Der motor läst sich mit leeren Dieseltank auch nicht starten, wo ist das Problem?
Kein Problem, ist nur ein Hinweis. Weil Adblue ist nicht überlebenswichtig zum Fahren, Diesel schon...
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Neues Benutzerkonto erstellenDer motor läst sich mit leeren Dieseltank auch nicht starten, wo ist das Problem?
Kein Problem, ist nur ein Hinweis. Weil Adblue ist nicht überlebenswichtig zum Fahren, Diesel schon...
habe meinen Seat Händler gerade gefragt ob es Unterschiede zu 2 WD und 4 WD und adBlue Unterschiede gibt.
er wusste es nicht.
er hat gesagt bei alhambra 2 WD sei es so gelöst das da im Kofferraum einen einfüllstutzen für das adBlue gäbe, wo dann beim Service aufgefüllt wird. Ob es da zum Ateca jetzt Unterschiede gibt konnte er mir nicht beantworten. bei der Schulung in Berlin hatten sie ausschließlich Allrad angetriebene Ateca's.
Er möchte darüber erkundigen.
e war auf alle Fälle ehrlich, und hat keinen sch...... erzählt.
Hallo, ich selber bin ja kein Dieselfan. Habe aber einiges von einem Bekannten mitbekommen der sich einen Seat Leon kauft.
Wichtig ist demnächst das der Diesel EURO 6 erfüllt nur damit bekommt er eine "Blaue" Umweltplakette. Ohne diese droht in Zukunft ein Fahrverbot in Großstädten.
Auf Focus Online steht einiges zu dem Thema. Infos und FocusOnlineVideo
Wer also seinen Diesel länger fahren möchte sollt darauf achten?
Gruß, Eddy
Das ist doch ganz einfach mit dem adblue. ....
Der 4WD kann ins Gelände (Natur) und muß daher sauberer sein...
Der 2WD nicht....
Obwohl....
Zitat Ateca Bedienungsanleitung Seite 293
"Geländefahrzeug?
Ihr Seat ist kein Geländefahrzeug : Die Bodenfreiheit ist dafür zu gering. Meiden
Sie daher unbefestigte Wege."
Jepp, Geländefahzeug beginnt erst ab 20cm Bodenfreiheit. Dem 4Drive Ateca fehlen 1,1cm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die 2WD liegen noch 2-3cm tiefer, wenn ich das richtig... .
Die 2.0 l TDI Motoren benötigen auf jeden fall dieses AdBlue, sonst würden sie die Euro 6 nicht erfüllen....
Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"
Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...
Also AdBlue wird über kurz oder lang kommen, jetzt isses halt auch im Ateca. Geschäftskunden sinds schon gewohnt, LKW Fahrer auch.
Man muss halt ab und zu adblue tanken, gibts an der tanke, feddisch aus, man brauc hes halt.
Aber der Motor macht jetzt laut Seat nur noch 7,5 statt 7,0 von 0-100 km/h. Hat mich schon gewundert....
schade
Bedenkt, dass kein AdBlue Einfüllstutzen nicht gleich bedeutet, dass er kein AdBlue hat! Häufig ist der Tank versteckt und wird bei der Inspektion gefüllt. In dem Fall ist er so dimensioniert, dass er so lange hält.
nochmal zur info:
der seat Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass alle ateca TDI adblue haben!
gruss
Bedenkt, dass kein AdBlue Einfüllstutzen nicht gleich bedeutet, dass er kein AdBlue hat! Häufig ist der Tank versteckt und wird bei der Inspektion gefüllt. In dem Fall ist er so dimensioniert, dass er so lange hält.
Warum ein Dislike?
Vielleicht ein Versehen....
Warum ein Dislike?
Auch wenn ich nicht der Disliker bin, ich mag die Aussage auch nicht, finde das sie total falsch ist.
Wir können, müssen alle Füllstände kontrollieren, dafür ist der Fahrer verantwortlich und etwas wie das AdBlue auszuklammern ist schlichtweg falsch.
Niemand, ich wiederhole Niemand kann mich zu einer Inspektion zwingen.
Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...
Da wir hier beim Ateca sind beziehe ich mich mal auf die Motoren die im Ateca verbaut werden.
Also lt. der österreichischen Preisliste:
"Alle TDI-Motoren sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Alle TDi 4Drive Modelle sind serienmäßig mit einem SCR-Katalysator (AdBlue) ausgestattet."
ob das stimmt steht auf einem anderen Blatt
ADblue kostet bei uns an der Tanke 60 cent! Man kann es wie Diesel zapfen!
Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"
Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...
Warum würde der 150PS TDI 2WD keine blaue Plakette bekommen, der 150PS TDI 4WD aber schon trotz höheren Verbrauchs- und Schadstoff Werte.
Auf was stützt Du diese Annahme und wo gibt es Werte zum NOX Ausstoß beider Varianten?
Wäre ziemlich gefährlich ein neues Auto so zu verkaufen für den VW Konzern.
Mein Händler meinte auch, das alle Diesel im Ateca AdBlue haben sollen, allerdings konnte ich diese Aussage noch nicht verfizieren. Viele Infos gibt es hier: Blaue Plakette
gut das ich einen benziner bestelt habbe...hihihi
Im Text steht aber folgendes:
"Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! HINGEGEN ERFÜLLEN FAST ALLE BENZIN-FAHRZEUGE DIE EURO 6 NORM, SOFERN DIESE NICHT ZU DEN DIREKTEINSPRITZERN GEHÖREN."
Alle Benziner beim Ateca sind aber Direkteinspritzer, also muss man auch da aufpassen wie hoch die NOx-Werte sind um eine blaue Plakette zu erhalten.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Wir können uns jetzt alle verrückt machen. Stand heute gibt es noch keine blaue Plakette.
Falls dies so kommen wird, werden die Motoren von einem neuen Auto wohl diese bekommen. Ansonsten wird sich der Hersteller was einfallen lassen müssen.