2.0 TDI Motor: Was hat es mit dem AdBlue auf sich?

  • Der motor läst sich mit leeren Dieseltank auch nicht starten, wo ist das Problem?

    Kein Problem, ist nur ein Hinweis. Weil Adblue ist nicht überlebenswichtig zum Fahren, Diesel schon...

    Gruß ATK Blue

  • habe meinen Seat Händler gerade gefragt ob es Unterschiede zu 2 WD und 4 WD und adBlue Unterschiede gibt.
    er wusste es nicht.
    er hat gesagt bei alhambra 2 WD sei es so gelöst das da im Kofferraum einen einfüllstutzen für das adBlue gäbe, wo dann beim Service aufgefüllt wird. Ob es da zum Ateca jetzt Unterschiede gibt konnte er mir nicht beantworten. bei der Schulung in Berlin hatten sie ausschließlich Allrad angetriebene Ateca's.
    Er möchte darüber erkundigen.
    e war auf alle Fälle ehrlich, und hat keinen sch...... erzählt.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hallo, ich selber bin ja kein Dieselfan. Habe aber einiges von einem Bekannten mitbekommen der sich einen Seat Leon kauft.


    Wichtig ist demnächst das der Diesel EURO 6 erfüllt nur damit bekommt er eine "Blaue" Umweltplakette. Ohne diese droht in Zukunft ein Fahrverbot in Großstädten.


    Auf Focus Online steht einiges zu dem Thema. Infos und FocusOnlineVideo


    Wer also seinen Diesel länger fahren möchte sollt darauf achten?


    Gruß, Eddy

  • Das ist doch ganz einfach mit dem adblue. ....
    Der 4WD kann ins Gelände (Natur) und muß daher sauberer sein...
    Der 2WD nicht.... :D


    Obwohl....
    Zitat Ateca Bedienungsanleitung Seite 293
    "Geländefahrzeug?
    Ihr Seat ist kein Geländefahrzeug : Die Bodenfreiheit ist dafür zu gering. Meiden
    Sie daher unbefestigte Wege."
    ?(?(?(

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Jepp, Geländefahzeug beginnt erst ab 20cm Bodenfreiheit. Dem 4Drive Ateca fehlen 1,1cm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die 2WD liegen noch 2-3cm tiefer, wenn ich das richtig... .

    Nette Grüße

  • Die 2.0 l TDI Motoren benötigen auf jeden fall dieses AdBlue, sonst würden sie die Euro 6 nicht erfüllen....

    Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"
    Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo ()

  • Also AdBlue wird über kurz oder lang kommen, jetzt isses halt auch im Ateca. Geschäftskunden sinds schon gewohnt, LKW Fahrer auch.
    Man muss halt ab und zu adblue tanken, gibts an der tanke, feddisch aus, man brauc hes halt.


    Aber der Motor macht jetzt laut Seat nur noch 7,5 statt 7,0 von 0-100 km/h. Hat mich schon gewundert....
    schade :/

  • Bedenkt, dass kein AdBlue Einfüllstutzen nicht gleich bedeutet, dass er kein AdBlue hat! Häufig ist der Tank versteckt und wird bei der Inspektion gefüllt. In dem Fall ist er so dimensioniert, dass er so lange hält.

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • nochmal zur info:


    der seat Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass alle ateca TDI adblue haben!


    gruss

  • Bedenkt, dass kein AdBlue Einfüllstutzen nicht gleich bedeutet, dass er kein AdBlue hat! Häufig ist der Tank versteckt und wird bei der Inspektion gefüllt. In dem Fall ist er so dimensioniert, dass er so lange hält.

    Warum ein Dislike?

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Vielleicht ein Versehen....

  • Warum ein Dislike?

    Auch wenn ich nicht der Disliker bin, ich mag die Aussage auch nicht, finde das sie total falsch ist.
    Wir können, müssen alle Füllstände kontrollieren, dafür ist der Fahrer verantwortlich und etwas wie das AdBlue auszuklammern ist schlichtweg falsch.
    Niemand, ich wiederhole Niemand kann mich zu einer Inspektion zwingen.

    Nette Grüße

  • Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...

    Da wir hier beim Ateca sind beziehe ich mich mal auf die Motoren die im Ateca verbaut werden. ;)

    Nette Grüße

  • Also lt. der österreichischen Preisliste:


    "Alle TDI-Motoren sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Alle TDi 4Drive Modelle sind serienmäßig mit einem SCR-Katalysator (AdBlue) ausgestattet."


    ob das stimmt steht auf einem anderen Blatt

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ADblue kostet bei uns an der Tanke 60 cent! Man kann es wie Diesel zapfen!

  • Nun ja, das ist nicht so ganz korrekt. Der GTD von VW ist ein "2.0TDI-184PS"
    Aggregat, erfüllt Euro 6, hat aber kein AdBlue, würde aber keine Blaue Plakette (die für Stickoxide) bekommen. Euro 6 heißt nicht pauschal AdBlue. Wobei man bei Diesel ungefähr sagen kann, Adblue bekommt Blaue Plakette, ohne, egal ob Euro 6, keine. Warscheinlich wird es da auch noch Abweichungen geben. Wird interessant...


    Warum würde der 150PS TDI 2WD keine blaue Plakette bekommen, der 150PS TDI 4WD aber schon trotz höheren Verbrauchs- und Schadstoff Werte.


    Auf was stützt Du diese Annahme und wo gibt es Werte zum NOX Ausstoß beider Varianten?


    Wäre ziemlich gefährlich ein neues Auto so zu verkaufen für den VW Konzern.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Mein Händler meinte auch, das alle Diesel im Ateca AdBlue haben sollen, allerdings konnte ich diese Aussage noch nicht verfizieren. Viele Infos gibt es hier: Blaue Plakette

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Im Text steht aber folgendes:


    "Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! HINGEGEN ERFÜLLEN FAST ALLE BENZIN-FAHRZEUGE DIE EURO 6 NORM, SOFERN DIESE NICHT ZU DEN DIREKTEINSPRITZERN GEHÖREN."


    Alle Benziner beim Ateca sind aber Direkteinspritzer, also muss man auch da aufpassen wie hoch die NOx-Werte sind um eine blaue Plakette zu erhalten.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Bestellt: 07.12.16 Abholung WOB 18.08.17 :thumbup:
    Samoa Orange
    Leder schwarz
    19"/AHK/Standheizung/Heckklappe elektr./Fahrersitz elektr./PANO/Connectivity Box/Navi+/DAB+/Fahrassistenz-Paket V/Parklenkassistent/Top View Kamera
    04.05.17 nachgeordert: DCC

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1202 ()

  • Wir können uns jetzt alle verrückt machen. Stand heute gibt es noch keine blaue Plakette.


    Falls dies so kommen wird, werden die Motoren von einem neuen Auto wohl diese bekommen. Ansonsten wird sich der Hersteller was einfallen lassen müssen.

    Gruß ATK Blue