätzen kann. Man darf/soll ja nur so viel tanken wie im FIS angezeigt wird.


    Die Flaschen vom Händler passen dann direkt auf den stutzen im Ateca.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Am Sonntag gab es bei Vox im Automagazin eine n Beitrag,in dem wurde ein normaler Euro 5 Motor mit einem neuen Kat zusätzlich ausgerüstet Es kam ein Ad
    Blue Tank dazu und schon lagen die Werte unter den Werten des für Euro 6 vorgeschriebenen Wertes.Also ist AdBlue doch ein wichtiger Stoff für die NOx Reduzierung.

  • Also ist AdBlue doch ein wichtiger Stoff für die NOx Reduzierung.

    was du nicht sagst...
    für was denn sonst? Ballast? :D


    LKWs verwenden das aus diesem Grund schon seit vielen Jahren.

    Habe mir am Anfang vom Händler 2 Flaschen AdBlue mitgeben lassen...1,89 Liter pro flasche fur unschlagbare 13,50 € pro Flasche ... :thumbdown:

    Das ist schon teuer...
    aber selbst bei diesem Preis macht Adblue gerade mal 0,7ct/km aus (an den gesamtkosten von ca. 48ct/km laut ADAC in den ersten 4 Jahren).

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Bei ca. 11000 km hatte sich mein Bordcomputer gemeldet: Adblue nachfüllen, Noch mögliche km 2200,
    Mindesteinfüllmenge 4,5 l hat er auch angezeigt ... ?! Ich habe dann mittels Kanister und speziellen Schlauch
    6,5 l aufgefüllt, 30 sek. lt. Buch die Zündung eingeschaltet und alles ist wieder ok. ;daumen;
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • bei mir dasselbe. BC zeigt Reichweite noch 2000 km, mindestmenge 4,5 max 7,25 l nachfüllen


    dann 10L Kanister gekauft und ca 6-7 L nachgefüllt, jetzt zeigt BC Reichweite 6000 km an


    Nachvollziehbar nicht so ganz, wie das System hier rechnet


    Haben jetzt 10000 km geknackt


    Wie gross ist denn eigentlich der AdBlue Tank ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Adbluetank Inhalt 12 Liter


    Werkstatt: Preis für Adblue + Mechanikerlohn

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...